Schlechtes Anspringen vom 844

skip724

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 September 2014
Beiträge
169
Ort
31749 Auetal
Mahlzeit zusammnen,

eventuell kann mir ja jemand weiter helfen.

Unser 844 will nicht anspeingen, nach gefühlt 1 Minute fängt er an zu Qualment und springt dann an.

Filter sind neu, entlüftet ist auch und an den Einspritzleitungen oben kommt auch Diesel an.

Habe mal den Luftansaugschlauch abgemacht und nur einen Hauch Startpilot reingesprüht, er ist dann bei der ersten Umdrehung angesprungen.

weiss im moment nicht weiter.

gruß

Andreas
 
Ferndiagnose: Dem Anlasser fehlt Drehmoment. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt. Startpilot in die Tonne.
 
Moin.

Dieters Vorschlag ist gut, dem kann man als erstes nachgehen. Als zweites würde ich mal die Düsen testen lassen. Ich hatte ähnliches am 523, da hab ich neue Düsen drin und einen anderen Anlasser eingebaut. Seit dem springt er sehr gut an. Bei Gelegenheit werde ich auch die Einspritzpumpe überholen lassen, irgendwann ist das ja mal fällig. Der Schlepper dürfte nach neuesten Erkenntnissen über 20000 Stunden auf der Uhr haben.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen.

Ich muss mal blöd Fragen. Warum ist Startpilot den so schlecht für einen Motor?

Weil er schon vor OT entzündet wird?

Gruß Franz
 
Franz844:

Hallo zusammen.

Ich muss mal blöd Fragen. Warum ist Startpilot den so schlecht für einen Motor?

Weil er schon vor OT entzündet wird?

Gruß Franz
Ja genau, die Zündung erfolgt früher. Du hörst auch ein deutliches nageln. Startpilot kann benutzt werden, ohne das was passiert. Bei längerer  Anwendung kann es aber zum Motorschaden kommen. 

Der Text stammt nicht von mir, habe ich so aus dem World wide Web entnommen...
 
Moin.

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder. Die Luft wird so stark komprimiert dass das vernebelte Dieselöl sich selbst entzündet. Das darf aber nur im richtigen Moment passieren, praktisch das der Motor sich richtig herum dreht. Das steuert man über den Einspritzzeitpunkt. Startpilot zündet früher und unkontrolliert, da kann es passieren das ein Kolben nach vorne zündet und einer nach hinten. Das sind extreme Belastungen für die Technik. Außerdem spült Startpilot den Schmierfilm im Zylinder ab, das ist auf Dauer auch nicht gut.

Ein Benziner wird zwangsgezündet, da ist das alles nicht so schlimm.

Gruß Jürgen
 
Moin, schlechtes Anspringen liegt beim alten 844 meistens an der E-Pumpe..... keine Startmenge. Anlasser zB mit einem 9V-Anker verstärken bringt zwar Besserung, behabt aber nicht das Problem.

Wenn es ein 844XL ist, wo der Tank unter der Kabine ist kann es auch sein das er Diesel fallen lässt. Wenn er beim Orgeln nicht qualmt bekommt er keinen Diesel. Sobald er den Diesel hochgepumpt hat fängt er an zu qualmen und springt an.

XL ODER NICHT? WICHTIG ZU WISSEN!

Frank
 
Allgemeiner Spruch zu Start-Pilot: "Mit Startpilot ist Motortod!"

Stammt nicht von mir. 

Meiner Erfahrung nach, springen die Langhuber von IHC schlechter an als die mit kurzen Hub. Wenn alles neu ist, funktioniert alles wunderbar...

Ich würde als erstes Anlasser, Batterie und Kabellage prüfen. Ein neues Kabel von der Batterie zum Anlasser wirkt manchmal auch Wunder. 

Ist die Kompression noch OK?
 
946,1046,1246Fan:

Allgemeiner Spruch zu Start-Pilot: "Mit Startpilot ist Motortod!"

Stammt nicht von mir. 

Meiner Erfahrung nach, springen die Langhuber von IHC schlechter an als die mit kurzen Hub. Wenn alles neu ist, funktioniert alles wunderbar...

Ich würde als erstes Anlasser, Batterie und Kabellage prüfen. Ein neues Kabel von der Batterie zum Anlasser wirkt manchmal auch Wunder. 

Ist die Kompression noch OK?
Was macht der 4 Zylinder Umbau?
 
erstmal danke für die Antworten.

es ist ein normaler 844 mit dem Tank oben.

haben jetzt etwas Zeit und werden die Düsen ausbauen, malsehen wie sie beim abdrücken aussehen.

Andreas
 
An den Düsen liegt es warscheinlich nicht.

Die Düsen haben normalerweise 250 bar bei dem neueren Düsenhalter, 225 bar beim alten DH.. Wenn sie älter sind haben sie meist weniger. Wenn du den Druck dann anpasst dürfte er noch schlechter anspringen.

Unter 200 bar sollten sie nicht haben weil sie dann nicht richtig zerstäuben.

Ich vermute das die Pumpe verschlissen ist und keine Startmenge mehr hat.
 
Zurück
Oben Unten