Schlechter Kaltstart im 743 XL

uli.b28

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Oktober 2013
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen einen 743 XLA zugelegt an dem eine Menge Arbeit anliegt.

Das erste Problem besteht darin, dass der 743 er ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten hat. Vorglühen ca. 1 Minute ist mir schon klar, aber selbst danach springt er teilweise nicht an.

Erst gestern wieder, Vorglühen, Starten, danach lief der Motor auch ganz kurz ( ca. 1 Sekunde ), ging dann aber sofort wieder aus, ein erneutes Starten brachte dann nichts mehr, der Anlasser dreht, er springt aber einfach nicht an.

Würde mich über ein paar Tips freuen.

Gruß, Uli

Hallo Uli,

das hört sich fast nach Kraftstoffmangel an.

Es besteht die Möglichkeit, dass er durch den untenliegenden Tank den Diesel bei Stillstand fallen lässt und dann beim Starten nicht genug bekommt.

Holger

844XLA:

Hallo Uli,

das hört sich fast nach Kraftstoffmangel an.

Es besteht die Möglichkeit, dass er durch den untenliegenden Tank den Diesel bei Stillstand fallen lässt und dann beim Starten nicht genug bekommt.

Holger

Hallo Uli bei deiner genannten Möglichkeit kan man ein Rückschlagventil vor die Kraftstoff-Filter setzen.Diese sind bei Bosch erhältlich.Grüsse Paylodoc

Besten Dank für Eure Antworten.

Hallo Georg, Startmenge habe ich gezogen, hatt dann zu dem kurzzeitigen Lauf geführt.

Das mit dem Diesel scheint mir plausibel, werde mal die Möglichkeit mit dem Rückschlagventil ausprobieren.

Gruß, Uli

Mein Freund hat einen 844XL. Er bestätigt den Hebel an der Förderpumpe zu 5 Mal, bevor er den Startmenge und Vorglühen aktivieren, und endlich den Motor starten.

MfG Morten

Ich habe auch hier im Forum früher gelesen, dass neue Kraftstoffiltern, ein 955XL-besitzer sehr viel geholfen hat. Ein 1455XL hat in neue Einspritzdüsen investiert, und der Schlepper hatte dann ohne lange Startversuche sehr gut angesprungen.

Aber: Das billigste ist mit der Förderpumpe zu pumpen und/oder eine Rückschlagventil einzubauen.

Ich wollte auch der Funktion der Glühwendeln im Ansaugrohr untersuchen. Wenn durchgebrannt Wendel, oder keine elektrische Verbindung keine Erwärmung der Ansaugluft.

MfG, Morten

Das gleiche Problem hatten wir mit unseren 743XLA damals auch und noch viele andere.

Den 743XLA kann man eigentlich nur in die Schrottpresse schieben... jedenfalls den wir damals neu gekauft haben.

Wenn er Kraftstoff bekommt und trozdem nicht anspringt, hilft vieleicht ein Kühlwasservorwärmer.

Normalerweise springt auch ein 743 im Winter an. Wenn nicht, ist etwas nicht in Ordnung ( Dieselzufuhr, Einspritzpumpe, Dieselfilter, Einspritzdüsen, Batterie, Anlasser, Glühwendel, Kompression... 

Man kann den 743 nicht einfach als schrottreif erklären.

Holger

hallo leute 

ich habe einen 206 er motor der ist aber genauso link wie euer 239er  bei kälte so ca . 5 - 0 grad will er nicht  so, hab aber herraus gefunden wie er auch bei 10-12 grad minus läuft .

zieh deinen abstellzug bis anschlag  dann 20-30 sec . glühen,starter ziehen und den abstellzug weiterhin gezogen halten(spielen) und etwas fußgas geben dann langsam den abstellzug zurück kommen lassen bis der motor von selber dein fußgas annimmt dann läuft er wie eine eins.

gruß

275:

hallo leute 

ich habe einen 206 er motor der ist aber genauso link wie euer 239er  bei kälte so ca . 5 - 0 grad will er nicht  so, hab aber herraus gefunden wie er auch bei 10-12 grad minus läuft .

zieh deinen abstellzug bis anschlag  dann 20-30 sec . glühen,starter ziehen und den abstellzug weiterhin gezogen halten(spielen) und etwas fußgas geben dann langsam den abstellzug zurück kommen lassen bis der motor von selber dein fußgas annimmt dann läuft er wie eine eins.

gruß

Hallo Leute, wenn euer Motor, Kraftsoffsystem, Batterie und Anlasser  i.O. ist springt der Bock auch an! Ihr solltet eure Betriebsanleitung lesen. Vorglühen max 30Sek.Abstellzug bis zum ersten Anschlag ziehen und starten. Man braucht weder mit dem Abstellzug zu spielen noch Füssgas zu geben. Die Kalstarteinrichtung ist eine interne Mechanische Verstellung der Pumpe und gibt dem Motor 3 fache Einspritzmenge !!! Macht das Gerät oder die Technik nicht schlecht, ein bisschen Pflege und Wartung muss sein.Das war auch schon bei den Vierbeinern so. Liebe Grüsse Paylodoc

Hallo Leute, wenn euer Motor, Kraftsoffsystem, Batterie und Anlasser  i.O. ist springt der Bock auch an! Ihr solltet eure Betriebsanleitung lesen. Vorglühen max 30Sek.Abstellzug bis zum ersten Anschlag ziehen und starten. Man braucht weder mit dem Abstellzug zu spielen noch Füssgas zu geben. Die Kalstarteinrichtung ist eine interne Mechanische Verstellung der Pumpe und gibt dem Motor 3 fache Einspritzmenge !!! Macht das Gerät oder die Technik nicht schlecht, ein bisschen Pflege und Wartung muss sein.Das war auch schon bei den Vierbeinern so. Liebe Grüsse Paylodoc
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- das war nicht so negativ wie  vielleicht rüber kam. der schleppermotor habe ich erst letztes jahr in meinem 533 er eingebaut, er war im 654 und dort habe ich einen 268 eingebaut und der  spring bei 10-15 grad minus ohne Kalstarteinrichtung zubetätigen an wie auch bei meinem 633 plantageschlepper mit einem 179  .  also was ich sagen wollte nicht jeder ist gleich der eine ist noch super und der  andere hat halt mal ein weh-wehchen , jedoch pflegen und kontrollieren mußt du jeden, wenn sie dich nicht im stich lassen sollen  und dankbar sind die  ih schlepper 

Hallo

hat der Schlepper einen schnellen Anlasser?Is Pflicht im Winter, dann springen die IH ’s auch an.

gruß 

Hallo,

es wurde ja schon gesagt.

Wenn alles am Schlepper in Ordnung ist (Batterie, Kabel, Diesel, Kompression) dann springt er auch ohne Probleme an. Das ein Anlasser mit 9V Anker Pflicht sein sollte ist Quatsch. Es verschleiert lediglich den Fakt dass eure Motoren verschlissen sind. Ganz einfach.

Wenn der Motor also ohne Hilfe nicht mehr gut anspringt dann könnt ihr ja schnellere Anlasser einbauen. Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage (Motorüberholung zu Anlasser mit 9V Anker). Dann aber nicht die Schuld auf die IHCs schieben ;-)

OL-IH-423:

Hallo,

es wurde ja schon gesagt.

Wenn alles am Schlepper in Ordnung ist (Batterie, Kabel, Diesel, Kompression) dann springt er auch ohne Probleme an. Das ein Anlasser mit 9V Anker Pflicht sein sollte ist Quatsch. Es verschleiert lediglich den Fakt dass eure Motoren verschlissen sind. Ganz einfach.

Wenn der Motor also ohne Hilfe nicht mehr gut anspringt dann könnt ihr ja schnellere Anlasser einbauen. Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage (Motorüberholung zu Anlasser mit 9V Anker). Dann aber nicht die Schuld auf die IHCs schieben ;-)
Unser 743XLA (wurde als Neuschlepper gekauft) sprang von Anfang an sehr schlecht an, obwohl alles in Ordnung war!

Von Montagsproduktion kann keine Rede sein da sehr viele IHC mit tiefen Temperaturen Probleme haben.

Ein Kühlwasservorwärme und 9V-Anlasser und dann sollte er anspringen.

Wer sagt denn, daß selbst bei eurem Neuschlepper alles in Ordnung geswesen ist?

Wie vom anderen Holger schon erwähnt:
"...Normalerweise springt auch ein 743 im Winter an. Wenn nicht, ist etwas nicht in Ordnung ( Dieselzufuhr, Einspritzpumpe, Dieselfilter, Einspritzdüsen, Batterie, Anlasser, Glühwendel, Kompression... "
Steuerzeiten der  ESP, Kontakte der Kabel, Ventilspiel, Luftansaugung

Eben, da hatte er wohl schon von Anfang an einen Fehler. Bei welchen Temperaturen wollte er nicht anspringen ?  Wurden denn auch die Startmehrmenge sowie Ansaugluft Erwärmung ordentlich benutzt ? "Vorglühen" sollte man ca 45 Sekunden bis 1 Minute. Die Glühwendel fängt nämlich erst bei 30 Sekunden an richtig zu Glühen.

Mein 840 (Neuschlepper)

sprang auch schlecht an .

Der Händler baute dann sofort dieses Rückschlagventil nachträglich ein .

Aber bei -15° braucht er auch ein wenig ,ist aber gegenüber anderen Marken

auch nicht schlechter .

gruss Karl

Also ich denke mal, es kommt wirklich vom Rücklauf des Diesels in den Tank, denn nach dem Vorglühen springt er kurz an und geht dann wieder aus. Werde mir das Rückschlagventil besorgen und dann sollte dieses Problem behoben dein.

Besten Dank an alle für Eure Ratschläge.

Gruß, Uli

ol ih 423 was bist n du eig für ’n schlauer?????????????   Blödes geschwätz mit verschlissenen Motoren.

Du hast doch keine Ahnung von den ih’s wo bei uns laufen.

Was hast du eig für einen?

Zurück
Oben Unten