Schlauchbruchsicherung ja oder nein

Harzbauer

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2007
Hallo! Bei meinem 633 A fängt ein Schlauch des Stoll Frontladers an zu tropfen. Das darf er nach 38 Jahren und über 10.000 Betriebsstunden auch. Jetzt will ich gleich alle 3 Schläuche ( 1 X Schlepper- Frontlader, 2 X Frontlader- Hubzylinder ) neu machen. Sollte ich gleich Schlauchbruchsicherungen mit einbauen oder ist das sogar Pflicht? Bis jetzt ging es ja auch ohne. Der Schlepper ist eh im Ruhestand und macht nur noch 30 - 50 Stunden im Jahr, davon das wenigste mit Frontlader. Ein Arbeitskorb wird auch nicht drangehängt.

Hallo,

Eine sogenannte rohrbruchsichrung ist am frontlader meines Wissens nach nicht Pflicht. Ich komme aus der baumaschinentechnik, dort sind momentan an neuen kleinen radladern noch keine verbaut ( wir vertreten caterpillar in Deutschland).  Bei baggern sieht das schon wieder anders aus, ab einer gewissen Tonnen klasse müssen die welche drin haben.  Zumal der Einbau auch nicht ganz kostengünstig ist. Eine rohrbruchsichrung wird auch hydraulisch angesteuert, damit sie zum ablassen öffnet. Sowas müsste dann natürlich bedacht werden.  Mfg 

Zurück
Oben Unten