Scheunenfund,

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Mein Vater hatte gestern einen Unfall, bei dem er sich beide Füße gebrochen hat, er wird also die nächste Zeit nicht einsatzfähig sein.

Deshalb habe ich heute seinen 840 abgeräumt, seine Motorsägen und das Holzwerkzeug, in unsere Werkstatt gebracht, damit nix weg kommt solange er im KH und in Reha ist. Dazu hab ich das Regal, welches eigentlich mal für die Motorsägen gedacht war, ausgeräumt, um seine Sägen (026 und MS 460), darin zu verstauen.

Beim ausräumen hatte ich auf einmal ein Schwert mit Sägekette in der Hand, konnte aber nicht sehen, was es war, da unterster Boden und ganz hinten. Als ich es unter dem Krempel, der sich angesammelt hatte, rauszog, traute ich meinen Augen nicht, es war die alte 041 von meinem Opa.

Soweit ich mich erinnern konnte, wurde die Säge damals, von meinem Vater in Zahlung gegeben, als er die neue 038 bekam. Meinen Vater konnte ich nicht fragen, der liegt ja noch im KH, und meine Mutter wusste auch nicht, wie die Säge da rein gekommen sein könnte.

Bei uns aufm Hof lebt noch eine Großtante von mir, die ist 92, und immer bestens informiert, egal was. Wenn 3 Ortschaften weiter ein Fahrrad umfällt, sie weiß es als erstes, wie sie das macht...........?????????????? Jedenfalls hat sie kein Facebook, Whats App, Twitter, Instagram usw.

Natürlich wusste sie, wo die Säge her kam. Mein Opa hatte die Säge neu gekauft und im Zuge der Hofübergabe, ging sie in den Besitz meiner Eltern über. Da war sie noch einige Zeit im Einsatz und wurde dann mal, von meinem Vater ausgetauscht.

Darüber war mein Opa so wütend, das er die Säge einfach wieder zurück gekauft und aufm Dachboden versteckt hatte, weil seine Säge würde ihm niemand wegverkaufen. Wie sie dann allerdings, so verschmutzt in das Regal kam und so lange unentdeckt blieb, konnte mir meine Großtante auch nicht sagen.

Das lustige, ander Sache ist ja, das ich erst vor kurzem, die Betriebsanleitung der Säge, in einem Karton gefunden habe und mich schon gefragt hab, obs die Säge denn vielleicht noch irgendwo geben könnte, das ich aber die letzten Jahrzehnte desöfteren an ihr vorbei gelaufen sein könnte, daran hätte ich ja nie gedacht.

Ich beschloss, das Regal ganz aus zu räumen, und siehe da, es kam noch eine Säge zum Vorschein, eine 026, allerdings nicht komplett. Wo die überhaupt her kam, wusste auch keiner. Mein Vater hat ja eine 026 und weder mir, noch dem Rest der Familie war jemals bekannt, das mein Vater eine 2. 026 gehabt hätte. Aber egal, morgen fahr ich eh ins KH, dann kann ich ihn ja mal fragen.

Beide Sägen lassen sich durchziehen, allerdings kratzt die 026, die 041 scheint gut Kompression zu haben. Das es sich wirklich um die 041 von meinem Opa handelt, erkennt man daran, das dort Spuren von einem schwarzen Edding, aufm Vergaserdeckel sind. Opas wichtigstes Utensil in der Hosentasche war sein schwarzer Edding, und er hat auch nicht gespart, damit etwas für die Ewigkeit zu markieren, oder zu beschriften. Immer wenn was neues aufm Hof kam, wurde sofort mit dem Edding irgendwo das Datum vermerkt.

In Absprache mit meiner Mutter, hab ich die beiden Sägen mal mit zu mir genommen, da sind sie erst mal sicher. Die stell ich erst mal weg und wenns zeitlich leichter geht, werd ich die 041 mal in Angriff nehmen,

Gruß Schorsch

eup-1132307845-8505e1201830fc769a1e60c53628a4a2-1491074923_big.webpeup-1132307845-5e45042b5c2bf575caaf2a7a03cea12c-1491074936_big.webpeup-1132307845-9ca8dd856767e86aa36c5e9acb518fe3-1491074950_big.webpeup-1132307845-fe6548c8eeb19725f53a8ecc586339f1-1491074968_big.webpeup-1132307845-be5ca4273f5ee90e3d6a502b91d9dc1d-1491074981_big.webpeup-1132307845-3fbc03a6ba8777c64b4ee14ab87915b0-1491074998_big.webpeup-1132307845-d09a8ba4886f8ff5f9e1aca0e8a2b124-1491075011_big.webpeup-1132307845-f89228053b393983eb9e5fb29b67bb57-1491075024_big.webpeup-1132307845-6d50a80e2f5afbf0f51ad3031f570180-1491075047_big.webpeup-1132307845-20fffac3f72b5b226870eb695dfa098e-1491075059_big.webpeup-1132307845-72a8bbd01e39db870b0b32817f231eec-1491075073_big.webp
 
Hallo Schorsch,

der Unfall von deinem Vater ist schon tragisch, weil 2 gebrochene Beine auf einmal ist ja nicht das beste, ich hoffe es wird alles wieder,

und wünsche ihm gute Genesung, so das er schnell wieder auf die Beine kommt.

Zu deiner 041 Stihl, das war die Säge schlechthin für die Bauern, die mit Holz oder Wald zu tun hatten, und das war fast jeder im Dorf,

ich habe meine auch noch, und das schon seit 1968 oder 1969 da wurde später mal eine Kettenbremse nachgerüstet und ist immer noch im Einsatz,

außer den normalen Verschleißteilen oder mal einen Dichtungssatz für den Vergaser war an dieser noch nie was defekt,

ist halt ein richtiger Waldbulldog, das macht sich manchmal beim Starten bemerkbar wenn sie mal beim Anziehen zurückschlägt,

und dir die Finger fast von der Hand reißt.

Schorsch halte sie in Ehren, die kannst getrost weitervererben weil die hält noch eine Generation aus.

Mfg.   Anton

 
 
Sehe ich das richtig. Die 041 hat eine Kettenbremse??

Meine hat noch keine und heißt auch 041 Av Elektronik.

MfG Jürgen

Ps. wünsche deinem Vater gute Besserung!!!
 
Hallo Anton, Hallo Jürgen,

Bilder von euren Sägen würden mich interessieren, denn es gab ja verschiedene Ausführungen, der 041 über die Jahre hinweg.

Will jetzt noch rausfinden, wann die gebaut wurde, weiß jemand von euch, wo sich bei der Säge die Seriennummer befindet, denn ich habe bei keinem Gussteil, die sog. Datumsuhr gefunden?

Gruß Schorsch
 
...ich hatte mal eine 029AV! War so weit ganz ok, das Teil. Nur sprang sie nach längerer Standzeit immer sehr schwer an.

2, 3 gute Ketten dazu habe ich heut noch,...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Dem Vater von Schorsch unbekannterweise auf diesem Weg herzliche Genesungswünsche. Zu diesem Beitrag und zu dem Beitrag im Kaffeeklatsch, über Unfall bei Blaubeuren, hab ich aber mal eine andere Frage. Wie gehe ich vor, wenn ich an einen Beitrag mehr als ein Bild anhängen will? Ich habe doch, wenn ich ein Bild ausgewählt und hochgeladen habe, nur die Möglichkeit zu senden. Oder übersehe ich da etwas? Im Voraus danke für Antwort und schönen Sonntag, Grüße Dieter.
 
Hallo Dieter,

du musst einfach, du musst die Bilder nacheinander, einzeln hochladen,

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch, ich versuche jetzt mal 2 Bilder anzuhängen. Mein erstes Auto während der BW Zeit ein FIAT und das zweite einen Daimler. Gruß Dieter.eup-1132312143-46343a988466cf94bdb2223678e9b6d5-1491120617_big.webpeup-1132312143-a6937da1ef6c106fbbe51f6e811a687c-1491120656_big.webp
 
Hallo Dieter,

Wenn du nach jedem Bild einfügen  einmal auf die Entertaste drückst,

hast du eine Zeile zum Beschriften für jedes einzelne Bild, das schaut dann so aus wie im Beitrag von mir

mit den Unfallbildern von Blaubeuren oder hier.

Dieter einfach mal auspobieren

.eup-1132313335-831872f07f51dae3f1a7082cfe3452ce-1491128950_big.webp

Daimler Benz

eup-1132313335-0c9f422c8b80801d8dd90cbee7a46533-1491129467_big.webp

Lanz Bulldog mit Glaas Super Automatik.

Wünsche dir einen schönen Sonntag,

Mfg  Anton
 
Schöne 041er. Wie schon zuvor erwähnt, die klassische 4ps Brot- und Buttersäge der 70er und frühen 80er Jahre.

Sogar hier in der Bremsenausführung.

Das genaue Baujahr, sogar den -monat erfährst du, indem du Stihl eine kurze Mail schreibst. Die Antwort erhälst du i.d.R. kurz darauf.

kunden@service-stihl.de

Ich meine, die Nummer befindet sich im Aluguss eingestanzt, vorne beim Öltank......gut versteckt unter der Konservierungsschicht :-))

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Vielen Dank für die Zusatzinfos Anton......kannte ich schon als Stihler:-) 

Für Schorsch aber ne gute Zusatzlektüre......

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Eigentlich wollte ich die 041 ja erst mal wegstellen und mich dann drum kümmern, wenn Zeit ist. Natürlich hab ich das nicht geschafft, es ließ mir einfach keine Ruhe, ich musste wissen, ob sie noch geht oder nicht.

Also hab ich heut mal die Kerze raus, sauber gemacht und geschaut, ob sie noch funkt. Der Zündfunken war super, also Kerze wieder rein, Sprit rein, Choke zu und mal geschaut, was sie macht. Vorher allerdings noch den Luftfilter rausgenommen und gewaschen.

Nach 3-4 mal ziehen sprang sie kurz an und ging gleich wieder aus, nach gefühlt 50 weiteren Startversuchen, sprang sie dann doch mal an und sie läuft jetzt wie ein Kätzchen. Allerdings läuft sie auch dann noch, wenn man den Schalter auf AUS stellt, das muss ich noch anschaun, was da ist.

Freu mich, das sie jetzt läuft, jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich die schön sauber bekomme, dann bekommt sie ein schönes regal in der Garage,

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

wir haben in der Werkstatt extra von Stihl das Varioclean, hilft sehr gut gegen solch starke Verschmutzung. Es soll aber genauso gut Backofenreiniger funktionieren, hab ich selber aber noch nicht probiert.

Die 041AV ist super, habe mir auch vor ein paar Wochen eine gekauft für wenig Geld weil defekt. War im Erstbesitz, gekauft 1972 nach dem großen Sturm.

Hier auf dem Bild die zweite von Links. Man sieht auch wie schön sauber die werden mit dem Stihl Reiniger :-)  (Bis auf die 08S, die hab ich Sandgestrahlt und neu lackiert)



Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten