Schlegelmulcher Übersetzung ändern

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
234
Moin Moin,

ich nutze derzeit einen Schlegelmulcher mit 1.55m Arbeitsbreite an meinem 844, welcher damit kaum was zu tun hat. 

Um nicht ständig auf 2000 Umdrehungen zu fahren kam mir der Gedanke die Übersetzung zu ändern.

wenn die Drehzahl um 25% senke und gleichzeitig den Kreisumfang (nicht Durchmesser!) der oberen Riemenscheibe um 25% erhöhe sollte das passen oder habe ich einen Denkfehler?

Der IH würde dann bei 1500 Umdrehungen laufen, weitaus angenehmer zum fahren.

Beste Grüsse

 Christian

eup-1137177309-2a3e3c6ebc3f9f3ed11c43514d45f690-1623924791_big.webp
 
Alternativ dazu könntest du auch nen 1000er Zapfwellenstummel verbauen, ich betreib fast alle geräte so, so hast du auch eine niedrige drehzahl.

Gruß,

Benjamin
 
hallo,

An diesen Traktor ist dieses Mulchgerät ein Witz.

Ich habe an meinen Schmalspur mit 30 Ps eins mit 1,35m.

Bei Gelegenheit will ich mir vieleicht eins mit 1,45 - 1,55m zulegen.

Viele Grüße aus dem Spessart
 
Über einen 1000er Stummel habe ich auch schon mal nachgedacht, ist nur fürs Mulchen blöd wenn man mal gerade mit erhöhtem Standgas fährt.

Ne 750er wäre optimal, die gab Es aber ja leider nie. Eine Riemenscheibe drehen kostet mich nur etwas Zeit und Programmierung an der CNC. Alternativ schwirrt mir schon die Konstruktion eines Übersetzungsgetriebes von 540 auf 750 im Kopf rum.
 
Moin.

Wie du siehst hat jeder seinen eigenen Plan. Ich kann deinen verstehen und finde die Idee gut. Das Problem ist die Gefahr das du doch mal zu hoch drehst und der Mulcher sich zerlegt. Das könnte bei der 1000 er Zapfwelle allerdings auch passieren. Wie auch immer, du musst das wohl ausprobieren und berichten, ich bin gespannt.

Gruß Jürgen
 
Auf Dauer wären 2 Meter schön, 2,80 Meter hatte ich mal und das ist an der Deichschräge nichts...

Der 1.55 ist 1 Jahr alt, damals neu für meinen alten kleinen Deutz gekauft. Da wären 400-500€ Verlust ärgerlich
 
Hallo Christian,

ob du den Durchmesser oder den Umfang der Riemenscheibe um 25% erhöhst, kommt aufs gleiche raus.

Im Prinzip hast du recht; die Motordrehzahl verringert sich dadurch ebenfalls um 25%.

Ist aber schon ein gewisses Risiko, denn die Fliehkräfte erhöhen sich (wenn du dann doch mal Vollgas gibst) quadratisch; d.h. doppelte Drehzahl am Mulcher ergibt 4fache Fliehkraft!

Zusätzlich hat so ein Schlegelmulcher noch eine gewisse Unwucht, die das Ganze noch etwas "dramatischer" für die Belastung der Lager machen kann.

Freundliche Grüße,

Markus 
 
Hallo,

mit sinkender Drehzahl und Erhöhung des Durchmessers, erhöht sich auch das Drehmoment des Antriebsstrangs von der Zapfwelle bis zur neuen Keilriemenscheibe. 25% sollten vermutlich kein Problem sein, da dort hoffentlich Sicherheiten eingerechnet wurden.
 
Hallo Jürgen D439

"mit sinkender Drehzahl und Erhöhung des Durchmessers, erhöht sich auch das Drehmoment des Antriebsstrangs von der Zapfwelle bis zur neuen Keilriemenscheibe"

nein, das ist etwas anders:

Es kann nur das Drehmoment anliegen, das der Motor erzeugt (Sonst stirbt er ab!)

Da geringere Drehzahl angestebt wird, ist wg. der Leistungskurve des Motors auch das Drehmoment geringer, das an der Zapfwelle ankommt. Von dort aus wird es ja nochmal "verteilt" und geht weiter über das Winkelgetriebe, die Keilriemen schließlich zur Mähwelle. In jeder Übersetungsstufe wird das Drehmoment natürlich auch übersetzt.

Und erst an der Mähwelle ist die Frage, ob das hier schließlich ankommende geringere Drehmoment ausreicht ein vernünftiges Mulchergebnis zu bekommen.

Ähnliches hab ich mal für meinen Mulcher durchgerechnet.... Ich bin damals davon ausgegangen mir eine fertige Keilriemenscheibe aus den Fachhandel zu kaufen. Die gibt es für fast jedes Keilriemenprofil in fast jedem Durchmesser mit 1-5 Keilriemen und für viele verschiedene Wellendurchmesser...... fand ich zu angemessenen Preisen..

Das ganze hab ich aber vertagt, weil ich sowieso den Mulcher erneuern werde. Danach muss ich dann neu überlegen......je nach dem wie breit der Mulcher wird.

Lg aus dem Norden
 
Na dann erkläre ich das mal anders.

Das Drehmoment an der Messerwelle soll konstant bleiben, da der Mulcher bei gleicher Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit die selbe Leistung abfordert. Leistung ergibt sich aus Drehmoment mal Drehzahl. Damit erhöht sich das Drehmoment von der Zapfwelle bis zur neuen Keilriemenscheibe. Das ist ähnlich wie bei einer z.B. Kettenschaltung beim Fahrrad. Mit größerer Übersetzung geht das Treten bei niedriger Geschwindigkeit schwerer als bei geringerer Übersetzung.

Ich glaube schon, dass der Antrieb das mitmacht und wollte nur darauf hinweisen, dass der Schlepper sicher genug Drehmoment hat um den Mulcher zu betreiben. Nur sollte man mit der Zapfwellendrehzahl nicht zu weit runtergehen, weil sich damit das Drehmoment irgendwann deutlich erhöht und damit der Verschleiß steigt.
 
Zurück
Oben Unten