Schlechter Kaltstart im 743 XL

Da dem Themenstarter ja anscheinend geholfen wurde, darf man hier bestimmt mal kurz vom eigentlichen Thema abweichen..

Ich glaube du (+red power+) solltest noch ein bißchen weiter mit deinen Siku-Treckern spielen und nicht unbedingt andere Leute für blöd verkaufen wollen, die anscheinend mehr Ahnung zu haben scheinen, als du gerne hättest. Wobei ich mich bei Letzterem frage, ob das evtl so wenig sein könnte, daß es nicht einmal erwähnenswert sein sollte?!

Schöne Grüße

Holger

Hallo,

der "richige" Umgangston dürfte dem ein oder anderen in diesem Thread "etwas" entglitten sein, oder...?

Denkt mal nach, jeder für sich.... ;)

Gruß Torsten

Tatsache ist, dass die IHs, Schwierigkeiten mit dem Starten bei niedrigen Temperaturen hatten.

Grundsätzlich mussten wir, in meiner Lehrzeit, zum Starten der IHCs, immer den Batteriewagen mit rausnehmen, weil die Schlepper, bis auf ein paar wenigen Ausnahmen, nicht anspringen wollten.

Wenn die alle Schäden gehabt haben sollen, dann hat IH ja nur Schrott gebaut!

Hallo,

ich habe einen 523 Bj. 1966. (Gefühlte 15000 Stunden)

Wenn ich den bei Minusgraden starten will, ziehe ich die Mehrmenge und der junge ist nach max. 3-5 sec orgeln da.

Bei meinem 955 Bj. 1979 (10800 Stunden) betätige ich zunächst 2 mal die Dieselförderpume manuell (bräuchte ich wohmöglich noch nicht mal), glühe ca. 30 sec. vor und dann kommt der sofort.

Mein Vater hat noch einen 423 Bj. 1967. Der startet genauso wie der 523.

Ich kann nicht sagen, das die IHC´s schlecht anspringen im Winter.

Gruß Torsten

Hallo.

Also ich kann nur jeden empfehlen mit Startmehrmenge zu starten. Hilft bei niedrigen Temperaturen (um die -15 grad) ungemein. Desweiteren muss die Batterie i.O. , Anlasser i.O., Dieselzufuhr i.O. und Vorglüheinrichtung i.O.sein.

Ich muss sagen das ich mit dem Starten auch im Winter bei kalten Temperaturen keine Probleme habe. Springt wunderbar an.

P.S. Winterdiesel im Tank zu haben (Winterzeit)

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

+red power+:

ol ih 423 was bist n du eig für ’n schlauer?????????????   Blödes geschwätz mit verschlissenen Motoren.

Du hast doch keine Ahnung von den ih’s wo bei uns laufen.

Was hast du eig für einen?

Sonst ist bei dir alles gut, wa ?

Ich selber habe einen 423, 523 und einen 644 und bin Landmaschinenmechaniker.

Komm mal runter

Hallo Allezusammen,

Ich habe drei "Kaltstartvideos" von meinem 955 XL gemacht. "Kaltstart" weil starten bei kälte, laut die Betriebsanleitung, unter 0 Grad Celsius ist. Alle drei Videos sind zwischen +2 Grad Celsius und +4 Grad Celsius gemacht, so man kann es nicht kälte nennen.

Erste Video: Startmenge gezogen, Gaspedal durchgetreten (laut Betriebsanleitung), 4 sekunden vorglühen (hat keine Wirkung, zu kurzer Zeit). Dann ein 12 Sekunden Startversuch - er startet nicht. Neu Startversuch: Dann etwa 60 Sekunden vorglühen, wie man laut Anleitung bei kälte muss, und ein neues Startversuch wieder mit Startmenge und durchgetreten Gaspedal. Dann startet er nach 1½ Sekunden. Vorglühen 60 Sekunden ist hier sehr effektiv.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=0aDezfAaXjU

Zweite Video: Startmenge gezogen, kein Fussgas, 30 Sekunden vorglühen, und Batteri ist nicht super. Dann 5 Sekunden Startversuch - er startet nicht. Neu Versuch und Batteri ist leer; kein anspring.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=I0nnSEDaiQw

Dritte Video: Startmenge gezogen, Gaspedal durchgetreten, 60 sekunden vorglühen. Dann ein 1½ Sekunden Startversuch, und er startet. Ja, vorglühen hat gute Wirkung. 

Link: https://www.youtube.com/watch?v=YZpRNovwMrU

Weil er nicht ohne vorglühen starten kann - wir haben hier +2 bis +4 Grad Celsius - ist vielleicht weil,

- die Düsen,

- die ESP oder

- der Motor verschlissen ist; oder einen Kombination.

Aber wie Manfred hier erzählt hat Kleiner Tipp bei schlechtem Startverhalten bei Kälte !!

ist es sehr relevant, der Förderbeginn der ESP zu überprüfen. Vielleicht anfängt die Einspritzung ein bischen zu spät. Das werde ich im Frühjahr bei Lama untersuchen. Das ist einen gute Rat von Manfred.

MfG, Morten

Zurück
Oben Unten