Schlechtes Anspringen nach der Motoüberholung

Runo

Aktives Mitglied
Registr.
2 November 2015
Beiträge
40
Ort
Landkreis Schweinfurt
Hallo

Bräuchte mal ein paar gute Ratschläge.

Hab meinen  383 Motor (6000Std) überholt, da Wasser im Öl war. Neue KS Kolben und Buchsen, Kopf planen lassen, Ventilsitze neu gefräst, Ventile schleifen lassen, neue Dichtungen, alles Tip Top sauber gemacht,usw. Seitdem springt er im kalten Zustand  viel viel  schlechter an, wie vor der Reparatur. Wenn er mal gelaufen ist, ist alles O.K., wiederholtes Starten super .Vor der Reparatur war der Motor im kalten Zustand so startfeudig, Vorglühen,Startmengenregler hab ich Sommer wie Winter nie gebraucht.

Was kann das sein??

Bitte schreibt euer Erfahrungen

Danke im vorraus

Rudolf
 
Wie sieht mit deinen glühenden aus? Sind die noch okay? 

Hatte das bei meinem D432 auch, neue glühenden rein und der

Läuft wieder wie eine eins!

Gruß Thomas 
 
Hallo 

@ Thomas: der D-155 Motor im 383 hatt keine Glühkerzen.

Rudolf ich würde dir raten mal die Einspritzdüsen zu überprüfen, wen diese noch die ersten sind ist es gut möglich das diese nicht mehr sauber zerstäuben.

Hast du vor und nach der überholung mal die Kompression gemessen?

mfg lukas
 
Hallo Lukas

Hab kurz vor der Reparatur neue Bosch - Düsen eingebaut, Stückpreis 50€.

Kompression vor der Reparatur hab ich geprüft, war gleichmässig, Werte hab ich notiert, muss mal nachschauen.

Nach der Reparatur  keine Kompression geprüft.

Alte Kolben und Büchsen hatten keine Riefen, guter Zustand, trozdem neue eingebaut.

Danke für deinen Beitrag

Rudolf
 
Hallo

Es kann auch sein das die Kolben von der Brennraummulde garnicht passen, da gibt es gleiche Kolben die auch passen aber verschiedene Tiefen. Düsen kann ja auch aber er hat vorher ja gut angesprungen

Ventile zu tief gefräßt?

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin

Brenraummulde hab ich mit Tiefenmesser von der Schieblehre verglichen, kein Unterschied  zwischen

alte und neue Kolben erkennbar.

Ventilsitze nach dem Fräsen optisch gut, mir ist nur ein leichter Grat an einem Ventil so nebenbei aufgefallen,

weis nicht ob das was ausmacht  !

Danke 
 
Hallo

Schwierig, ich würde auch erstmal Kompression prüfen und mit den alten Werten vergleichen.

eventuell  bei dem Düsentyp versehen?

alte Ventile abgedreht oder neue genommen?

MfG

Alwin
 
War die Pumpe raus? Nicht dass der Förderbeginn vielleicht nicht perfekt passt und er deshalb kalt schlecht anspringt. Mit den neuen Düsen lief er bevor der Motor zerlegt wurde?
 
Ist die neue Kopfdichtung vielleicht dicker wie die alte?

wenn das Spalt Maß zwischen Kolben u.Zylinderkopf zu groß wird springt er im kaltem Zustand schlecht an.
 
Hallo Alwin

Alte Ventile wurden  abgedreht in der Fachwerkstatt.

@ Die Pumpe war nicht raus , wurde vor ca.350Std. beim Bosch - Dienst überholt.Mit den neuen Düsen lief er vorher.

Die Kopfdichtung und die anderen Dichtungen waren von Ellring(oder so ähnlich) gekauft bei "Motoren Michaelis".

Danke 

Rudolf
 
Hallo

Der  Motoreninstandsetzer der Kopf und die Ventilsitze bearbeitet hat,hat gesagt da wird nix mehr eingeschliffen, hat alles auf der Maschiene gemacht, das mit der einschleiferei hat man früher gemacht, so hat ergesagt.

Ich hab auch mit der Hand nix mehr nachgeschliffen.

Danke 

Rudolf
 
Hi ,

da bin ich anderer Meinung.Ventile gehören eingeschliffen.Ist ja auch eigentlich schnell gemacht. Danach zwingend den Dieseltest , ob die Ventile dicht sind.

Ich würde erst die Kompression messen und die Düsen abdrücken. Nicht dass Dreck in die Düsen gelangt ist. Dnnach ggfs. Ventile einstellen.Einspritzzeitpunkt kontrollieren.Wie weit war der Motor auseinander ?

Gruß Tom
 
Hallo

Das mit der Kopfdichtung wie ottostar schon gesagt hat wäre auch noch eine Möglichkeit, springt er mit Startmehrmenge an der Einspritzpumpe, im kaltem Zustand, an?

MfG

Alwin
 
Hallo Tom,

die einhellige Meinung von professionellen Motorinstandsetzern ist, wenn die Ventilsitze neu gefräst sind, dann wird nicht mehr geschliffen. Weil fräsen ist feiner, genauer und besser als schleifen.

Wurde bei meinem D 432 auch so gemacht. Ich war auch der Meinung das schleifen sein muss.

Die Dichtigkeitsprüfung wird heute mit einer Vakuumpumpe durchgeführt, hier wird der Druckabfall gemessen.

Bei gefrästen Sitzen sind die Ventile absolut dicht.

Gruss

Uli
 
Na da du ja alles machen lassen hast...

Hört sich an als wenn du zuviel Kompression hast ? was ablassen ?

Ne im ernst jetzt, vl. dreht der Starter zu schwach (nicht überholt worden), Batterie fertig ?

MfG.
 
könnte es ein, das die Kolben um 180 Grad verdreht montiert wurden? Dann sitzt die Brennraummulde nicht richtig.
 
Das ist ja mal ein guter Hinweis. Bei meinem 533 ist nämlich genau das gleiche Phänomen, nachdem er neue Laufbuchsen bekommen hat. Hat es denn noch andere Auswirkungen, wenn die Kolben verdreht wurden und die Brennraummulde falsch sitzt, außer, daß er schlecht anspringt?
 
Hallo 

@Alwin, mit Startmenregler springr er an.

Die Kolben wurden mit dem Pfeil nach vorne eingebaut, war bein Einbau babei.

Batterie und Anlasse i.O.

Muss den Motor warmfahren und nochmal das Ventilspiel überprüfen: 0,3 mm bei warmen Motor.

Danke

Rudolf
 
Zurück
Oben Unten