Schaltung spinnt

forum-Farmer

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 2013
Beiträge
4
Nach der Erneuerung der Kupplung an meinem 423 er Mc Cormick lässt sich die Straßengruppe während der

Fahrt nicht mehr schalten. (Agriomatic 8/2)

Kupplung löst aus. Im Stand lassen sich alle Gänge schalten. Die Ackergruppe schaltet sich während der Fahrt wie Butter. Die Straßengruppe lässt sich sobald die Räder (Hinterachsgetriebe) in Bewegung sind nicht mehr schalten. Der Traktor rollt auch während des Schaltversuchs mit getretener Kupplung nicht frei.

Wer hat eine Idee oder kann helfen?
 
Hallo Forum-Farmer

So was ähnliches hat ich auch mal,da hab ich den Deckel mit der Schaltung drauf gesetzt und beim draufsetzten hat sich die Schaltgabel verschoben ,das heist die Schaltgabel hat sich nicht in das schiebezahnrad reingesetzt sondern vor das schiebezahnrad ,vieleicht ist es auch passiert ?!?!!!?!?!?!?!

 

lg Thorsten
 
Hallo Thorsten, danke daß du dich meldest. Der Schaltdeckel war nicht abgenommen. Der Traktor wurde zwei mal auseinandergefahren und die Kupplung cpl. erneuert. Auch der Hydraulikblock wurde abgenommen und eine Manschette erneuert. Vor der Reparatur ließ sich der 423 normal schalten.
 
ist bei deinem Trennvorgang ( Schlepper in der Mitte trennen) vielleicht eine Welle mit hervorgekommen, welche du dann nachhe rwieder reinschieben musstest?

dann wäre es gut möglich, das bei dem reinschieben der welle sich der Gang verschaltet hat und nun ein Gnag eingelegt oder nur halb eingelegt ist.

Dann solltest du den Schaltdeckel einmal herunternehmen. Ich hatte so etwas ähnlixhes schon mal bei einem Schlepper
 
Der Agriomatic-Gruppenhebel lässt sich normal schalten. Die einzelnen Gänge der Straßengruppe schalten sich nicht (Schalthebel findet keinen Weg - Zahn gegen Zahn). Nach dem Einbau der Kupplung und der gleichzeitigen Reparatur der Hydraulik trat dieses Problem erstmals auf. 

Man vermutete daß die Kupplungsscheibe nicht ganz rund läuft und deshalb die Kupplung nicht ganz trennt. Dies hat sich nicht bestätigt. Außerdem wurde beim zweiten Auseinanderfahren die Schwungscheibe ausgedreht. Anschließend wurde auch das cpl. Getriebeöl durch SAE 80 ersetzt, weil eine mögliche Fehlerquelle in zu dünnem Getriebeöl gesehen wurde. Die Reparatur hat ein Bekannter ausgeführt der gelernter und erfahrener Landmaschinenschlosser ist. Angeblich war die Welle nicht herausgezogen.
 
Hallo,

hab mal gehört wenn die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut wird ( ist kaum zu unterscheiden wenn man es nicht weiß) dann ist das Auskuppeln mitunter schwierig bis unmöglich.

Gruß Fred

 
 
Hallo,

die Kupplungsscheibe ist richtig eingebaut. Die Kupplung trennt auch richtig sonst könnte man bei laufendem Motor im Stand  wahrscheinlich nicht schalten. Auch die Einstellung der Kupplung ist gemäß Betriebsanleitung erfolgt. Der Schalthebel und der Schaltvorgang fühlen sich an wie vor der Reparatur. Für mich ist auch das besondere, daß sich die Ackergruppe wie Butter schaltet und der Traktormobwohl die Kupplung auslöst schwer rollt.
 
Zurück
Oben Unten