Scheibenwischermotor Comfort 2000

Christian5150

Neues Mitglied
Registr.
13 April 2018
Hallo zusammen,

an meinem 743 mit Comfort 2000 ist leider der Scheibenwischermotor kaputt gegangen. Im Internet habe ich schon einige Ersatzmotoren gefunden. Allerdings verfügen die alle über einen intigrierten Schalter, was eigentlich kein Problem ist, aber leider fehlt bei allen die automatische Parkstellung. 

Kann mir mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich eventuell so einen passenden bekommen könnte? Oder weiß jemand, ob so ein Motor passt, der eigentlich für einen anderen Hersteller gedacht ist?

Freue mich über jede Antwort :)!

viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

Die Wischermotoren der Comfort 2000 Kabinen hatten keine Parkstellung, soweit ich das weiß. Wir haben einen 946 (BJ ‘77) und der hat das nicht. Da ist der Schalter noch direkt am Motor. Das gleiche auch an unserem 533.

Es wäre aber interessant, so etwas an einer Comfort 2000 Kabine nachzurüsten. Die einfachen Wischer sind wirklich nicht so optimal, aber eben original.

Viele Grüße

Björn

Hallo,

die originalen Bosch Wischermotore für die Comfort 2000 sind schon lange nicht mehr lieferbar.

Sollte man wirklich noch auf einen stoßen, so kosten die echtes Geld!
Das die eine Parkstellung haben, wäre mir neu. 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Also dass die eine Parkstellung hatten weiß ich auch nicht zu 100%. Allerdings liegt ein 4-adriges Kabel zum Scheibenwischer und der Schalter ist auch dafür vorgesehen. Das ganze sieht auch ziemlich original aus. 

Falls ich doch noch etwas rausbekomme oder irgendwie was finde, was ich zurechtbasteln kann, dann schicke ich auf jeden Fall mehr Infos!

Vielen Dank und viele Grüße 

Christian

Hallo Chistian,

ein Wischermotor mit Parkstellung kann man an den Anschlüssen erkennen.

Mit Parkstellung: 4 Anschlüsse, 31,53, 53a, und 53e oder 31b.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten