Scheunenfund IHC 433 mit 1,7h!

Sorry, aber da hätte ich schon ganz gerne eine plausible Erklärung dafür, warum jemand so einen Schlepper einfach stehen lässt?

wenn die Maschine noch nie bisher für den Straßenverkehr zugelassen war, dann hat man ein sehr ernsthaftes Problem.

Es ist zwar super schön, einen Neuschlepper stehen zu haben, aber Jahrzehnte des Stillstandes nach Auslieferung sind nicht in allen Belangen vorteilhaft.

Ich denke dabei an Dichtungen, Wellendichtringe, die alten Betriebsflüssigkeiten und die Tatsache, dass viele drehenden Teile nicht regelmäßig mit Öl benetzt wurden (Korossion).

Sollte der Standort gut und relativ trocken in Bezug auf Luftfeuchtigkeit gewesen sein ist das ja schon mal ein Vorteil.

Eine sonderbare Sache ist das aber schon, ein Neufahrzeug zu erwerben und nie in Betrieb zu nehmen.

Moin,

davon mal ab, wenn der noch nie zugelassen war muß er die neuen Abgasbestimmungen erfüllen, damit bekommt man ihn in Deutschland nicht mehr zugelassen.

Gruß

Frank

...sicher? Denn er hat ja eine ABE von damals. Die noch ab Werk mit Draht an die Ackerschiene gebundenen Seitenstreben finde ich ja heiß! Das

hatten früher die Neuschlepper die direkt Neuss zu unserem Händler kamen auch...

gruß

Ein Fahrzeug, welches noch nie offiziell "in Verkehr" gebracht wurde (keine Zulassung) hat schon seit geraumer Zeit ein großes Problem mit unseren strengen Abgasbestimmungen. Auch für Fahrzeuge die zum Teil jahrzehntelang im innerbetrieblichen Werksverkehr eingesetzt wurden. Das gilt auch für Fahrzeuge die aus dem Ausland hier nach Deutschland eingeführt werden. In den Niederlanden war es bisher nicht üblich einen Traktor zuzulassen. Auch ein Kennzeichen ist dort nicht notwendig. Schlepper in den Niederlanden, die in angrenzende Länder fahren wollen bekommen ein Kennzeichen mit dem Kürzel "GV" für Grenzverkehr. In Belgien und Deutschland besteht nämlich eine Kennzeichenpflicht !

Gruß Zackie

ich kann das irgent wie nicht so richtig klauben... hier wurde der Grill mit 6 Kantschrauben verschraubt - ist es nicht so das er mit schnell verschließ schrauben ( Zapfen schraube ) verschraubt wurde.

Mfg Thomas

Hi,

wäre was für das Museum in Sinsteden. Sollen wir zusammenschmeißen?? Croudfunding??

Ein Fuffi wäre es mir schon Wert. So etwas ist wohl einzigartig. Da hätten die

Original Farbtonfetischisten ihren Spass.

Zur Zulassung:

Bei der Vollabnahme beim TüV braucht man ja nicht erwähnen, das das Fahrzeug nie Zugelassen war.

Bei meinem Schlepper, wo ich nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte, habe ich bei der Vollabnhame

den Herstellungsmonat, den ich von Matthias gennant bekommen habe, angegeben und das wurde dann

als Erstzulassungsdatum übernommen. Alles nicht so spannend.

Die Geschichte wäre schon interessant.

Was hat der denn mal neu gekostet?

Gruß Matthias

Ob der einfach zuzulassen ist oder nicht dürfte völlig Latte sein! Wer sowas kauft der will damit garantiert nicht über den Acker bolzen oder damit Holz machen gehen und schon gar nicht Betriebsstunden drauffahren!

Irgendwie nicht so ganz zu glauben.

Gut, der sieht super aus, aber quasi unbenutzt bei dem Alter?  Dann müsste da damals schon was gewesen sein.

Mit Pech war es was technisches ( Reklamation).

Der sollte damals ja schon ackern und nicht rumstehen, war ja ein Gebrauchsgerät und damals keine Wertanlage.

Aber Ok, mann kann Irren. Vielleicht war der Händler Bankrott oder der Besteller , oder.....usw.

Wunder gibt es halt immer wieder!

Mit dem Zulassen seh ich persöhnlich nicht das Problem.

Der wird bestimmt keinen Dreck mehr in seinem Leben sehen.

Also wenn unbedingt dann mit H-Kennzeichen oder grün auf Brauchtum.

Papiere werden ja wohl dabei sein, ansonsten hat der ja auch seine Typenschilder.  

Es wird wohl eher ein Problem mit dem Verkaufen.

Aus Glaubensgründen-----Ich glaube dem glauben nicht viele---- ;)

Ähnliches Problem kenne ich aus der Verwandschaft.

Motorrad gekauft, Kinder kamen, Motorrad blieb jahrelang stehen.

Haben später auch die wenigsten geglaubt das die Maschine unter 1000 Kilometer hatte.

Hallo zusammen,

ein absolutes Einzelstück. Ich sehe nur das Problem im Preis, weil als Arbeitsmaschine kann man ihn nicht Einsetzen ( Denke ich ), nur dafür das man ihn hat?

Gruß Volker

Hallo,

toller Scheunenfund.

So kamen zu meiner Lehrzeit die Trecker immer von Neuss, mit dem Oberlenker und den Streben unter der Ackerschiene.

Der gehört wirklich ins Museum Sinsteden.

Klar, wenn man damit mal richtig arbeiten würde kommt das Öl überall raus.

Gruß Ralf

also ich finde irgendwie der sieht nach mehr wie 1,7h aus. Klar pedale sehen super aus aber das Handgas ist abgegriffen, die oberen zähne der handbremse sehen auch öfters benutz aus ( klar wurde wahrscheinlich 1,7h von a nach b gestellt kann schon sein ).

ackerschiene,unterlenker,zugmaul,gewichtsblock überall spuren dran. An vielen schraubkanten fehlt lack.  Und waren spaltmaße zwischen amaturenbrett und tank so groß und auch die Haube ( haube kann ja sein das sie nicht richtig zu ist ).

.

Die ölflecken drunter sind natürlich nicht ohne und der preis von 22.500€ finde ich zuviel dafür auch wenn es wirkliche 1,7h sind ich denke um die 13-15.000€ würde ein liebhaber dafür zahlen dann kommen ja etliche neue dichtungen die gemacht werden müssen.

mfg

Marco

Hallo,

ob man den zugelassen bekommt oder nicht spielt doch keine Rolle.

Ich denke, daß dieses Unikat auf jeden Fall ins Museum gehört und zwar neben den letzten gebauten aus Neuss, den 5150.

Und das ein bißchen Lack an der Anhängekupplung usw abgeplatzt ist, kann auch bei heutigen Neumaschinen schon mal sein. Dies ist zumindest meine Erfahrung bei neu gekauften Maschinen, denn die wurden in der Regel ein paar mal von a nach bewegt bevor sie auf dem Hof ankommen.

Gruß Torsten

Hallo Jörn,

gibt es die Anzeige auch in einer besseren Lesbarkeit? Irgendwie kann ich da die Schrift nicht erkennen.

Zum 433: Ich finde wenn schon jemand so einen stolzen Preis für einen 433 verlangt dann kann man doch verdammt nochmal ein Paar Worte zur Historie des Schleppers in die Anzeige schreiben. Einfach nur Scheunenfund schreiben grenzt an Faulheit. Man kann doch zumindest schreiben wieso das Teil in der Scheune eingemottet wurde und komischerweise erst 36 Jahre später wieder entdeckt wurde. Niemand stellt nen neuen Schlepper in die Ecke und ein paar Jahre später sind alle überrascht was da beim Ausräumen alles zum Vorschein kommt. Ist ja auch ne Frage der Glaubwürdigkeit. Es könnte ja genauso gut sein dass der Schlepper einfach restauriert wurde und dann als neu angepriesen wird, dabei war die Kiste vorher total abgerockt. 

Nur meine Meinung.

Gruss 

Georg

Für mich geht von so einem Schlepper schon ein besonderer Reiz aus. Einen zu restaurieren, kostet zwar auch viel Schweiß, Herzblut und Geld,

man könnte es aber theoretisch jederzeit machen und es ist daher nichts besonderes, es sei den es ist ein sehr seltenes Modell.

Allerdings möchte ich hier niemanden zu nahe treten und finde es großartig mit welchem Einsatz hier viele Schlepper wieder aufgebaut werden und da durch erhalten bleiben.

Jedoch ist für mich ein Exemplar im gutem bis sehr gutem Originalzustand mit möglichst wenig Betriebsstunden etwas besonderes.

Es ist jedoch ein Dilemma. Was soll man mit so einem Schlepper machen?

Wir hatten einen 533 mit 3600 Stunden gekauft, der über 20 Jahre fast nur rummstand und jetzt bei uns im Betrieb läuft.

Er war zwar nicht verschlissen,ich weiß jetzt aber wo ein 533 überall undicht werden kann und welche Probleme durch kaputtstehen noch auftreten können.

Ein 1455 von uns hatte 4800 Std., als er 5000 erreichte war das schmerzhaft. Jetzt steht er kurz vor 6000Std. und wir haben uns einen John Deere gekauft.

Mit jeder zusätzlichen Betriebsstunde geht das Besondere verloren. Was soll ich machen?

Den Stundenzähler abklemmen ?, Den 14ner in die Ecke stellen ?, oder verkaufen ? obwohl ab 40 000 Betriebsstunden wird er auch wieder was besonderes.

Habe noch ein 533 mit 1600 Stunden und super Orginalzustand, zum fahren zu schade, zu rumstehen auch. Werde ihn wohl wieder verkaufen.

Mich würde sehr interessieren was mit dem 433 passiert,

MfG

Lothar

Zurück
Oben Unten