Scheibenwischer beim 533

-ihc 533-

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 September 2012
Beiträge
63
Ort
74189 Wimmental
hallo,

Bei mir ist das problem das der scheibenwischer ein zu kleines sichtfeld wischt.

nun meine Frage

gibt es längere wischerblätter dafür weil das so eine spezielle aufnahme bestitzt der halter des scheibenwischers

Auf dem 533 ist eine Fritzmaier Kabine verbaut mit seiten scheiben und nur hinten offen

weiß da jemand rat oder Sachen wie ich das umändern kann von oben würde das gehn???

Bitter der wo was weiß schreiben 

mit freundlichen grüßen max
 
Hallo Max,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem MAN auch.

Ich habe mir einen Parallelogrammwischer gebaut.

DSC01631_zps32a73aff.webp

DSC01629_zpsc5fa9fad.webp

DSC01630_zps27ae2e9a.webp

Dazu habe ich mir bei Westfalia einen Universalwischermotor und 2 Wischarme besorgt.

Einen Parallelogramwischarm von einem JD habe ich geschenkt bekommen.

Mit laufendem Motor habe ich die Länge ermittelt, damit der Wischer komplett über die gesamte Scheibe wischt.

Für den 2ten Wischarm habe ich eine Bohrung in den Rahemn gebohrt.

Dabei muß der Abstand zur angetriebenen Achse exakt dem Abstand der Wischerarme oben haben.

Das funktioniert wunderbar und man hat nicht ständig den Wischarm in Ruhestellung vor Augen.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

habe an meinem 533 mit Fritzmeier Kabine M701 das gleiche Problem. Das Feld das der Wischer erreicht ist sehr klein. Bei einem längeren Scheibenwischer ist das Problem, dass die untere Hälfte zum Motor und Achse hin dann zu lang ist! Es müsste ein Scheibenwischer (oder Wischerarm) sein, der nicht mittig gelagert ist sondern eventuell 1/3 zu 2/3.

Habe auch noch keine Lösung.

pfauserboss
 
genau so geht es mir auch 

weil bei regen Fahrten sehe ich sogut wie gar nix und von oben kann man es nicht montiern weil sonst beim öffnen der wischarm an dem Rahmen stoßen würde.

gibt es hierfür auch längere wischerarme oder wie ist das ???

gruß max
 
Besorgt euch doch einfach einen längeren Wischerarm das habe ich auch gemacht und alles ist gut

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
http://mst-technik.npage.de/
 
Zurück
Oben Unten