Scheiben oder Trommelmähwerk

Sascha423

Neues Mitglied
Registr.
28 April 2016
Hallo,

Wie hoch ist der kraftbedarf bei einem 2m scheibenmähwerk?

Was ist besser scheiben oder Trommelmäwerk?

Reichen 45ps auch für einen 1.85m trommelmähwerk

Gruß

Sascha

Hallo Sascha 

es kommt ganz darauf an was du mit dem mähwerk machen möchtest 

wenn du nur alte pferdewiesen ausmähen möchtest reichen deine 45 PS aber wenn du richtig wiesen zum heuen mähen willst würde ich dir 1,6 Meter empfehlen 

viele grüße 

falko

Hallo,

ich habe ein Deutz Fahr Trommelmähwerk  mit 1,85m und habe es schon am 433 probiert; auch der hat das gepackt und fürn 733 ist das überhaupt kein Poblem. Mit einem 1,85m Trommelmähwerk und 45 PS dürfte es keine Probleme geben, aber ob ein Scheiben oder Trommelmähwerk besser ist kann ich dir nicht genau sagen, denn

ich kenne nur das Trommelmähwerk das gute Dienste leistet.

Gruß

Hans

Hallo Sascha

Ich habe mal beide getestet und festgestellt, dass es auch mit der Menge des Futters zu tun hat.

Ich habe einen späten ersten Schnitt gemäht auf einem Feld, wo viel Futter stand.

Der Trommelmäher hat das ohne Problem geschluckt. (Breite Mäher : 2.15m)

Ein in der Breite fast gleiches Scheibenmähwerk machte Probleme, weil das Futter sehr oft stecken blieb zwischen den Trommeln und der Mäher dadurch bremste und hustete.

Mein 845XL sollte für diese Mähwerke eigentlich genug Power haben.

Gruss

Herbert

Hallo,

Scheibenmähwerke sind im Grunde leichtläufiger, teurer und leichter als Trommelmähwerke. Dadurch sind sie aber nicht unbedingt besser als Trommelmähwerke. Für Pferdeweiden und deutlich unter 40ha im Jahr würde ich pauschal ein Trommelmähwerk wählen.

Gruß

Hallo Sascha,

hab schon beides genutzt.

Bin jetzt beim Scheibenmäher von Kuhn GMD 600 mit 2,40 Mtr. am 523A. Mit 48 Ps geht das im normalfall recht gut. Da der 1. Schnitt heuer recht spät war (4.7.) war es schon an der Grenze von der Leistung. Im 2. Schnitt lief der 523 ohne Probleme damit. Mit meinem 433 (eingestellt auf 45Ps) ging es nicht. Da merkt man einfach den Unterschied vom D155 zum D179 Motor.

Mt dem Scheibenmähwerk ist man flinker unterwegs- allerdings kann es auch mal verstopfen. Beim Trommelmäher benötigt man am Vorgewende mehr Zeit zum Beschleunigen- wenn es dann aber mal läuft gibt es eigentlich keine Probleme mehr damit.

Gruß,

Martin

Ein Trommelmähwerk kann auch verstopfen. Mäht aber in der Regel sauberer als ein Scheibenmähwerk. Ein 1,8m Trommel sollte mit min. 50PS betrieben werden.

Wir haben es in den letzten Tagen erlebt, das mit Trommel vorne nichts mehr ging und mit dem Scheibenmäher, hinten, bei langsamer Fahrt, immer noch.

Das Gras war aber teilweise bis zu 2m hoch.

Zurück
Oben Unten