Scheibenwischermotor Comfort 2000

743AS-Farmer

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2016
Beiträge
54
Ort
73663 Berglen
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Anschlussbelegung des Boschscheibenwischers in der Comfort 2000 nennen? 

eup-1135483538-7ed9150750b35eb75243bb7bd07c51be-1513596784_big.webp

auf den Anschlüssen steht von links nach rechts: 53a,31b,53.

Im Stomlaufplan ist aber weder der Wischermotor noch diese Anschlüsse vermerkt.

Gruß
 
Hallo 743AS-Farmer,

der Motor muss am Gehäuse Masse und auf 53a Zündungsplus (15) haben. 53 ist Plus vom Schalter zum Betrieb des Motors. Auf 31b kommt vom Schalter Masse bei ausgeschalteten Wischer, was beim einschalten sich abschaltet.

Gehäuse = Masse 31

53           = Plus vom Schalter

53a         = Plus vom Zündschloss 15

31b         = Minus vom Schalter bei ausgeschalteten Wischer

Gruß Schrottigel
 
Hallo, darf ich mich in des Thema einklinken?

Hat der Wischermotor mit diesen Anschlüssen eiine Parkstellung, soll heißen nach dem ausschalten läuft er von alleine in seine Ruhestellung?

Gruss Klaus
 
Ja Klaus, Wischermotoren mit den Anschlüssen 53a und 31b haben eine Endabstellung. Wenn dann noch 53b dazu kommt, ist eine 2. Stufe verbaut.

Gruß Schrottigel
 
Ja super, warum hab ich dann so einen doofen Wischermotor der immer irgendwo stehenbleibt, wie er gerade lustig ist. Bei meinem ist der Schalter einfach EIN / AUS direkt am Motor. Also wenn ich einen anderen Motor kaufe, brauche ich auch einen anderen Schalter? Stimmt das so?

Gruss Klaus
 
Wenn Du auf Scheibenwischer mit Endabstellung umbauen willst, brauchst Du Wischermotor und Schalter der für Scheibenwischer ausgelegt ist. (kann auch ein Intervallschalter sein) Ein Kabel mit vier Adern sollte vom Schalter zum Wischermotor gelegt werden und Plus und Minus zum Schalter.

Gruß Schrottigel
 
Danke dir für die aufklärende Antwort, das gibt jetzt ein Weihnachtsgeschenk.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten