Schaltung 423

Bloeker

Mitglied
Registr.
21 Februar 2019
Beiträge
18
Ort
21382 Elbmarsch
Hallo ,nach dem ich meinen Trecker am Freitag zugelassen habe ging es erstmal in die Feldmark um Fahren zu üben und Schalten .Vom 1 in 2 und3 gang geht den 4 bekomme ich nur rein wenn er fast steht ,mit doppelkuppeln zwischengas und so .runter schalten geht auch nich .Ist da doch was kaputt? ich glaube der Vorbesitzer ist nur in der Ackergruppe im 4 Gang gefahren . Würde mich über Tips freuen .Videos habe ich mir auch angeschaut ich mache es genau so geht aber nicht

LG aus der Elbmarsch Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe auch eine 423 und bei mir ist genau so. Von 2 auf 3 (Straßengruppe) geht einwandfrei (auch ohne Zwischenkuppeln), aber von 3 auf 4 nur bei Stillstand.

Ich weiß allerdings nicht ob das normal ist oder ein Defekt vorliegt.

Grüße, Sebastian
 
Hallo Sebastian,und wie ist es beim runterschalten ? Bei mir geht es auch nicht.  Ich fahre nächste Woche mal in die Werkstatt alles mal durchschauen lassen große Inspektion,dann weiß ich wohl mehr.  

Gruß Thorsten 
 
Runterschalten funktioniert im Großen und Ganzen, immer mit viel Zwischengas. Es kommt allerdings bei mir selten vor, dass ich bei "voller Fahrt" einen Gang runterschalt. Meistens schalte ich vorausschauend um unnötiges hoch- und runterschalten zu ersparen. Das Getriebe hat schon 45 Jahre auf dem Buckel und will geschont werden :-)

Grüße, Sebastian
 
JaJa...schalten will gelernt sein... ;-) 

Wenn ich nicht irre steht in der Betriebsanleitung beschrieben, vom zweiten in den dritten Strassengang schnell schalten und vom dritten in den vierten Gang langsam schalten. Dazu gehört natürlich übung! Zum Hochschalten brauch ich nicht einmal Zwischengas! Man hört auch nix! Nur beim runterschalten fahre ich mit Zwischengas. Ob nun von vier auf drei oder gleich auf zwei! Die Getriebe sind schon sehr robust! Die halten was aus. Nur nicht übertreiben! Wie sagt man immer so schön? Schalten ist kein Geheimniss!!! ;-) 

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Hallo, ich glaube da stimmt was nicht , wenn ich von dem dritten gang in den vierten schalten will mit doppelt Kupplung getreten ganz langsam höre ich wie das Zahnrad läuft, je langsamer ich werde des so langsamer wird das Zahnrad bis ich dan den vierten rein bekomme und beim runteschalten ist es auch so .

Ich habe Freitag einen Termin in der Werkstatt die sollen mal alles nachschauen...

neues Hobby, keine Ahnung ,kostet wohl noch viel Lehrgeld

Gruß Thorsten
 
Moin,

das ist meiner Meinung nach ein sehr hakeliges Getriebe und da hilft nur Üben, Üben und noch mals Üben. Es geht! Am besten auf einer waagerechten Strecke ohne Kupplung probieren, welche Motordrehzahlen einen Gangwechsel erlauben. Das geht komplett ohne Geräusche! Also im dritten fast Vollgas, Gas weg nehmen, so das das Getriebe lastfrei ist, dann dritten Gang raus und Motordrehzahl so weit zurück, das sich der vierte Gang ohne Geräusche einlegen läßt. Eine waagerechte oder ganz leicht abschüssige Straße ist dafür ideal. Natürlich ohne verkehr!

Gruß

Frank
 
Die Getriebe im 423 und Co lassen sich von 2-3 und 3-4 hoch immer problemlos schalten. Schnelles schalten im richtigen Drehzahlbereich geht am einfachsten. Im ganz niederen Drehzahlbereich geht es immer gut, allerdings fehlt dann die Kraft mit schwerem Anhänger zum Beispiel.

Runterschalten mit Zwischengas von 4-3 und 3-2 geht auch mit etwas üben ganz leicht.
 
Hallo nochmal. Ich bin heute noch mal durch die Feldmark gefahren ,er läst sich wärend der Fahrt nicht schalten nur fast im Stillstand was kann den da kaputt sein ? Ich wollte ja  Freitag sowiso in die Werkstatt aber nicht deswegen . Habe ich mir da ein Fass ohne Boden gekauft ?

Grüße Thorsten
 
Hallo Holger ,das habe ich ja alles probiert ,ich bekomme die gänge nur rein wenn er fast steht . Bevor er neuen Reifen und die große Inspektion bekommt soll erstmal der Mechaniker damit fahren wer weiß was da noch auf mich zu kommt .

LG Thorsten
 
Hallo noch mal. Jetz meine letzte Frage zu diesem Thema bevor ich in die Werkstatt fahre ,bekommt ihr die Gänge im Stand rein ohne zu Kuppeln ganz leicht ?
 
Moin,

wie soll das denn gehen? Die Kupplung muß doch den Kraftfluß trennen, sonst poltert das ordentlich.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten