Scheinwerfermontage

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin,

ich schreibe hier und nicht im Technikbereich, da es mir "nur" um eine Erweiterung geht - vielleicht kommen wir  ein wenig ins schwallern.

Letztes Jahr im Winter ist mir an meinem 432 die Beleuchtung negativ aufgefallen, mein Stall liegt im Nirgendwo und wenn es dunkel ist, draussen bei Nacht, dann IST das dort auch dunkel. Sprich im Winter stehen wir 5 m nebeneinander und sehen uns nicht. Schwarz bekommt da schnell eine neue Definition.

Nun denn, die Hauptscheinwerfer funzeln, trotz H4 Birnchen, trübe und gelblich vor sich hin, die Arbeitsscheinwerfer nach hinten am Überrollbügel sind soweit ok.

Nun ist mir aber immer der Frontlader im Weg, also dem Licht.Wenn ich Schnee schiebe, sehe ich ganz toll die Schaufel von hinten beleuchtet, aber wenig den Weg. Wenn ich den Lader etwas anhebe ist der Weg dunkel, da die Funzeln direkt in den Lader leuchten.

Wie löst Ihr das Problem, wo montiert man idealerweise zusätzliche Front-Arbeitsscheinwerfer ?

ich wollte alle Arbeitsscheinwerfer auf LED umstellen, somit ist die Stromabnahmemenge kein Problem.

Hallo Hammadi,ja ja, der Frontlader..... Nimm einem gern mal die "Sicht".... :-) Da sind Zusatzscheinwerfer (beim Arbeiten bei Dunkelheit) schon echt was wert. Was eine Umrüstung auf LED-Zusatzscheinwerfer anbelangt, so würde ich das ganze erstmal mit einem Scheinwerfer ausprobieren um zu sehen, wie stark die Dinger (im Gegensatz zu deinen jetzigen Arbeitsscheinwerfern im Heckbereich) strahlen (Lichtausbeute). Ich könnte mir vorstellen, das die LED-Technik an die bisherigen Arbeitsscheinwerfer nicht ganz herran kommen....., lasse mich da aber gern eines besseren belehren !! Wäre schön, wenn du uns da mal ein paar Bilder von der Ausleuchtung bezügl. herkömmlicher Technik und der neuen LED-Technik hier einstellen könntest... So könnte man mal sehen, wie die LED-Scheinwerfer den Arbeitsbereich im Dunkeln ausleuchten. Vorher / Nachher Fotos wären da echt klasse !!Was eine richtige Positionierung der Arbeitsscheinwerfer für den Frontbereich angeht, so sehe ich da bei deinem Schlepper ein bisschen schwarz, weil du leider keine Möglichkeit hast, Zusatzscheinwerfer am Dach anzubringen...ABER ich hätte da ggf. die Idee, das du dir zwei Zusatzscheinwerfer direkt an der Frontladerschwinge montierst... Vorteil wäre hier, das das Licht  mit jedem anheben des Frontladers mitgeht.... Man(n) müsste sich da nur eine schöne Stelle aussuchen.Eine weitere Möglichkeit wäre, Zusatzscheinwerfer auf den hinteren Kotflügeln neben oder oberhalb der Begrenzungsleuchten zu montieren... Vorteil wäre hier, das du dann die Zusatzscheinwerfer schnell mit der Hand drehen könntest, um so auch eine seitliche Ausleuchtung zu erziehlen..Hoffe, ich konnte dir ein paar gute Tipps geben...Gruß Alfred
Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Also die Technik mit LED kenne ich und setze bereits ein. Für den Nahbereich sind die OK.

nachteil: die bezahlbaren Funzeln, bringen weniger Licht, im Fernbereich nicht so dolle bis schlecht

VORTEIL: Leistungsbedarf ca.2-4 W und man kann die LED-Leuchtmittel einfach gegen die "normalen" H3/H7 tauschen..

d.h. Man kann sich überall die Doppelscheinwerfer ansetzen und muss nicht die Lima erneuern oder die Batterie nachladen.

1 Stck Doppel H3 macht 110W (2x 55W) , wenn man davon 4-6 Stck montiert.... kämpft die Lima schon.

Bei LED (bezahlbar) muss man eben 2 Funzeln pro Platz montieren.

Ich nehm alte Fernscheinwerfer, die find ich besser als echte Arbeitsscheinwerfer, sind auch billiger :-)

Ja, der Platz bei meinem 432 ist echt Doof. Ans Dach hatte ich gedacht, aber ich habe kein Dach an meinem 432 :-(

Dann habe ich gedacht auf dem hinteren Kotflügel - nur dann blendet es immer (schon getestet), und die LED´s reichen nicht soweit.

An die Montage am Frontlader dachte ich auch, nur dann leuchten die beim Anheben ja sonst wo hin - nicht dass so ein Flieger vom Weg abkommt (wir liegen in der Nähe der Landeschneise vom Fliegzeughafen)

habe auch daran gedacht eine Art parallelführung zu basteln - ist zu aufwändig.

Unter der Vorderachse , wäre vom Leuchten ok - aber wie lange bleiben die Funzeln dann dran ?

Im Moment denke ich gerade über einen kleinen Auslegerarm nach. Wenn ich die Funzeln benötige, wird der ausgeklappt und es leuchtet seitlich am FL vorbei.....

ich muss mal bei dunkelheit basteln und testen

des nenn ich mal super link. danke. bin auch auf der suche nach arbeitsscheinwerfer, die ich auf den überrollbügel schrauben kann.

gruß Patrick

Zurück
Oben Unten