Scheibenegge/Scheibenpflug IHC

Bonker Hansen

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

mir hat ein Bekannter einen alten Scheibenpflug von IHC angeboten. Das Gerät hat eine schräg stehende Welle auf der die gezakten Hohlscheiben montiert sind. Vorne und hinten besitzt das Gerät eine Stützrolle bzw hinten ein Stützrad welches das Gerät in der Spur halten soll (Seitenzug). Die Arbeitsbreite liegt geschätzt zwischen 1,30m-1,50m.

Die Verstellspindel ist gangbar und funktioniert. Die übrigen Verschleißteile sowie Abstreifer sind nicht mehr neu und schon ein wenig abgewätzt. Roter Lack ist neben Rost noch erkennbar genau so wie das auflackierte IH-Zeichen.

Alles in allem sieht das Ding aus als hätte es Jahrelang draußen in der Ecke gestanden. Trotzdem erscheint es brauchbar! Halt ein altes Gerät aus den 60er-70er Jahren.

Weil er weiß, dass ich IHC-Fan bin hat er mir das Teil angeboten. Eine Verwendung dafür habe ich allerdings nicht. Würde es wenn nur nehmen weil es von IHC ist:-)

Meine Frage ist jetzt, ob es sich "lohnt" sowas aufzubewaren und wegzustellen der Marke wegen?:-) Was kann man dafür bezahlen? Ist sowas gefragt bzw. selten?

Ich Frage nicht weil ich es im Anschluß teuer verkaufen will, sondern weil ich mich nicht so richtig durchringen kann, dass geforderte Geld zu zahlen. Ei unparteiischer Rat wäre sehr gut, quasi so "übern Daumen".

Schreibt mal was ihr zu der Sache meint. Top oder Flopp?

Gruß

Hallo Bonker,

wenn du dem Oldtimervirus verfallen bist mußt du das Ding kaufen. Nun weiß ich nicht was dein Kumpel dafür haben will. Etwas mehr wie Schrottpreis würde ich zahlen weil du es ja auch noch aufwendig wieder Instand setzten mußt. Da dann noch den passenden Schlepper aus der CM Serie davor und du hast auf Oldtimer Veranstaltungen und Feldtagen bestimmt viele Zuschauer.

Mfg Uli

Der Schorsch der sonst hier im Forum war hatte solche McCormick Scheibenegge!

Ich würde sagen wenn der Preis passt, nimm es, nachher bereust du es noch!

Wie müsste denn der Preis nur "ungefähr" aussehen? Ich bin nicht unbedingt dem Oldtimervirus verfallen. Hinter meinem 46er wird das Ding wohl eher nach Spielzeug aussehen, und in der 40-50 PS Klasse hätte ich dann noch einen Deutz anzubieten:-) Oldtimerveranstaltungen besuche ich meist nur als Gast ohne Schlepper.

Instandsetzen muss ich daran nichts. Verschleißspuren sind zwar da, aber es ist nichts kaputt. Also quasi anhängen und losfahren.

Gruß

Zurück
Oben Unten