Scheibenwischermotor in Scheibe befestigen

BJ

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
6
Ort
53881 Euskirchen
Hallo

ich möchte an einem 423 mit neuer Scheibe den Wischermotor befestigen. Der Wischermotor wird mit seiner Achse durch ein Loch in der Scheibe gesteckt und mit Beilagscheiben und einer Mutter festgeschraubt. Die einzige Drehmomentstütze ist die Reibung zwischen Scheibe und Achse über die Beilagscheiben und die Mutter. Gummischeiben hat ich auch probiert, die werden aber mit der Zeit rissig.

Und ich traue mich einfach nicht, die Mutter so fest anzuziehen, dass sich der Motor nicht mehr verdreht. Nicht, dass die neue Scheibe zerspringt.

Und jetzt frage ich mich, ob da noch was fehlt. Verklebt man das, wenn ja, mit was? Kommt da noch Silikon oder ein richtiger Kleber mit in das Loch oder auf die Flächen daneben, damit der Motor sich nicht verdreht?

Oder hat jemand ein passendes Anzugsdrehmoment, dass die Scheibe sicher verkraften müsste und den Motor am verdrehen hindert?

Zur Zeit halte ich den Motor mit einer Hand fest, wenn ich ihn einschalte. Das geht natürlich nicht während der Fahrt.
 
Hallo Josef,

kannst du mal ein Bild von deinem Problem einstellen? Bei meinem IHC 423 und Fritzmeier-Verdeck wird der Motor durch eine Hülsenbohrung oben durch den Scheibenrahmen gesteckt und dann festgeschraubt, d.h. der Motor kommt garnicht in Kontakt mit der eigentlichen Glasscheibe.

Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob bei dir im Glas eine Bohrung wäre, durch die du den Motor stecken musst.

Gruss Joerg
 
Hallo

Was hast du für einen Typ Verdeck? Dieteg oder Fritzmeier.

Ich habe auf meinem 633 ein Dieteg f8000 Verdeck. Dort ist ein Loch im Glas, wo der Scheibenwischer durchgeht.

Kann morgen Nachmittag mal ein Foto machen, vielleicht kann ich etwas erkennen.

Gruß Micha
 
Ich habe jetzt kein Detaillebild von dem Problem, aber es ist tatsächlich vom Werk aus ein Loch im unteren Bereich der Scheibe, durch das der Wischermotor gesteckt und befestigt wird. Den Typ des Verdecks kenne ich nicht, ist für das Problem aber auch nicht so wichtig. Im Scheibenrahmen gibt es kein Loch für die Befestigung, nur im Glas.
 
Hallo, Du kannst die Befestigungsschraube ruhig so anziehen daß Scheibenwischermotor sich nicht mehr dreht.

Die Glasscheibe hält das locker aus. Wichtig ist daß zwischn dem Glas un den Metallteilen keine Berührung ist.

Beim Befestigen von Glascheiben mit Schrauben ist es normal so , daß auf beiden Seiten eine Plastikscheibe ( oder Gummischeibe)

ist und auf die Schraube ein Stück Schlauch kommt. So ist ein Kontakt von dem Glas mit dem Eisen nicht möglich.

Das Anzugsdrehmoment richtet sich nach der Größe und dem Material des Gewindes.

Eine Eisenschraube mit M8  kannst mit 18NM anziehen.

gruß

max
 
Dann muss ich wohl mutiger werden.

Beilagscheiben mit Gummi unterlegt hab ich natürlich gemacht. Drückt sich aber gerne weg. Werde mal nach stabileren Kunststoffscheiben ausschau halten.

Schlauch über die Achse ist eine gute Idee, werd ich dann auch machen.
 
Zurück
Oben Unten