Schaltung 453 - 4. Gang lässt sich nicht einlegen

mattes856xl

Mitglied
Registr.
19 April 2016
Beiträge
14
Ort
73117 Wangen
Hallo,

ich hab mir einen 453 zugelegt - soweit ist er auch in Ordnung... nur leider ist mir nicht bei der Probefahrt aufgefallen das der 4. Gang sich nicht einlegen lässt ... Hat mir jemand einen Tipp was ich tun kann bzw. überprüfen kann bevor ich ihn in eine Werkstatt gebe ?

Gruss Matthias
 
Falls du es noch nicht probiert hast, würde ich mal von der Strassengruppe in die Ackergruppe umschalten und dann probieren, ob sich der gesuchte Gang einlegen lässt.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Hallo Jörg,

das habe ich in der Tat noch nicht probiert .. die akkergruppe habe ich nur im 1 Gang getestet...

kennst du das Problem?

gruss Matthias 
 
mattes856xl:

Hallo Jörg,

das habe ich in der Tat noch nicht probiert .. die akkergruppe habe ich nur im 1 Gang getestet...

kennst du das Problem?

gruss Matthias 
Das Problem kenne ich so nicht. Bei mir ist es nur so, dass sich der 2. Gang in der Ackergruppe etwas schwerer einlegen lässt, was aber wohl an meiner Kupplung zu liegen scheint.

Vielleicht könnte es auch tatsächlich so sein, wie es Andreas schreibt, dass die Schaltgasse blockiert ist. Lässt sich denn der Schalthebel anheben, um den 1. Gang oder den Rückwärtsgang einzulegen? Wenn dem nicht so ist, dann ist wahrscheinlich der Schalthebel schon angehoben und ist nicht wieder in die untere Stellung zurückgekommen.

Ich würde im ersten Schritt den Schalthebel zusammen mit der Platte demontieren, um zu prüfen, ob da irgendwas abgescheert ist oder blockiert.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Hallo, so wie ich das sehe hat der 453 ein unsynchronisiertes Getriebe. Diese Getriebe müssen beim hochschalten mit Zwischenkuppeln und beim runterschalten mit Zwischenkuppeln und Zwischengas geschaltet werden. Dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt, einfach mal die Suchfunktion benutzen (unsynchronisiertes Getriebe Schalten) oder vorbeikommen, dann lerne ich dir das, nach einer Stunde kannst du es. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Hallo,

danke schon mal für die Ideen und Vorschläge... ich hab jetzt noch mal gestestet... also der 453 S hat sonst keinerklei Problemem mit dem Schalten - sowohl im Strassengang als auch in der Ackergruppe.

Das Problem mit dem 4. Gang tritt aber in beiden Gruppen auf. Der 4. Gang ist so als wäre er nicht vorhanden - sprich komplett gesperrt und lässt sich auch in keiner Stellung ( auch zwischengas ) einlegen..

Gruss

Matthias
 
Hallo Matthias,

bist du dir sicher, das der 4. Gang nicht reingeht? Der ist ja nach vorne ganz rechts. Ich habe es schon erlebt, das der Fahrer der Meinung war, er hätte den 2 Gang drin, hatte aber den 4 Gang drin und konnte dann natürlich nicht höher schalten.

Der 1. Gang muß ja der Schalthebel hochgezogen werden, genauso wie für den Rückwärtsgang. Da haben sich auch schon einige mit dem 3. Gang vertan.

Es ist eigentlich untypisch, das der 4. Gang garnicht rein geht. Wie verhält sich den der Schalthebel, kann man den drehen oder bleibt er sauber in der Position. Wenn er sich verdrehen lässt, muß eh der Schaltseckel runter um die Nocken zu erneuern. Durch das verdrehen kann es sein, das der Schalthebel nicht in die Klaue greift und du nicht schalten kannst.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

ich werde das mal testen... danke für den Hinweis das der 4. Gang vorne ist bei dem Schlepper... da der Knauf abgegriffen ist kann kan nicht mehr erkennen wo die Gänge tatsächlch sind...war der meinung das der 4. Gang hinten ist wie bei meinem 844.

Ich besorge mir mal einen neunen Schaltknauf das ich erkenne wo die Gänge sind... mir kam der Schlepper nur langsam vor ( bin halt 40km/h ) vom 844 gewohnt ;-)

Danke dir für den Tip - laut dem Knauf (Bild im Internet) kann da auch nix sein wo ich suchte...

Gruss

Matthias
 
Hallo Matthias,

das habe ich mir gedacht mit der Schaltungsanordnung, aber tröste dich, das ist selbst schon erfahrenen IHC Fahrern passiert. Kollege hat einen 423, nummer kleiner wie deiner, und beklagte sich, das der 1 Gang nicht rein geht. Hatte nur vergessen, den Hebel leicht hochzuziehen. Ich habe ihm versprechen müssen, nie seinen Namen zu nennen. Deshalb, regelmäßig fahren damit man nix vergisst.

Wir hatten seid 1975 einen 453. Schnell sind die wirklich nicht, deshalb habe ich dann 2011 einen 433 mit 32 Km/h Getriebe gekauft. Das schnelle Getriebe war aber nur eine von vielen Kaufentscheidungen. Servolenkung, bessere Schaltung, 14.9-30 Bereifung usw.

Viel Spaß mit deinem 453

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert , mir ging es ähnlich wir hatten einen 383 für den auch der 433 kam , er wurde aber nie mein Freund und mußte gehen . 

Gruß Karl 
 
Zurück
Oben Unten