BJ
Mitglied
Hallo
ich möchte an einem 423 mit neuer Scheibe den Wischermotor befestigen. Der Wischermotor wird mit seiner Achse durch ein Loch in der Scheibe gesteckt und mit Beilagscheiben und einer Mutter festgeschraubt. Die einzige Drehmomentstütze ist die Reibung zwischen Scheibe und Achse über die Beilagscheiben und die Mutter. Gummischeiben hat ich auch probiert, die werden aber mit der Zeit rissig.
Und ich traue mich einfach nicht, die Mutter so fest anzuziehen, dass sich der Motor nicht mehr verdreht. Nicht, dass die neue Scheibe zerspringt.
Und jetzt frage ich mich, ob da noch was fehlt. Verklebt man das, wenn ja, mit was? Kommt da noch Silikon oder ein richtiger Kleber mit in das Loch oder auf die Flächen daneben, damit der Motor sich nicht verdreht?
Oder hat jemand ein passendes Anzugsdrehmoment, dass die Scheibe sicher verkraften müsste und den Motor am verdrehen hindert?
Zur Zeit halte ich den Motor mit einer Hand fest, wenn ich ihn einschalte. Das geht natürlich nicht während der Fahrt.
ich möchte an einem 423 mit neuer Scheibe den Wischermotor befestigen. Der Wischermotor wird mit seiner Achse durch ein Loch in der Scheibe gesteckt und mit Beilagscheiben und einer Mutter festgeschraubt. Die einzige Drehmomentstütze ist die Reibung zwischen Scheibe und Achse über die Beilagscheiben und die Mutter. Gummischeiben hat ich auch probiert, die werden aber mit der Zeit rissig.
Und ich traue mich einfach nicht, die Mutter so fest anzuziehen, dass sich der Motor nicht mehr verdreht. Nicht, dass die neue Scheibe zerspringt.
Und jetzt frage ich mich, ob da noch was fehlt. Verklebt man das, wenn ja, mit was? Kommt da noch Silikon oder ein richtiger Kleber mit in das Loch oder auf die Flächen daneben, damit der Motor sich nicht verdreht?
Oder hat jemand ein passendes Anzugsdrehmoment, dass die Scheibe sicher verkraften müsste und den Motor am verdrehen hindert?
Zur Zeit halte ich den Motor mit einer Hand fest, wenn ich ihn einschalte. Das geht natürlich nicht während der Fahrt.