Schaltung D320 Farmall

Dadde

Aktives Mitglied
Registr.
6 Januar 2016
Beiträge
33
Ort
72829 Engstingen
Hallo,

ich bin gestern einen D320 Farmall zur Probe gefahren. Ich kam mit der Schaltung überhaupt nicht klar. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Für Antworten wäre ich dankbar, ich habe großes Interresse diesen Traktor zu kaufen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

das ist eine Übungssache. Ich habe auch eine weile gebraucht bis ich bei meinem D432 geräuschlos schalten konnte.

Vorausgesetzt es ist mit der Schaltung alles in Ordnung..... :-)

Gruß

"Thomas" Arnold
 
Hallo

Habe auch einen Farmall D 320,Bj.1954 mit dem Getriebe 5/1.Da ist der 1. Gang der Rückwärtsgang.Obwohl ich den Traktor seit ewiger Zeit habe "hakelt" trotzdem manchmal das Getriebe,das heißt daß ich zu schnell geschaltet habe.Bei den Oldtimern brauchst du etwas "Zeit" zum schalten.Schalthebel langsam bis zum ersten Wiederstand ziehen/drücken dann weiter.Das alles mit nicht zu hohen Drehzahlen,sonst kracht es.Das klappt nach einiger Zeit einwandfrei.Aber denke daran wenn du mit einem Anhänger einen Berg hochfahren willst gleich unten den richtigen Gang zu wählen.Denn wenn du zurückschalten mußt geht das nur mit ganz niedriger Drehzahl und Übung.Sonst kann es ganz schnell rückwärts gehen.Probiers mal.Braucht halt etwas Übung.

MfG
 
Hallo,

bin heute nochmals mit dem Traktor gefahren und es klappte mit dem schalten schon viel besser (noch nicht ganz geräuschlos). Ich denke ich kaufe den Traktor.

Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Wie komme ich in die kleinen Gänge? R1, 1, 2, 3, 4, ?

Grüße

Thomas
 
Den Agriomatikhebel links neben dem Sitz nach vorne bis zum Armaturenbrett drücken.

Zum wieder Hochschalten muss die Kupplung getreten werden.
 
Hallo,

So wie es aussieht hat der Traktor ein Agriomatic Getriebe.

Der Schalthebel ist links unten(in Fahrtrichtung) neben dem Getriebeschalthebel .er hat 3 Stellungen. nach hinten Strassengänge R2 5, 6, 7, 8, in der Mitte

Neutralstellung, nach vorn Ackergänge.R1,1,2,3,4

Wenn Du im 6.Gang fährst kannst Du den Hebel ohne zu kuppeln von hinten über die Mitte nach vorn drücken und bist dann im 2. Ackergang.

von dort kannst Du nach hinten ohne zu kuppeln iin die Mittelstellung gehen und der Traktor bleibt mit eingelegtem Gang stehen. Drückst Du den Hebel

wieder nach vorn,fährt er im 2.Ackergang weiter.

Legst Du den Hebel aber wieder ganz nach hinten in den Strassengang dann brauchst Du von der Mittelstellung aus auch wieder die Kupplung.

Ein Tipp würde ich Dir noch geben bevor Du den Schlepper kaufst:  Teste auf jedenfall die Ackergänge unter Belastung (Berg hoch möglichst mit Hänger)

Oft sind die Lamellen der Agriomatic verschlissen und ziehen nicht mehr,dann bleibt der Schlepper trotz eingelegtem Gang stehen.

Im günstigsten Fall können die Lamellen nachgestellt werden. Sind diese bereits am Ende dann ergibt dies eine sehr teure getrieberepararur.

Jetzt probiers mal aus u melde Dich wieder.

                                    Gruß  Harry

eup-1125353090-c0afee88ed0fea1167ab8b54f4d19211-1452173745_big.webp
 
eup-1125353202-e516fd362334eb3659fccddb96045f57-1452175899_big.webp

Der Pfeil zeigt auf den Agriomatic Hebelder sich im Moment in hinterer Stellung befindet(Strassengänge)

Mit dem senkrecht  hochsteheden Hebel daneben wird die Zapfwelle geschaltet.

                                Harry
 
Hallo Harry,

ist das der Hebel der zum ausziehen ist?

Wenn ich den Hebel ganz nach vorne lege kann ich dann in den kleinen Gängen fahren?

Für was ist dann dass der Hebel auch noch nach links gedrückt werden kann.

Gruß Thomas
 
Ja man kann den Hebel ausziehen. daß man ihn auch nach links drücken konnte hat keine Bedeutung.Da konnte man mal ein Gestänge anbringen,

sodaß der Fahrer die Neutralstellung u. Ackergangstellung von hinten vom Boden aus bedienen konnte ohne immer auf-und abzusteigen.(Er stand dann

zwischen Traktor und Hänger)

Dabei gab es noch eine Vorrichtung um das Lenkrad zu blockieren.

                                                                                                             Harry

                                                                                                          
 
Warum schalten die alten IH 5 u. 6-Gang Getrieb überhaupt so besch.ssen? Das die noch Geradeverzahnt u. unsynchronisiert sind ist klar, aber das sind andere auch noch nicht...

Ich werde demnächst evtl. mal dickeres Oel nehmen (140 o. 160er vom Bulldog) um somit ein bischen mehr trägheit in den Schaltvorgang zu bekommen, denn auf schnelles u. spätes Schalten reagieren die alle nicht wirklich gut drauf...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Harry,

mit der Schaltung hat soweit alles funktioniert ( auch Ackergänge) Danke!

Nun geht es mit meinen Fragen weiter!

Möchte nach dem Kauf des Traktors alle Schmierstoffe wechseln.

Was für Öle für Motor, Getriebe und Hydraulik sind laut Hersteller vorgeschrieben?

Gruß

Thomas
 
Motor, Einspritzpumpe, u Regler sowie Ölbad-Luftfilter  15W40 mineralisch und auf jeden Fall Erstraffinade

Getriebe u. Lenkung(unter der Batterie)  85W90 GL4

Hydraulik HLP 46

                                                Gruss Harry
 
Hallo Thomas,

bei dem Getriebeöl ist ganz wichtig das es ein GL4 ist. Wenn hier z.B. ein GL5 fälschlicherweise eingefüllt wird bewegt sich der Trecker im Ackergang nicht mehr da die Lamellen durchrutschen...

Viele Grüße,

Christian
 
Zurück
Oben Unten