Schaltung blockiert Mc Cormick D-324

mangusta1

Mitglied
Registr.
18 März 2026
Hallo hier im Forum,

ich bin ganz neu hier und bei meinem Mc Cormick D-324, den ich erst seit ganz Kurzem kurzem besitze, ist die Schaltung blockiert. 

Der Schalthebel befindet sich in der Stellung - in Fahrtrichtung betrachtet - ganz links unten und lässt sich aus dieser Stellung nicht mehr herausbewegen - auch leichte Schläge mit dem Gummihammer helfen nicht.

Der Schalthebel lässt sich allerdings noch eine Viertel Umdrehung drehen. Wenn man ihn gegen den Uhrzeigersinn dreht, wird er etwas beweglicher.

Muß jetzt unbedingt der Getriebedeckel abgenommen werden - es wäre das erste Getriebe, das ich selbst jemals geöffnet habe - ein Werkstatthandbuch ist vorhanden - oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn man einkuppelt fährt der Traktor vorwärts los.

Passiert ist das Ganze bei der vierten Fahrt überhaupt, als ich beim Rangieren versucht habe, einen Gang einzulegen.

Die Schaltwege waren vorher sehr ausgeleiert und undefiniert - aber funktionierten nach längerem Suchen und Rühren im Getriebe irgendwie.

Ein wie auch immer gearteter Bedienungsfehler ist mangels jeglicher Erfahrung mit genau diesem Traktor nicht auszuschliessen.

Vielen Dank für alle Tips

Rolf

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, daß andere auch mit der möglichen, um 90° gedrehten Stellung des Schalthebels zu kämpfen haben:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=schalthebelstellung_beim_rueckwaertsgang_einlegen_d-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136375321&mainid=1136375321&threadid=1132264171&USER=user_334647

(Wie man einen funktionierenden Link zu einem Beitrag aus der "Suche" hier im Forum einstellt, weiß ich offensichtlich leider auch noch nicht.)

Genau so wie in dem Beitrag sieht der Schalthebel bei meinem D-324 auch aus.

Gruß

Rolf

Hallo,

Deckel abnehmen. 

Da sind die Führungshülsen des Hebels defekt.

Schaltgestänge in dier Mitte bringen und die Hülsen Bolzen am Hebel reparieren.

Der Hebel hat sichtbare Ausbuchtungen die für die Führung da sind ( ist ja nicht kreisrund)

Hallo,

durch das "rote Werkstatthandbuch" und die noch ganz schwache Gravur auf dem Schalthebelknauf habe ich heute davon erfahren, daß ijn meinem D-324 das 8 Gang Agriomatic Getriebe verbaut ist.

Dieses Getriebe wurde in meinem "roten Handbuch für den Schlepperfahrer" garnicht erwähnt.

Ich habe dann zunächst den verdrehten Getriebeschalthebel mit etwas Kraft wieder in die richtige Stellung gedreht und versucht durch Betätigung des Hebels für die Agriomatic und Treten der Kupplung Bewegung in den Schalthebel zu bekommen.

Mein Traktor Baujahr 1960 ist schon mit der Agriomatic mit Handhebelausführung ohne Verstellsegment ausgerüstet.

Leider rührt sich da bis jetzt gar nichts.

Ich habe Sorge, daß ich das Getriebe nach Demontage des Getriebedeckels nicht mehr wieder zusammenbekomme.

Aktuell fährt er ja nach dem Einkuppeln noch vorwärts (3. bzw. 7, Gang), womit man ihn auf einen Hänger fahren könnte.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

Um den Schaltdeckel abzubauen muss das Armaturenbrett ebenfalls gelöst werden, sonst kommst du an die vorderen Schrauben nicht heran. Den Deckel kannst du ganz einfach nach oben abziehen, da sitzen nur die Schaltgabeln dran. Diese müssen beim aufsetzen natürlich wieder passend stehen. 

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

genau davor habe ich Angst - als jemand, der zwar gerne schraubt aber keine Vorstellung davon hat, wie die Schaltgabeln dann "richtig" stehen sollen.

Da helfen die unscharfen Fotos aus dem Werkstatthandbuch dann auch nur sehr bedingt weiter.

Gruß

Rolf

Die Schalltgabeln haben genau 3 Stellungen:

Vorne 
Mitte 
Hinten

Im Moment steht mindestens eine Schaltgabel nicht in der Mitte.

Also Deckel ab und beide Schaltgabeln in die Mitte stellen. Dann ist zunächst das Getriebe in Neutral und es ist kein Gang mehr drin. Dann den Deckel wieder so drauf setzen das der Schalhebel genau in die mittig stehenden Schaltstangen sitz und festschrauben.

Vorher sollte man aber dafür sorgen, dass der Schalthebel wieder ordenlich geführt wird.

Mit dem Agriomatik Hebel hat dies nicht zu tuen.

Vielen Dank für Eure Geduld - ich werde es so versuchen.

Meine Idee war ursprünglich, daß ich, wenn ich ohnehin den Schalthebel nach oben entfernen muß um die beiden Führungsstifte zu verlängern um die Drehmöglichkeit des Schalthebels zu verhindern - wie ich das hinkriegen kann, weiß ich auch noch nicht - ihn vielleicht dabei von oben wieder an die richtige Position bringen könnte.

Gruß

Rolf

Hallo,

ich habe jetzt hier:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1137108684.1137108684.1.mc_cormick_d324_mysterioeser_hebel-international_harvester_neuss.html

auch endlich eine Bedienungsanleitung für die Agriomatic gefunden.

Gruß

Rolf

Zurück
Oben Unten