Scheunenfund in Österreich.

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo zusammen,

hatte heute die Ehre, in unserem schönen Nachbarland Österreich, einen Scheunenfund nach fast 30 Jahren Dornröschenschlaf, zu neuem Leben zu erwecken.

Es handelt sich um einen Case IH 685, aus englischer Produktion. Der Schlepper wurde damals, mit nur 694,4 Betriebsstunden abgestellt und vergessen. Vor etwa 2 Monaten wurde er geborgen und soll nun wieder in einem landwirtschaftlichen Betrieb, leichtere Arbeiten erledigen.

Hab von dem Teil erfahren und so hab ich mich heut, schon in aller Früh aufgemacht nach Österreich. Den Schlepper zu sehen, wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Leider hat der Schlepper die lange Standzeit nicht ganz ohne Schäden überstanden. Während sich der Lack in tadellosen Zustand befindet, sind die Gummiteile, wie Reifen, Spurstangengummis, usw. schon etwas spröde.

Dafür ist an dem Schlepper nix ausgeschlagen, das Dreipunktgestänge und das Zugmaul sind absolut spielfrei, ebenso die Vorderachse.

Allerdings haben einige Nagetiere, oder auch Marder, den Gummiteilen und Kabeln recht zugesetzt. Der neue Besitzer will den Schlepper aber wieder so gute geht, auf Vordermann bringen und ihn erhalten.

Nach einigen Stunden Schrauberei, hat der Motor, ein D-239 aus Neuss, erfolgreich seinen ersten Start in diesem Jahrtausend absolviert und läuft als wär nie was gewesen.

Der Besitzer hat mir erlaubt, hier die Bilder zu veröffentlichen, die ich heut gemacht habe,

Gruß Schorsch

eup-1136134262-3b410ad133d65dd9c8d8d1ee693b8a5b-1523222178_big.webpeup-1136134262-4850d92e463429a845143ce7aa5d5d0d-1523222178_big.webpeup-1136134262-f93eec718e0c9a959de4019d32f6e12b-1523222178_big.webpeup-1136134262-a4819619cb23a890ab270e15b5c03530-1523222179_big.webpeup-1136134262-6e08dd4737890542bc8cc006d2645fb3-1523222179_big.webpeup-1136134262-1d76d59daf6a24e5d94ef4c9572ac6dd-1523222179_big.webpeup-1136134262-5407b558330a51974676e5f05f0421cf-1523222179_big.webpeup-1136134262-80f3fa9861d5b42a1fa5c49cf9cf0637-1523222179_big.webpeup-1136134262-0c434d39193b420d1c8053f46b342b4d-1523222179_big.webpeup-1136134262-ecdb50953ff1a0996aa76516eaff8678-1523222179_big.webpeup-1136134262-000863997fb21363be0d08e769cbae8c-1523222247_big.webpeup-1136134262-53019ff031d83e2366e680911012380d-1523222247_big.webpeup-1136134262-cbdc3dbb54a0fe5bab756ed8a2693f60-1523222247_big.webpeup-1136134262-00c0d69f33bf1f7276b6305d91447787-1523222247_big.webpeup-1136134262-816c69186b0854934221b8e9f12c4e16-1523222248_big.webpeup-1136134262-8bbea09717324dd789f9c626f4f2fa23-1523222248_big.webpeup-1136134262-b8738bc6ae6002b83a88d1e7e18d29b9-1523222248_big.webpeup-1136134262-937be539e7b1ca3113b5fabd2bcae3d6-1523222248_big.webpeup-1136134262-8fbfcfd361a24c8250889b91052825a4-1523222248_big.webpeup-1136134262-fd7b2136fd5c9c76ed1111c773046734-1523222288_big.webpeup-1136134262-2ea3ac045434e329c29455de5c5042fe-1523222288_big.webpeup-1136134262-0299bb44aad2bb651bd797c5cd0c1abc-1523222288_big.webpeup-1136134262-c7976a89dd086e5e90fb6829057e731a-1523222288_big.webpeup-1136134262-a5194fef93648c86d5b1d49071e61887-1523222289_big.webpeup-1136134262-641aa8ab4e2c610c2722f7722540c48f-1523222289_big.webp
 
schönes Teil, und so wenige Stunden. Den mal richtig geputzt und die Gummiteile erneuert, dann ist der wieder wie neu.

Das ist sicher eine schöne Erfahrung, solch ein Scheunenfund.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Servus,

das ist im Prinzip der Nachfolger vom 574er.

Nur kleine Unterschiede wie z.B. Maske, Kabine, der Wandler (Torque Amplifier) ist glaub ich etwas verstärkt,...

Gruß, Gerhard
 
Die Lastschaltung arbeitet bei dem Schlepper leider nicht. Allerdings haben sie den Schlepper mit der Schleppstange überführt, vielleicht war das ein Fehler?

Leider kenn ich mich mit diesem Getriebe nicht aus, evtl. ists auch nur ein Kabelproblem?

Wenn jemand eine Anleitung für den Schlepper, oder sogar ein Werkstatthandbuch haben sollte, würde sich der Besitzer sehr freuen.
 
Servus Schorsch,

dieser Traktor hat die Lastschaltung nicht.

Das sieht man auf dem Bild mit dem Lenkrad, da müsste links vom Lenkrad ein Hebel sein, der genauso aussieht, wie vom Handgas, der fehlt aber.

Mit diesem Hebel wird direkt das Steuerventil der Lastschaltung betätigt.

Der Aufkleber dafür ist aber da.

eup-1136138759-1517fa2f686c4fa1d25ad8b12c035a3e-1523271339_big.webp

Die Lastschaltung war Wunschausrüstung.

Gruß, Gerhard
 
Hallo zusammen.

Der Schlepper hat ein Lastschaltung, es ist der kleine Hebel links neben dem Lenkrad. Bei der Version ab 1986 war der Halbgang elektrohydraulisch geschaltet.

Zur Funktionskontrolle:

1. Sicherungen prüfen

2. Schalter beim Kuppungspedal ,der hat 2 Kreise  :  a.) Starterkreis; b.) Stromstomkreis für Lastschalung. Beim tretten des Kupplungspedal ist der Starterkreis geschlossen und der Lastschaltungskreis offen.

3.Bedienungsschalter am Armatrenbrett

4. Magnetventil, das ist unter dem Schlepper, Rechteckige Platte im Getriebe verbaut.

Schaue mal ob ich noch etwas Bildmaterial finde.

Gruss Toni
 
Servus Toni,

da hast du völlig Recht, der Schalter für die Lastschaltung sieht dann so aus:

(Auf diesem Foto ist das besser zu erkennen)

eup-1136146254-ebbf16f63726415c6ca7abda484216fe-1523341167_big.webp

Ah ja, unter dem Lenkrad, das ist der Blinkerschalter.

Gruß, Gerhard
 
Da bist ja tief ins Landesinnere und bei mir vorbei gefahren !

Den 685 hät ich auch gerne geholt, mein 574 hat doch schon über 7tsd Std

MfG.
 
Der Blinkerschalter wurde noch aus dem 574 übernommen, ist bisschen gefährlich platziert, da man mit dem Knie vorbei muss

Schade das der Abstellhebel wegfiel, wen man den mal gewohnt ist...
 
Viele sind ja der Meinung das engl. IHC schlechter sind als die Deutschen

Heutzutage gesehen, hat sich aber der gemeinsame Ölhaushalt (Getriebe/Hydraulik) und die nassen Scheibenbremsen durchgesetzt

Der "Wandler" hat sich in die Lastschaltung entwickelt und wurde vom Stufenlosen abgelöst

Sicher ist der "Fortschritt" mit technischen Aufwand und Wartungkosten behaftet

Für einfache (harte) Arbeiten wie Pflügen sind moderne Traktoren ev. gar nicht mehr so optimal

Das aber der engl. IH574 1970 seinerzeit weit voraus war, ist (glaub ich) unabstreitbar

MfG.
 
Wow, sehr schön!

Ich denke man bekommt noch Ersatzteile
Ich hab auch einen 685 Allrad erworben!

St. Valentin, da bist bei mir vorbeigefahren.

Wenn jemand eine Betriebsanleitung weiß, wäre ich sehr dankbar!

lg Norbert 
 
Zurück
Oben Unten