Mach Dir nichts draus. Ich bin jetzt 37 und habe auf dem 423 vor fast 30 Jahren das Fahren gelernt. Selbst heute kracht es ab und an mal im Getriebe.
Die Kunst ist einfach Zwischengas zu geben. Der Ablauf ist folgender:
Du fährtst z.b. im 8. Gang. Jetzt drückst Du die Kupplung um in den Leerlauf zu schalten. Dort angekommen wird wieder eingekuppelt und Gas gegeben. Wieviel Gas man geben muss hängt davon ab wie schnell der Traktor fährt. Wenn Du sehr untertourig im 8. unterwegs warst und in den 7. schalten willst reicht es ganz wenig Gas zu geben. Warst Du sehr schnell musst Du auch sehr viel Gas geben. Ok, weiter gehts. Du bist also im Leerlauf, hast eingekuppelt und stehst auf dem Gas. Jetzt gleichzeitig auskuppeln, vom Gas gehen und dann mit Gefühl den 7. Gang einlegen. Wenn das Zwischengas exakt gepasst hat geht der Ganz schnell und völlig geräuschlos rein. Hast Du zu viel oder zu wenig Gas gegeben geht der Gang entweder nur verzögert rein oder mit einem extremem Geräuschpegel.
Stell Dir vor Du hast zwei Zahnräder die hintereinander sitzen und sich drehen. Nun willst Du über beide Zahnräder eine Muffe schieben. Wenn sich nicht beide Zahnräder gleich schnell drehen bekommst Du die Muffe nicht rüber oder Du würkst die Muffe so stark gegen das zweite Zahnrad, dass dieses durch die Reibung die Geschwindigkeit ändert bis es sich gleich schnell dreht wie das erste und die Muffe. Dabei entsteht natürlich ein grausames Geräusch und tut den Zähnen auf Dauer auch nicht gerade gut. (Wobei das Getriebe im 423 einges wegstecken kann. Meines war letztes Jahr zerlegt und sah aus wie neu.) Mit dem Zwischengas beschleunigst Du das zweite Zahnrad vorab schon auf die gleiche Geschwindigkeit und die Muffe lässt sich so ganz leicht drüber schieben.
Fahr einfach mal auf nen Feldweg und probiers aus. Vom 8. in den 7. ist eigentlich am einfachsten, wirklich komplizert wirds vom 6. in den 5. Vor allem wenn es eilt weil man z.B. nen steilen Berg hochfährt und schnell in den 5. runterschalten muss. Bis da der Motor im Zwischengas richtig hochdreht steht die ganze Fuhre manchmal schon fast.
Gruß
Ralf