Scheunenfund Renault

Case IH 640S

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 März 2008
Moin,
Ich habe einen Scheunenfund gemacht, es handelt sich um einen Renault über den ich aber nichts weiß! Typenschilder etc. konnte ich nicht finden. Der Trecker hat etwa 2000h (laut Tacho) gelaufen, hat keinen Rost, steht seit 21 Jahren trocken in der Scheune und hat einen Frontlader! Ich habe 3 Bilder von Ihm gemacht, stehen in "Alles Andere" und hoffe das mir einer sagen kann um was für einen Typ es sich handelt!
Danke im Voraus
Eike

Renault

Super 5 32PS 3Zyl

385 55PS 4Zyl

Ein 385 ist es nicht, "Super 5" trifft die Sache aber im Kern.

Offensichtlich handelt es sich um einen Vertreter der von 1965 bis 1969 gebauten Serie "Super D", die folgende Modelle umfaßte:

Verkaufsbezeichnung (technische Bezeichnung); Motor

Super 2 D (7201); Peugeot (Indénor), wassergekühlt, 4 Zyl., ca. 25 PS
Super 3 D (7052); MWM, luftgekühlt, 2 Zyl., ca. 24 PS
Super 4 D (7056); Renault, wassergekühlt, 3 Zyl., ca. 31 PS
Super 5 D (7054); Renault, wassergekühlt, 3 Zyl., ca. 35 PS
Super 6 D (7050); MWM, luftgekühlt, 3 Zyl., ca. 42 PS
Super 7 D Diesel (7055); Perkins, wassergekühlt, 3 Zyl., ca. 42 PS
Super 7 D Benzin (3051); Renault, wassergekühlt, 4 Zyl., ca. 35 PS

Super 2 D und Super 3 D wurden in Deutschland unter der von Porsche Diesel übernommenen Bezeichnung "Standard" verkauft.

Da das Kühlgebläse der MWM-Motoren in Fahrtrichtung links lag und auf dem Bild nicht zu erkennen ist, tippe ich auf einen wassergekühlten Motor. Der Super 7 D wurde in Deutschland - wenn überhaupt - nur in geringer Stückzahl verkauft.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich also um einen Super 2 D (Standard), einen Super 4 D oder einen Super 5 D.

Genaueren Aufschluß könnte möglicherweise ein seitliches Bild des Motors bringen. Falls es tatsächlich ein Renault-Dreizylindermotor sein sollte, wäre es aber noch immer nicht ohne weiteres möglich, einen Super 4 D vom bis auf die größere Bohrung weitgehend baugleichen Super 5 D zu unterscheiden.

Hi,
also die Super 7 wurden bei uns in Deutschland nur als Direktimport aus Frankreich verkauft, die verkäufe kannst du dir glaub ich an einer Hand abzählen. Ausserdem sahen die ein wenig anders aus. Wir haben selbst einen Super 5 und der sieht deinem hier sehr sehr ähnlich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ein Super 6 könnte es aber auch sein, die sind fast identisch auch von den Abmessungen. Die Super 4 sind kürzer und haben nur 26 PS.
Wenn du die Haube aufmachst findest du auf dem Motorblock die Nummer, da müsste sich auch in der Nähe des Tanks ein Typenschild befinden, zumindest ist das bei uns so.
Also ich tippe auf einen Super 5. Die wurden auch bei uns am meisten verkauft.
Sind super Schlepper. Vllt. kannst du ja mal berichten was aus deinem Scheunenfund wird bzw. geworden ist. Würde mich mal interessieren. Wird man hier zwar nicht gerne hören, aber ich bin ein Renault-Schlepper-Fan.
Gruß Thomas

Hallo,

ich habe dann wohl einen von diesen Schleppern wo man die Verkäufe in Deutschland an einer Hand abzählen kann. Renault Super 7D . Motor ist ein Perkins D3-152 mit 46PS 3 zyl.

Bin sehr zufrieden mit dem trecker. sehr spritzig und kraftvoll allemale.

Hier mal ein paar Daten zu den Schleppern:

www.konedata.net/Traktorit/renaultSuper2D.htm

Kann man schon bisschen mit anfangen.

Mfg
Hendrik

Ihc430d:

Ein Super 6 könnte es aber auch sein, die sind fast identisch auch von den Abmessungen.

Die Super 4 sind kürzer und haben nur 26 PS.

Der Super 4 ist den mir vorliegenden Unterlagen genau so lang wie der Super 5 und auch sonst weitgehend baugleich. Der Unterschied besteht allein im Hubraum und der Motorleistung:

Zyl. / Bohrung x Hub (mm) / Hubraum (cm3) / Leistung

Super 4: 3 / 93 x 100 / 2038 / 30 - 31 PS (DIN) bzw. 35 PS (SAE)
Super 5: 3 / 98 x 100 / 2263 / 35 PS (DIN) bzw. 38 PS (SAE)

Der Super 6 hat einen luftgekühlten Motor, dessen Gebläse in der Aussparung der Motorverkleidung zu erkennen sein müßte.

Kürzer sind allein die kleinen Modelle Super 2 und Super 3 (Bezeichnung in Deutschland: Standard).

Hallo

hätte deine Bilder gern angesehen wie find ich diese habe schon probiert bei Galerie kann sie aber nicht finden  ein tipp wäre super habe´renault super 4 und bin grade beim herrichten

Zurück
Oben Unten