Mein Vater hatte gestern einen Unfall, bei dem er sich beide Füße gebrochen hat, er wird also die nächste Zeit nicht einsatzfähig sein.
Deshalb habe ich heute seinen 840 abgeräumt, seine Motorsägen und das Holzwerkzeug, in unsere Werkstatt gebracht, damit nix weg kommt solange er im KH und in Reha ist. Dazu hab ich das Regal, welches eigentlich mal für die Motorsägen gedacht war, ausgeräumt, um seine Sägen (026 und MS 460), darin zu verstauen.
Beim ausräumen hatte ich auf einmal ein Schwert mit Sägekette in der Hand, konnte aber nicht sehen, was es war, da unterster Boden und ganz hinten. Als ich es unter dem Krempel, der sich angesammelt hatte, rauszog, traute ich meinen Augen nicht, es war die alte 041 von meinem Opa.
Soweit ich mich erinnern konnte, wurde die Säge damals, von meinem Vater in Zahlung gegeben, als er die neue 038 bekam. Meinen Vater konnte ich nicht fragen, der liegt ja noch im KH, und meine Mutter wusste auch nicht, wie die Säge da rein gekommen sein könnte.
Bei uns aufm Hof lebt noch eine Großtante von mir, die ist 92, und immer bestens informiert, egal was. Wenn 3 Ortschaften weiter ein Fahrrad umfällt, sie weiß es als erstes, wie sie das macht...........?????????????? Jedenfalls hat sie kein Facebook, Whats App, Twitter, Instagram usw.
Natürlich wusste sie, wo die Säge her kam. Mein Opa hatte die Säge neu gekauft und im Zuge der Hofübergabe, ging sie in den Besitz meiner Eltern über. Da war sie noch einige Zeit im Einsatz und wurde dann mal, von meinem Vater ausgetauscht.
Darüber war mein Opa so wütend, das er die Säge einfach wieder zurück gekauft und aufm Dachboden versteckt hatte, weil seine Säge würde ihm niemand wegverkaufen. Wie sie dann allerdings, so verschmutzt in das Regal kam und so lange unentdeckt blieb, konnte mir meine Großtante auch nicht sagen.
Das lustige, ander Sache ist ja, das ich erst vor kurzem, die Betriebsanleitung der Säge, in einem Karton gefunden habe und mich schon gefragt hab, obs die Säge denn vielleicht noch irgendwo geben könnte, das ich aber die letzten Jahrzehnte desöfteren an ihr vorbei gelaufen sein könnte, daran hätte ich ja nie gedacht.
Ich beschloss, das Regal ganz aus zu räumen, und siehe da, es kam noch eine Säge zum Vorschein, eine 026, allerdings nicht komplett. Wo die überhaupt her kam, wusste auch keiner. Mein Vater hat ja eine 026 und weder mir, noch dem Rest der Familie war jemals bekannt, das mein Vater eine 2. 026 gehabt hätte. Aber egal, morgen fahr ich eh ins KH, dann kann ich ihn ja mal fragen.
Beide Sägen lassen sich durchziehen, allerdings kratzt die 026, die 041 scheint gut Kompression zu haben. Das es sich wirklich um die 041 von meinem Opa handelt, erkennt man daran, das dort Spuren von einem schwarzen Edding, aufm Vergaserdeckel sind. Opas wichtigstes Utensil in der Hosentasche war sein schwarzer Edding, und er hat auch nicht gespart, damit etwas für die Ewigkeit zu markieren, oder zu beschriften. Immer wenn was neues aufm Hof kam, wurde sofort mit dem Edding irgendwo das Datum vermerkt.
In Absprache mit meiner Mutter, hab ich die beiden Sägen mal mit zu mir genommen, da sind sie erst mal sicher. Die stell ich erst mal weg und wenns zeitlich leichter geht, werd ich die 041 mal in Angriff nehmen,
Gruß Schorsch











Deshalb habe ich heute seinen 840 abgeräumt, seine Motorsägen und das Holzwerkzeug, in unsere Werkstatt gebracht, damit nix weg kommt solange er im KH und in Reha ist. Dazu hab ich das Regal, welches eigentlich mal für die Motorsägen gedacht war, ausgeräumt, um seine Sägen (026 und MS 460), darin zu verstauen.
Beim ausräumen hatte ich auf einmal ein Schwert mit Sägekette in der Hand, konnte aber nicht sehen, was es war, da unterster Boden und ganz hinten. Als ich es unter dem Krempel, der sich angesammelt hatte, rauszog, traute ich meinen Augen nicht, es war die alte 041 von meinem Opa.
Soweit ich mich erinnern konnte, wurde die Säge damals, von meinem Vater in Zahlung gegeben, als er die neue 038 bekam. Meinen Vater konnte ich nicht fragen, der liegt ja noch im KH, und meine Mutter wusste auch nicht, wie die Säge da rein gekommen sein könnte.
Bei uns aufm Hof lebt noch eine Großtante von mir, die ist 92, und immer bestens informiert, egal was. Wenn 3 Ortschaften weiter ein Fahrrad umfällt, sie weiß es als erstes, wie sie das macht...........?????????????? Jedenfalls hat sie kein Facebook, Whats App, Twitter, Instagram usw.
Natürlich wusste sie, wo die Säge her kam. Mein Opa hatte die Säge neu gekauft und im Zuge der Hofübergabe, ging sie in den Besitz meiner Eltern über. Da war sie noch einige Zeit im Einsatz und wurde dann mal, von meinem Vater ausgetauscht.
Darüber war mein Opa so wütend, das er die Säge einfach wieder zurück gekauft und aufm Dachboden versteckt hatte, weil seine Säge würde ihm niemand wegverkaufen. Wie sie dann allerdings, so verschmutzt in das Regal kam und so lange unentdeckt blieb, konnte mir meine Großtante auch nicht sagen.
Das lustige, ander Sache ist ja, das ich erst vor kurzem, die Betriebsanleitung der Säge, in einem Karton gefunden habe und mich schon gefragt hab, obs die Säge denn vielleicht noch irgendwo geben könnte, das ich aber die letzten Jahrzehnte desöfteren an ihr vorbei gelaufen sein könnte, daran hätte ich ja nie gedacht.
Ich beschloss, das Regal ganz aus zu räumen, und siehe da, es kam noch eine Säge zum Vorschein, eine 026, allerdings nicht komplett. Wo die überhaupt her kam, wusste auch keiner. Mein Vater hat ja eine 026 und weder mir, noch dem Rest der Familie war jemals bekannt, das mein Vater eine 2. 026 gehabt hätte. Aber egal, morgen fahr ich eh ins KH, dann kann ich ihn ja mal fragen.
Beide Sägen lassen sich durchziehen, allerdings kratzt die 026, die 041 scheint gut Kompression zu haben. Das es sich wirklich um die 041 von meinem Opa handelt, erkennt man daran, das dort Spuren von einem schwarzen Edding, aufm Vergaserdeckel sind. Opas wichtigstes Utensil in der Hosentasche war sein schwarzer Edding, und er hat auch nicht gespart, damit etwas für die Ewigkeit zu markieren, oder zu beschriften. Immer wenn was neues aufm Hof kam, wurde sofort mit dem Edding irgendwo das Datum vermerkt.
In Absprache mit meiner Mutter, hab ich die beiden Sägen mal mit zu mir genommen, da sind sie erst mal sicher. Die stell ich erst mal weg und wenns zeitlich leichter geht, werd ich die 041 mal in Angriff nehmen,
Gruß Schorsch


