herbi845
Bekanntes Mitglied
Hallo Fans der kleinen schmalen ...
Durch einen Zufall bin ich auf einen 533V gestoßen, der seit vielen Jahren in einer Scheune stand und jetzt weg mußte, weil die Scheune demnächst abgerissen wird.

Er stand dort trocken, aber eben unbewegt seit vielen Jahren.
Der Besitzer hatte ihn jetzt mal zum Verkauf aufgepumpt, eine Batterie aufgesetzt und ihn laufen gelassen.
Habe ihn dann vor Ort probiert - scheint im Grossen und Ganzen topp zu funktionieren.
Motor springt leicht an, Kompression OK, kein - wirklich Null Überdruck, Kühlwasser OK, alle Gänge lassen sich schalten, Hydraulik geht auch korrekt, ...
Mängel die ich festgestellt hatte : Bremse nur einseitig, aber da sehr gut, linkles Rad leider nichts.
Elektrik : ungenügend, keine Lampe brennt ! Zähler läuft, Stunden 7200. Tropfen oder markieren tut er auch nicht.
Aber : Der vorherige Besitzer hat den Trecker 2006 in Carcassonne (heißer Süden) aus erster Hand gekauft. Er war technisch ziemlich ausgelutscht und er hat vieles investiert :
Motor überholen lassen, Kupplung getauscht, ESP überholen lassen, Bremsen neu machen, Kühlerschläuche erneuert und und und ...
Und dann sollte noch die Elektrik gemacht werden, und dann ist er aus persönlichen Gründen stehen geblieben.
Von all diesen Arbeiten liegen Rechnungen vor ! Seitdem hatte er laut Unterlagen udn Zähler nur 300 Stunden gedreht.
Aussehen tut er nicht so gut, aber das kann man ja ändern.
Habe ihn dann letzten Mittwoch abgeholt und mir zu Hause gründlich angeschaut.
Wegen des Transportes habe ich das selbstgebaute Verdeck (Sonnendach) direkt vor Ort belassen.
Habe inzwischen einen Motorölwechsel inklusive Filter gemacht und auch die Kraftstoffilter ausgetauscht, die waren zu.
Getriebe- und Hydrauliköl habe ich noch nicht gemacht, will mal erst die Elektrik checken und die linke Bremse instand setzen.
Frage : Die linke Bremse sitzt scheinbar fest, ist aber nicht verschlissen, da vor ca. 300 Stunden erneuert.
Bekommt man die ohne Demontage wieder los oder sollte man die doch besser zerlegen ? Wer hat da Erfahrung ? Tricks ?
Es fehlen mir natürlich auch einige Teile : der originale umklappbare Überrollbügel mit Halterungen, der Sitz, die Beleuchtung, die auf den Muschelkotflüglen montiert war (leuchte ja noch vorne und hinten) , Ankupplung vorne und hinten.
Hat da jemand was ?
In Sachen Bereifung gibt es da scheinbar Unterschiede zwischen den in Neuss gefertigten und denen aus Saint Dizier. Die Neusser bereiften mit 24" hinten, die Franzosen mit 28".
Hatte das Getriebe auch unterschiedliche Übersetzungen ?
Brauche sowieso neue Reifen, da die aktuellen doch ziemlich faul sind. Hintenhat er momentan 9.50 *28" was sowieso schon schmaler ist als das Original.
(Felge ist breiter als der Reifen) Probiere in den nächsten Tagen mal die 12.4 *28" von meinem 423.
Die vorderen waren eigentlich neu, sind aber unbrauchbar, da faul und Standschäden.
Mal sehen, was noch anfällt.
Herbert
Durch einen Zufall bin ich auf einen 533V gestoßen, der seit vielen Jahren in einer Scheune stand und jetzt weg mußte, weil die Scheune demnächst abgerissen wird.
Er stand dort trocken, aber eben unbewegt seit vielen Jahren.
Der Besitzer hatte ihn jetzt mal zum Verkauf aufgepumpt, eine Batterie aufgesetzt und ihn laufen gelassen.
Habe ihn dann vor Ort probiert - scheint im Grossen und Ganzen topp zu funktionieren.
Motor springt leicht an, Kompression OK, kein - wirklich Null Überdruck, Kühlwasser OK, alle Gänge lassen sich schalten, Hydraulik geht auch korrekt, ...
Mängel die ich festgestellt hatte : Bremse nur einseitig, aber da sehr gut, linkles Rad leider nichts.
Elektrik : ungenügend, keine Lampe brennt ! Zähler läuft, Stunden 7200. Tropfen oder markieren tut er auch nicht.
Aber : Der vorherige Besitzer hat den Trecker 2006 in Carcassonne (heißer Süden) aus erster Hand gekauft. Er war technisch ziemlich ausgelutscht und er hat vieles investiert :
Motor überholen lassen, Kupplung getauscht, ESP überholen lassen, Bremsen neu machen, Kühlerschläuche erneuert und und und ...
Und dann sollte noch die Elektrik gemacht werden, und dann ist er aus persönlichen Gründen stehen geblieben.
Von all diesen Arbeiten liegen Rechnungen vor ! Seitdem hatte er laut Unterlagen udn Zähler nur 300 Stunden gedreht.
Aussehen tut er nicht so gut, aber das kann man ja ändern.
Habe ihn dann letzten Mittwoch abgeholt und mir zu Hause gründlich angeschaut.
Wegen des Transportes habe ich das selbstgebaute Verdeck (Sonnendach) direkt vor Ort belassen.
Habe inzwischen einen Motorölwechsel inklusive Filter gemacht und auch die Kraftstoffilter ausgetauscht, die waren zu.
Getriebe- und Hydrauliköl habe ich noch nicht gemacht, will mal erst die Elektrik checken und die linke Bremse instand setzen.
Frage : Die linke Bremse sitzt scheinbar fest, ist aber nicht verschlissen, da vor ca. 300 Stunden erneuert.
Bekommt man die ohne Demontage wieder los oder sollte man die doch besser zerlegen ? Wer hat da Erfahrung ? Tricks ?
Es fehlen mir natürlich auch einige Teile : der originale umklappbare Überrollbügel mit Halterungen, der Sitz, die Beleuchtung, die auf den Muschelkotflüglen montiert war (leuchte ja noch vorne und hinten) , Ankupplung vorne und hinten.
Hat da jemand was ?
In Sachen Bereifung gibt es da scheinbar Unterschiede zwischen den in Neuss gefertigten und denen aus Saint Dizier. Die Neusser bereiften mit 24" hinten, die Franzosen mit 28".
Hatte das Getriebe auch unterschiedliche Übersetzungen ?
Brauche sowieso neue Reifen, da die aktuellen doch ziemlich faul sind. Hintenhat er momentan 9.50 *28" was sowieso schon schmaler ist als das Original.
(Felge ist breiter als der Reifen) Probiere in den nächsten Tagen mal die 12.4 *28" von meinem 423.
Die vorderen waren eigentlich neu, sind aber unbrauchbar, da faul und Standschäden.
Mal sehen, was noch anfällt.
Herbert