Schaltung schwergängig beim 733

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

da bei mir beim 733 der Gruppenganghebel schon ein paar mal abgerissen ist und gestern auch schon wieder den ich übrigens wieder angeschweißt habe muss ich jetzt mal was ändern. Komischerweise ist sie nur beim 733 recht schwergängig obwohl bei den Klauen und bei dem Getriebedeckel alles sauber ist. Der 733 hat einen

Startsicherheitsschalter liegts vielleicht an dem? Der 433 hat bei mir keinen Startsicherheitschalter und der lässt sich recht gut schalten. Am schwersten lässt sich der Gruppenganghebel einlegen wenn z. B ich die Rückwärtsgruppe eingelegt habe und in die Ackergruppe schalten will dann hakt das ganze das er schwer geht oder gar nicht andersrum verhält es sich genauso. Die Kupplung trennt aber sauber. Oder soll ich die Halbkugeln bei der Schaltung tauschen?  Was wäre am sinnvollsten sodas die Schaltung nicht mehr hakt?

Gruß

Hans

Hallo Hans,

das so ein Gruppen- oder Ganghebel mal bricht, kann schon mal vorkommen. Hast du den mal getauscht, oder nur immer mal wieder geschweißt? Beim schweißen wird das Material spröde und kann dadurch evtl. leichter brechen als vorher.

Hast du die Kunststoffteile auch mal gut mit Silikonfett geschmiert. Zudem kanns sein, das du den Hebel nach dem schweißen nicht genug abgeschliffen hast, so das der Hebel etwas dicker war, deshalb etwas klemmt, und deshalb auch abgebrochen ist. Vielleicht sollten die Hebel mal gegen andere getauscht werden, bei Bedarf hätte ich einige da,

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

ich habe den Hebel schon öfters geschweißt und auch gut abgeschliffen aber irgendwie wird es mit dem Gruppenhebel immer schlechter min schalten. Bei den Kunststoffteilen habe ich ganz normal Staucherfett genommen. Seitlich bei den Hebeln sind doch zwei so Bohrungen wo 2 Federn rein kommen für was sind die?

Komisch ist nur das mit dem abreißen passiert nur beim 733 mit Startsicherheitsschalter beim 433 der keinen

Startsicherheitsschalter hat ist noch nicht abgerissen und der lässt sich auch besser schalten. Soll ich mal den Startsicherheitsschalter ausbauen? Die Halbkugeln tauschen und neue rein machen bringt das was?

Gruß

Hans

Als erstes müsstes du mal prüfen, ob sich das Getriebe schwer schalten lässt, oder die Hebel streng gehen. Dazu schraubst du den Schaltbock ab, es reicht, wenn du die äußeren 4 Schrauben löst und das ganze mal abnimmst.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal schaun, wie die Kunststoffschaltkulissen ausschaun. Vielleicht hast du auch nur extrem viel Dreck da drin, das sie sich schwer schalten lassen, alles schon gehabt.

Schau dir mal dies hier an, vielleicht hilft dir das weiter?

Schaltung IHC 33er Serie Instandhaltung (433-533-633-733-833)

Hallo Schorsch,

ist alles sauber gemacht worden habe vor gut einem Jahr den Hubkolben komplett neu abgedichtet und alles gesäubert da habe ich den Getriebedeckel herunter gehabt. Die Frage ist halt jetzt was ich am besten tauschen soll die Halbkugeln aus Kunststoff die Schaltkulissen einen anderen Ganghebel oder den Startsicherheitsschalter rausnehmen? Ich weiß nicht genau was am meisten Sinn macht?

Gruß

Hans

Sind beide Schalthebel schon mal geschweißt worden, oder nur einer? Wenn nur einer geschweißt wurde, würde ich die beiden mal vertauschen und schaun, was dann passiert.

Schraub mal die Startschalter raus und schau was sich ändert,

Hallo,

ich schraub mal die Startsicherheitsschalter raus und schau was dann passiert, ob der andere Ganghebel schon mal geschweißt wurde weiß ich nicht ich habe immer nur den linken geschweißt, den bau ich mal aus und wenn er nicht geschweißt wurde tausch ich ihn. Wie sieht es eigentlich mit den Halbkugeln aus  Kunststoff aus wenn man die neu macht bringt das was?

Gruß

Hans

neu machen hat selten was geschadet. Die Kunststoffteile der Schaltung sind nicht so teuer, wenn man von den Schaltklötzen, an der Schaltstangen mal absieht.

Hallo! Hab einen 633, gab da auch schon Probleme gehabt. Schmeis die Schalter raus und bau einen an die Kupplung, dann hat das Gehakele shon mal ein Ende.

Am himteren Ende der Schaltstangen sind Rastkugeln die das Gestänge einrasetn lassen, die mal auf verschleiß Kontrollieren, evtl. sind auch die Federn kaputt und blockieren etwas.

Am vorderen Ende der Schaltstangen im Gußrahmen sind ebenfalls Kugeln, jeweils 2 Stück zwischen den Schaltstangen, die verhindern das zwei Gänge gleichzeitig geschaltet werden. Die zu kontrollieren ist Fummelei und etwas größerer Aufwand, oftmals reicht auch Öl in dem Bereich, kann aber sein das die Kugeln haken.

Hallo,

danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten wenn ich in nächster Zeit mal Luft habe werde ich auf Fehlersuche gehen und berichten was genau los war dauert aber ein bisschen da ich zur Zeit wenig Zeit habe.

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten