Scheunenfund IHC 946/Umbau und instandsetzung

Toenne Muensterland

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2015
Hallo alle Zusammen!

Ich Bin Aktuell dabei einen 4 IHC Für unseren Betrieb Aufzuarbeiten. Geplant was das Ursprünglich nicht Aber er ist mir so in die Hände Gefallen,nachdem ein Arbeitskollege mich darauf Aufmerksam gemacht hat.Laut Aussage den Vorbesitzers Steht die Maschine dort Schon 10 Jahre und hat erst wieder Tageslicht gesehen nachdem der Herr Aiolos das Dach hat Einstürzen lassen..

Das Problem war nun Folgendes...6860af63217b3f734683d9b0d8b35d8a-1436698137_big.webp

Die Maschine Stand mitten in einem Trümmerhaufen! Da half nur Handarbeit, mit dem Schlepper Und frotlader Hätte ich mir nur einen Platten Reifen zugezogen...! Nachdem eine Schneise in das trümmerfeld geräumt war Wurde unser 956XL mit einer 12 Meter Kette Vorgespannt , danach hies es :Augen zu und durch!

dcddae93ea223c925778ba9a27478986-1436698583_big.webp

Glücklicherweise Rollte der Schlepper auch so wie ich es mir Vorgestellt hatte und dem verladen stand nichts mehr im Weg!

eup-1124350075-e46482a9f32ca1fdb9bbd53ae7929c68-1436698962_big.webp

Abladen Zuhause, Der Große Bruder (Ebenfalls ein 956XL der Auch erst eine Woche zuvor auf unseren Betrieb gekommen ist um einen 844XL zu ersetzen) Hat sofort die Koffergewichte bekommen.

afe665b5eefe8e33a3c14558bfdd4707-1436699159_big.webp

Danach Ist er in die Werkstatt gekommen,Bestandsaufnahme!

-Das gesammte Blechkleid, Abgesehen von den Seitenblechen, ist Total Zersört.

-Kabine total Faul

-Lenkzylinder krumm und gebrochen

-Reifen Total Rissig

-Auspuff und Krummer Sind kaputt

Was jedoch sehr erfreulich ist: Der Motor Ist mit Frischem Öl, Diesel und reinigung von Kraftstoffanlage sowie Tank SUPER Angesprungen und lief wie Eine Eins! ich war Erstaunt! Dabei hatte ich mich doch am Meisten auf eine Motorüberholung gefreut!

Mein Weiterer Plan ist es Den Schlepper etwas laufen zu lassen  und  zu Fahren, danach soll eine Instandsetzung sowie umbau auf Hinterrad und Runde Kotflügel Stattfinden.

Sobald es etwas neues zu berichten gibt melde ich mich !

gruß Jonas (Der bis letzter Woche unter dem Usernamen Schrauber@IHC Aktiv war)

Ui ja cool das ist ja mal so ein wirklich echter Scheunenfund :D 

Bin gespannt wie die Restauration/Instandsetzung so wird, gerne natürlich mit vielen Bildern ;)

Gern auch ein paar Bildern von deinen anderen Treckern! 

Viel Erfolg und wenig Rückschläge wünsche ich dir.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo!

noch ein Münsterländer hier? Klasse!

ja Langsam geht es voran. Am Dienstag habe ich eine Palette mit den ersten Teilen erhalten.Wurde auch Zeit, die Allradachse ist schon verkauft!

Hier noch ein Bild beim Vorbesitzer!er hat Mir alle Teile verpackt und zugeschickt .Danke für Den Reibungslosen Ablauf !

eup-1124350247-ffca577aa78ec368da41ccb31452e5a4-1436702923_big.webp

jetzt fehlen mir nur noch Trittbretter und der Umstürzbügel, Eine haube habe ich schon gefunden.

Sobald die Achse Verbaut ist werde ich die Maschine erstmal ordentlich waschen!

Anbei noch Bilder von unseren anderen beiden 6endern!

eup-1124350247-62af067618d0ade5e4a97223a44e1fc3-1436703153_big.webp

Der 1989er 956 Mit Unserer Claas Rollant 255 Roto cut!!

eup-1124350247-e5657ea763e3712872eac5ba94a49476-1436703537_big.webp

Und unser 1983er 956 mit Claas Disco 3500. Der Schlepper hat unseren 844XL ersetzt. Den Schlepper konnte ich nicht stehen lassen. Der originalzustand ist einfach zu traumhaft. die Vorderreifen stehen Übrigens zum verkauf.

Das finde ich mal interessant einen 946 Allrad auf Hinterrad umzubauen. Warum ?

Hallo!

Ja das werde ich oft gefragt!

Ich Finde die Version mit den Runden Flügeln in verbindung mit der langen Haube , die erst richtig ohne allrad zu geltung kommt, einfach super! Und ich habe doch genug Allradmaschinen . Auserdem Bewirtschaften wir nur Grünland.

Ja schicke 6ender hast du da! Hut ab :-)

Ich finds cool mal einen etwas "anderen" Umbau zu sehen ^^ Gerne mehr Bilder^^ 

Und es sind erstaunlich viele aus dem Münsterland hier im Forum habe ich das Gefühl ;)

MfG

Johannes

Servus Jonas,

ein schönes Projekt hast du dir da geangelt. Vor allem finde ich es super, dass du wieder runde Kotflügel montierst, die vor allem auch gut aussehen. Das Instandsetzen dieser Koflügel ist aber auch eine Riesenarbeit. Wir haben dafür ewig gebraucht. 

Bezüglich der Umbau auf Hinterrad. Ist eine gute Idee, allerdings müssen vorne trotzdem breite Reifen drauf :-)

Grüße aus Bayern

Hannes

Johnny1989:

Servus Jonas,

ein schönes Projekt hast du dir da geangelt. Vor allem finde ich es super, dass du wieder runde Kotflügel montierst, die vor allem auch gut aussehen. Das Instandsetzen dieser Koflügel ist aber auch eine Riesenarbeit. Wir haben dafür ewig gebraucht. 

Bezüglich der Umbau auf Hinterrad. Ist eine gute Idee, allerdings müssen vorne trotzdem breite Reifen drauf :-)

Grüße aus Bayern

Hannes
Hallo Hannes!

aach..das mit den Reifen kann warten. ich bin erstmal froh das ich was habe das er Fährt!

Die Technik steht im Vordergrund! allerdings werde ich mir mit der Maschine Zeit lassen. ich habe momentan noch andere Baustellen(Hausumbau,Neue Werkstatt+Stall....)

Erstmal werde ich alle Benötigten Teile besorgen. Auch alle Möglichen Lager und Dichtungen die Offensichtlich neu Müssen werde ich schon besorgen!!

Hier noch ein Bild...Was pflege doch ausmacht...der 956XL hatte mehr Glück in seinem Leben

eup-1124350611-3f115d0f47a46993c2b561569909c737-1436713401_big.webp

Schöne Flotte hast du da zeig ruhig mehr Bilder ? 

Wie viele Stunden haben deine Schlepper ? 

Welche Reifengröße Hast du auf dem 956 von 83 ?

gruss Daniel 

Hallo Jonas,

netter Scheunenfund, das gibt ordentlich was zu schrauben. Ich hoffe ja das ich den Scheunenfund aus unseren Ort auch mal ans Tageslicht ziehen darf, man wird sehen...

Schöne 956er, einer aus der alten und einer aus der neuen Epoche, Super! Unbedingt behalten!

Viele grüße Tobias

Hallo

Ein schöner Scheunefund denke mal der alte besitzer wollte nicht mehr uznbedingt ein vermögen für ihn haben.

Interessanter Umbau auf 2 Hinterrad.käme für mich nicht in Frage ich stehe auf Allrad Machinen bei mir kommt nur allrad ins Haus.

Hatte schon zu viele Probleme ohne.

Gruß

...aber mit dem Erlös aus den Allradteilen kann man schon einiges zum HR-Umbau finanzieren! ;-))

gruß

Hallo ! 

Das ist richtig , jedoch nicht Der Grund. Wenn es so währe hätten Wir mindestens 2 Schlepper weniger :-)

Im Grunde habe Ich Die Achse gegen die Hinterrad Achse Kotflügel vorderreifen und lenkzylinder getauscht. Das passte schon !

Einen Satz Koffergewichte habe Ich auch schon gesichert!!

Klasse Sache mit dem Scheunenfund echt super !!!

Hinterachsantrieb schont die Grasnarbe ;0) und eine potentielle Reparaturstelle weniger.

Und sehr schöne 956 er, Daumen hoch !!!

Ich muss ja mal fragen...

Hatten wir uns nicht wegen dem Tausch der Kabine gegen die Kotflügel samt Dach meines 1046 per Whatsapp unterhalten? :D

Bin ja mal gespannt was du aus dem großen zauberst und wie er am Ende aussehen wird!

gruß Marco

844iger:

Schöne Flotte hast du da zeig ruhig mehr Bilder ? 

Wie viele Stunden haben deine Schlepper ? 

Welche Reifengröße Hast du auf dem 956 von 83 ?

gruss Daniel 
Hallo! 

Der 83er 956 hat 7000h auf Der Uhr , Der andere knapp 10.000 .

Bereift ist Der 956 mit 650/65 38 und 540/65 26. Die sind Mir jedoch zu wild. Das schaut nicht aus.

Ich hoffe heute Abend Kann ich neues vom 946 zu berichten! 

Hallo!

Heute Gibt es einen Kleinen Fortschritt!

Ich habe die Achse Mit neuen Buchsen verbaut und Konnte daher meine erste Probefahrt machen!

Fazit :

Gänge lassen sich Ohne Probleme Schalten und das Getriebe macht keine untypischen Geräusche.Auch die Kupplung trennt sauber. Leider sind Fuß sowie Feststellbremse ohne Funktion.

Und nach wie vor bin von dem Sauberen Lauf des 6 Zylinders Überrascht! Da habe ich nicht mit gerechnet!!

Der Zieht wie eine eins!!

Auch konnte ich ein Paar Kleinteile ergattern. Ein originaler Auspuff in einem Top Zustand mit fetten IH Sound, ein original Oberlenker und eine Werkzeugkiste, jedoch von dem CM‘s Dafür in einem Super Zustand. Oder wurden diese auch bei den 46er Verbaut?

eup-1124367465-8109eafaee779ed6dbec741ae4e59073-1436903983_big.webp

Schaut jetzt schon ganz anders aus der 46er! 

Ich finde es gut, vor allem wenn du noch die runden Kotflügel dran sind :) 

Das der Motor und Getriebe gut sind und du dich "nur" um die Bremsen  kümmern musst klingt doch sehr gut, du wolltest ihn ja eh erstmal technisch ans laufen bringen und ein bissel mit ihm schaffen ?! 

Weiter so und gerne mehr Bilder!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Moin !

Naja etwas mehr ist es schon.Die vorderachse möchte Ich komplett aufarbeiten, Kleine undichtigkeiten an Den Steuergeräten,hubwerk und Motor  Ich werde aber allem nach und nach auf Den Grund gehen! Ohne Bremsen Kann Ich Ja auch  Nicht viel machen. Dabei hätte Ich ihn ganz gerne einmal ausgefahren.

Servus,

wenn du davon ausgehen kannst, dass die Bremsleitung keine Luft zieht, dann versuche mal die Bremsbacken nachzustellen. Wenn du nicht weißt wie das geht, schau mal in die Betriebsanleitung. Wenn du keine hast, dann fertige ich schnell einen Beitrag an, wie man das macht. (Reparaturanleitungsthread)

Ich vermute allerdings, dass auch das Lenkbremsventil Schuld daran ist. Wenn du es nicht brauchst, besorge dir ein T-Stück für ca10€ bei einer guten KFZ-Werkstätte.

Wenn es die Radbremszylinder sind, dann musst du beide Achsen aufmachen und diese dann wechseln (Backen und Dichtungen evtl. gleich mit wechseln).

Ich stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du Fragen hast :-)

Grüße aus Bayern

Hannes

Zurück
Oben Unten