Schaltung am 844 xl ist hakelig

Ihc 844 X L -

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2014
Beiträge
76
Ort
57489 Drolshagen
Hallo

Hat jemand von euch an der Schaltung vom 844 XL Seitenschaltung 2 Schaltknüppel (,Gänge und Gruppe)

schon mal die Plättchen gewechselt sind so Bleche (Feder) was wäre zu machen.
 
Hallo

Das ist nicht ganz so einfach in der Regel ist alles zusammen verschlissen und es gibt dazu nichts im Nachbau und daher sehr teuer bei einer kompletten Überholung. Man ist von dieser Schaltung ja auch seit der Einführung von ergo-s wieder abgegangen und die Schalthebel laufen direkt in den Schaltdeckel, seitdem ist die Gruppe ja auch syncronisiert. Ich würde es erst einmal zerlegen und wenn du die Welle wo die Schaltgabeln draufgelagert sind mit den einzelnen Buchsen erneuerst kann es schon helfen.

MfG

Alwin
 
Hallo

Ergo S wurde ca. Ende 1984 eingeführt, der Unterschied ist die Anordnung der Bedienhebel in der Kabine und die syncronisierte Gruppenschaltung 743XL/745XL haben gleichzeitig das lange Kupplungsgehäuse welches im 844/856 schon seit Baubegin verbaut ist bekommen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich habe bei meinem 955XLA Bj.82 vor ca. 7 Jahren die Schaltung in einem IHC-Betrieb überholen lassen, hat ca. 250,- € gekostet und ist wieder wie neu, kann ich jedem nur raten, statt selber zu basteln.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten