Schaufel Lackieren?

malfer

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Januar 2013
Hallo Ihr Fachleute,

ich bin gerade dabei eine Schaufel für meinen kleinen Frontlader herzurichten.

Mir kam der Gedanke, entrosten und lakieren wäre sicher schön, aber bestimmt nicht von Dauer, weil der Lack bestimmt nach 2 maliger Benutzung teilweise abgeschliffen sein wird....

Wie macht Ihr das denn?

Grüße aus dem Norden.

Das lässt sich nicht vermeiden. Hab letztes Mal einfach rostegal als grundierung genommen und roten Lack drüber. Rostegal gibt‘s auch in schwarz. 2 schichten davon reichen auch 

Hi,

ja Rostegal verwende ich auch öfter. Nur muß man dass sehr dünn auftragen, sonst troknet es nicht.

Ich würde Rostegal und dann eine dazu verträgliche "drüberlackierung" verwenden.

Gruß Matthias

Wenn Du mit der Schaufel arbeitest, dazu ist sie nämlich da, dann solltest Du dich damit abfinden, dass sichtbare Gebrauchsspuren entstehen. Wenn die Schaufel nur schön aussehen soll, dann pack sie in eine Vitrine, meint der "Linksdreher".

Danke Linksdreher - immer wieder erfrischend Deine Beiträge zu lesen!

also für die Vitrine ist mir das Ding zu schwer! also werde ich doch lieber damit arbeiten...

Danke an alle anderen für die Tips.

werde wohl so weit möglich etwas Rostschutz betreiben und mich dann damit abfinden... müssen.

LG. aus dem Norden

Hallo,

du wirst nicht vermeiden können, dass sie gebrauchsspuren bekommt. Widerstandsfähiger als Farbe wäre das pulverbeschichten. Unsere Scheibenegge ist pulverbeschichtet. Dort ist am Rahmen, obwohl dort dauerhaft Erde anschlägt noch nichts abgearbeitet.

Gruß

Hallo,

aber Pulverbeschichten wird bei einer Schaufel wo extreme Reibung ist auch wenig helfen. Ich habe meine 

Schaufel vor 2 Jahren in Stoll gelb Lackiert  was soll ich sagen im oberen Bereich ist die Farbe wie neu

und im unteren ist sie fast weg geht halt nicht anders. Der Grund warum ich sie lackiert habe weil ich meinen

Frontlader umgebaut habe und zu einer neu lackierten Schwinge passt halt keine alte Schaufel.

Gruß

Hans

Rostbraun lackieren dann fällt es nicht so auf wenn der Lack fehlt ;)

Hallo,

habe jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, aber du solltest eine günstige Kunstharzfarbe nehmen mit der du immer mal wieder nachlackieren kannst wenn es denn nötig ist.

Würde ich mir allerdings keine große Arbeit von machen.

Gruß

Zurück
Oben Unten