schlegelmulcher, welcher messer???

Dave2

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Januar 2007
Hallo,

Ich kauf gleich ein mulcher und muss zwischen Y oder hammer messer entscheidung. Arbeit ist pferdewiese (noch dem pferde) fur mist verteilen, unkraut, bissle klein obstbaum (max 10mm) und brennessle. Ist ein messer besser aus die andere?

Vielen Dank,

Dave

Hallo Dave,
ein Hammerschlegel kostet den Schlepper mehr Kraft an der Zapfwelle, hält dafür ewig, und macht auch fast alles mit.
Y-Messer sind für Grasflächen, Mistverteilen etc. eigentlich Optimal. Die Y-Messer brauchen nicht so viel Kraft wie die Hammerschlegel, aber halten dafür nicht so viel aus und halten auch nicht so lang wie Hammerschlegel.

Bei deinem Verwendungszweck würde ich Y-Messer Montieren.

Gruß Robin

Hallo Dave,

das Thema habe ich grade vor einer Woche mit einem Landmaschinenhändler besprochen, als ich mir einen neuen Fehrenbach-Schlegelmulcher angesehen habe.

Er empfiehlt ausdrücklich die Verwendung von sogenannten LS-Hammerschlegeln, im Falle von Fehrenbach die "Fehri 10". Hier mal ein Bild davon. Seiner Meinung nach der optimale Kompromiss zwischen Stabilität und Qualität des Schnittbildes. Der Leistungsbedarf entspricht den Y-Messern.

Falls jedoch nur zwischen Y-Messern und Hammerschlegeln gewählt werden kann, bin ich mit Robin einer Meinung. Die Y-Messer sind für Deinen Fall ausreichend und schonen den Schlepper.

MfG
Mario

Cool, da habe ich ja zufällig den richtigen gekauft.

Ich war mir so unsicher, als ich meinen Schlegelmulcher mit Y-Messer für den gleichen Einsatzfall vor zwei Wochen gebraucht gekauft habe.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Power von meinem Schlepperle ausreicht. Aber 120cm wird er wohl schaffen. Oder? (Also ich meine Breite, nicht Strecke ;-) )

Grüße aus Metzingen
Ingo

also, ich habe ja einen taarup - schlegelhäcksler und kann den mit meinem d320 fahren. klar, bei richtig hohem gras nur in kleinem gang, aber es geht. der hat die hammerschlegel drinn, und die gehen nicht kapputt. vorher rostet der häcksler weg, als das die schlegel abgenutzt ausgetauscht werden müssten.

arbeitsbreite liegt bei ca. 1m....

Den den ich habe ist auch ein Taarup - Schlegelhäcksler.

Was ist eigentlich im Arbeitungsergebnis der Unterschied zwischen einen Schelgelhäcksler und einen Schelgelmulcher?

Grüße aus Metzingen
Ingo

keine ahnung, ich denke mal das die funtkion dieselbe ist.

der häcksler hat allerdings ein eigenes fahrwerk, während ein mulcher ja in der 3-punkt hängt. ausserdem hat der häcksler ja einen ausblasturm (ich hoffe das heisst auch so), mulcher nicht...

wäre so meine erklärung dafür

Zurück
Oben Unten