Schaltung für Ackergang, Rückwärtsgang, Straßengang IHC 633

enjoy-01

Mitglied
Registr.
11 April 2009
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe leider keine Ahnung was technische Fragen bei einem Trecker betreffen. Heute ist bei Mistaufschieben folgendes passiert:

Konnte ganz normal vorwärts und rückwärts fahren, plötzlich ließ sich der Schalthebel nicht mehr bewegen und nun steht der Hebel auf Rückwärtsgang und geht nicht mehr raus.

Was ist das? Hoffentlich hilft mir hier jemand, ein Bekannter könnte es evtl. reparieren, eine Werkstatt ist mit Sicherheit viel zu teuer.
Der Trecker ist ein IHC 633 Baujahr 1977.
Danke schon mal.
 
Hi,

ganz einfach, durch das schräg schalten hast du zwei gruppengänge drin.

Du schraubst jetzt einfach den "Deckel/Kasten" ab wo die schalthebel reingehen. Auf dem Deckel sind 6 8ter Schrauben aber du musst nur die äußeren losschrauben, dann kannst du den Deckel samt schalthebel so Abnehmen.
Nun siehst du Links und rechts jeweils 2 Schaltstücke die müssen genau parallel zueinander stehen das heißt die Schaltung muss neutral geschaltet werden. Wenn das passiert ist (geht einfach mit dicken Schraubenzieher oder vorsichtig mit nem Montierhebel, Kraftaufwand darf nicht zu hoch sein) kann alles wieder Rückmontiert werden.

Fals noch Fragen wegen mangelnder erklärung da sind bitte melden, dann mach ich eben Fotos.

lg
Matze
 
Hallo,
Wenn du noch den Getriebedeckel (zwischen Schaltstock und Hydraulikblock) weg nimmst, so hast du noch bessere sicht auf das Schaltgestänge!
Gruss MS
 
Hallo!

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten. Wir haben es geschafft. Der Trecker läuft wieder!!!!!

Viele Grüsse und noch schöne Ostern

P.S. Wenn mal wieder Probleme auftauchen (mit Sicherheit) weiß ich ja jetzt wo ich schnellen und hilfreichen Rat bekomme.
 
Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem von mal zu mal und ich stelle mir die Frage, woran dieses liegt.

Sind es die Kunststoffteile am Schaltgestenge? Oder sind es die Schalthebel die Probleme machen?

Dieses Problem nervt am meisten, wenn man Frontladerarbeiten durchführt.

Ich hoffe dass jemand weiterhelfen kann.

Danke schon einmal und einen schönen Abend noch.
 
Beim 833 war der Halbmond an den Schaltstangen und die Kunstoffmulde in die die Hebel greifen verschlissen.
Hebel ausbauen, etwas aufschweißen ordentlich zurecht schleifen und freuen wie toll sich der schlepper schalten lässt.

Es kann aber durchaus sein daß du den Vorgang ein paar mal wiederholen mußt um die Hebel anzupassen.

Ein neuer oder gut erhaltener Hebel als Muster ist da natürlich hilfreich, vielleicht kannst du ja bei einem Bekannten einen Hebel ausleihen.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten