Scheiben ausbauen, S3 Kabine?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Und schon wieder eine Frage. Bei einer Türe meiner S3 Kabine ist eine Schweißnaht gerissen, so das diese nachgeschweißt werden muss. Dazu muss aber die obere Scheibe, mit dem Ausstellfenster raus.

Die Scheibe ist an so kleinen Bügelchen befestigt, die durch die Scheibe gehn, aussen sind so Abdeckkappen, von denen ich nicht weiß, wie die runter gehen. Mit dem Schraubendreher wollte ich nicht zu stark dran rumhebeln, nicht das mir noch die Scheibe platzt.

Weiß jemand, wie man die Scheibe raus bekommt und wie das System funktioniert?

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

die Scheiben werden durch Hutkappen gehalten. Die schwarzen Hutkappen haben innen solche Widerhaken, die auf die Rundeisen drücken, welche durch die Löcher in den Scheiben gehen. Ich hatte genauso die Befürchtung das ich die Scheibe bei der Demontage zerstöre aber das ist kein Problem. Ich habe ein flaches Stück Holz auf die Scheibe gelegt und die Kappen dann mit einem Schraubendreher herunter gehebelt. An einer Seite anfangen dann gegenüber, und die Kappe löst sich. Ganz ohne Kraft geht das nicht. Bei mir sind auch einige Kappen dabei kaputt gegangen. Ich habe einfach ein 8 mm Gewinde auf die Rundeisen geschnitten und dann bei der Montage die Scheibe mit einer selbstsichernden Mutter befestigt. 

Hoffe das hilft dir.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Michael,

Dankeschön für deine Hilfe, werds bei Gelegenheit mal versuchen.

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten