Schaltung 844 xla

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen, habe hin und wieder Probleme mit der Schaltung.

Wenn ich mit dem Gruppenschalthebel ( Seitenschaltung 16/8 Getriebe)

von R nach Ackergruppe wechsle, klemmt der Hebel bombenfest.

Da ist dann nix mehr zu machen, die eingelegte Gruppe R oder A  ist fest!

Fahren und Schalten geht ab und zu aber nur in der bestimmten Gruppe.

Es ist dann eher Zufall das ich den Hebel wieder Bewegen kann,

System hab ich dahinter noch keines entdeckt.

Kennt Jemand  das Problem?

Danke schon mal für Antworten!

max

Ich weis nicht ob du noch die hebel oben im Steuerblock hast aber wenn dann wird deine bewegung umgelenkt über gestänge die mit kugelköpfen auf gesteckt sind. Als ich meine Kabine gemacht habe waren die teilweise sehr fest jetzt sind sie etwas gefettet und die Schaltung geht deutlich besser .. evtl. liegts daran so alla. kleines Problem große wirkung. 

lg 

Hallo,

Ulli, es ist ein Bj 84 denke das ist der alte.

mmorsdorf, die Schalthebel sind an so Kugelköpfen die mit Klauen auf ein Gestänge wirken.

Dreck ist da ein Haufen gewesen weil die Doppelmanschette schon porös ist.

max

ihac:

Hallo,

Ulli, es ist ein Bj 84 denke das ist der alte.

mmorsdorf, die Schalthebel sind an so Kugelköpfen die mit Klauen auf ein Gestänge wirken.

Dreck ist da ein Haufen gewesen weil die Doppelmanschette schon porös ist.

max

ja die gestänge haben alle so kleine Kugelköpfe und die sind innen sicher schon sehr rostig, war bei mir zumd. so und die habe ich etwas angeschliffen und etwas fett drann gemacht.
Seit dem hackt da nix mehr beim schalten.

lg
Marcel 

Hallo,

oft sind auch die Blattfedern oben an den Schaltgabeln der Schalthebel gebrochen und fehlen dann. Dadurch könnte es zum Überschalten kommen und diese müßten dann erneuert werden. Die Montage ist ein wenig zeitaufwändig aber ohne viel Spezialwissen zu bewerksteligen.  Näheres in einer PN.

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten