Schleichender Platten

Nordschleifen-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Ein Vordereifen (380/70R24) an meinem 844 AS verliert über etwa 3-4 Monate soviel Luft, dass der Druck von 2,5 auf 0,8 Bar sinkt.

Reifen, Felge und Schlauch sind 3 Jahre alt.

Das Reifenventil habe ich versucht, festzuziehen, leider ohne Erfolg, es war fest.

Mit Spucke habe ich versucht, festuzustellen, ob aus dem Ventil geringste Mengen Luft entweichen, konnte aber nichts feststellen.

Mein LaMa meinte, so winzig kleine Defekte wären sehr schwer zu finden, er würde mir dazu raten, lieber flüssiges Dichtmittel (genau nach Herstellervorschrift) in den Reifen zu füllen.

Das würde in solchen Fällen oft besser helfen und wäre deutlich günstiger als die Montage eines neuen Schlauchs auf Verdacht.

Wer hat mit sowas Erfahrung?

3Jahre ist natürlich kein Alter.

Ich kenne den Reifen nicht. Kann man den Ventileinsatz nicht tauschen?

Harry

Hallo,

Schlauch ausbauen, aufpumpen und in eine Wassertonne halten. Wenn irgendwo Bläschen aufsteigen hast du deinen Luftverlust.

Das Dichtmittel würde ich aus dem Reifen rauslassen, wenn‘s ein kleines Loch ist lässt sich das bestimmt noch flicken, da braucht‘s keinen neuen Schlauch und auch kein lästiges Dichtmittel.

Gruß

Patrick

Hallo,

@ Patrick 324: Im Reifen sind derzeit keine Schläuche.

(Kenne sowas gar nicht! )

Für mich ganz klar, ist irgendwo ein kleiner Fremkörper, Schraube, Nagel in der Manteldecke der je na Reifenlage die Luft entweichen lässt!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Oben steht doch

Reifen, Felge und Schlauch sind 3 Jahre alt.

also würde ich doch mal davon ausgehen, dass er Schläuche verbaut hat.

In diesem Fall würde man das Dichtmittel wohl auch in den Schlauch füllen und nicht irgendwo zwischen Decke, Schlauch und Felge.

Hallo, es kann sein das der Schlauch nicht richtig eingezogen war , und er hat in der Decke gewalkt.dadurch sich dünngeschliffen hat , da würde ich ein neuen Schlauch einziehen .

Und voher unbedingt den Staub / Dreck aus der Decke saugen das arbeitet wie Schmirgel am Material

Grüße aus dem Südharz

Hast du dein Ventil schonmal gewechselt ich hatte das bei mir das es nicht mehr ganz ok war aber mit Spucke ist da nichts aufgefallen.

Es hat so langsam nachgelassen das es nicht erkennbar war.

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

Bei mir sind Schlepper Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke

Hallo,

ups. überlesen!

Also ich rate dir: Rad ab, Decke runter und dann den Schlauch raus.

Vorsichtig in der Reifeninnseiten nach Fremdkörpern suchen und entsprechend entfernen. Schlauch flicken oder neuen rein. 

Dann hast du ruhe.

(Ich hatte letztes Jahr einen Poppnietstift in der Manteldecke sitzen. Ca. 3 cm lang im Schlauch. Da hatte ich alle 4-6 Tage einen Platten und konnte es mir auch nicht erklären. Je nachdem wie der Reifen stand, mal mehr mal weniger Tage

bis die Luft raus war.)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass da ein größerer Fremdkörper drin ist.

Das Problem habe ich seit 2012, ziemlich unverändert!

Und der Luftverlust ist so gering, dass es 3-4 Monate dauert, bis ich den Kompressor anwerfen muss.

Eine ohne Zweifel sehr einfache Sache ist der Tipp mit dem Ventil-Einsatz-Wechsel, kostet fast nix und macht nur wenig mehr Mühe, wenn der Reifenluftdruck mal wieder auf unter 1 Bar abgesunken ist....

Immer gut, wenn damit jemand schon mal Erfahrung hatte, danke, Michael!

Da das Problem über ca. 20 Monate nicht größer wurde, erscheint es mir eher unwahrscheinlich, dass da etwas im Reifen am Schlauch "nagt".

Mir ist bekannt, dass Reifenleute fürchterlich fluchen, wenn ihnen bei einer Reifendemontage Dichtmittel über die Klamotten läuft.

Aber das kann eigenzlich nur passieren, wenn man einen sehr stark beschädigten Schlauch (Risse u.ä.) vergeblich versucht, mit sowas zu retten.

Bei nächsten "Kompressor-Termin" werde ich den "roten Liebling" mal gründlich abspritzen, mit dem Frontladen vorne anheben, das betroffene Rad sehr gründlich inspizieren und - falls nix zu finden - den Ventil-Einsatz wechseln.

Ist der Druck dann nach ein paar Wochen wieder abgesunken, versuche ich das hier mal:

http://www.faie.de/fahrzeugbau/bereifung/div.-raeder-dichtmittel/6046092/linseal-reifendichtmittel

Bei meiner Reifengröße kostet mich der Spaß etwa 70 Euro (5 Liter).

Ganz großer Scheiß kann das eigentlich nicht sein:

http://www.linseal.de/?pid=14

Hallo Hanno,

bevor du den ventileinsatz wechselst, kannst Du auch ein Metallventilkappe nehmen. Die dichtet auch ab und kostet eigentlich nichts beim freundlichen Reifenhändler. Wenn das nichts bringt, würde ich in einen neuen Schlauch investieren, der kostet eigentlich weniger als 70.-€. Diese Reifendichtmittel sind eigentlich nur Notbehelfe( jedenfalls bei uns im PKW Bereich). Bei meinem 844 hat sich der gebraucht Schlauch durchgescheuert und anschließend habe ich den neuen Reifen und den Schlauch weggeschmissen und neu gekauft.

viel Erfolg

Jürgen

324+724:

Hallo Hanno,

bevor du den ventileinsatz wechselst, kannst Du auch ein Metallventilkappe nehmen. Die dichtet auch ab und kostet eigentlich nichts beim freundlichen Reifenhändler. Wenn das nichts bringt, würde ich in einen neuen Schlauch investieren, der kostet eigentlich weniger als 70.-€. Diese Reifendichtmittel sind eigentlich nur Notbehelfe( jedenfalls bei uns im PKW Bereich). Bei meinem 844 hat sich der gebraucht Schlauch durchgescheuert und anschließend habe ich den neuen Reifen und den Schlauch weggeschmissen und neu gekauft.

viel Erfolg

Jürgen
Warum würdest du eine Metallventilkappe nehmen das ist doch auch nur behelf und bringt keine endgültige Lösung weil auch da immer etwas Luft entweicht wenn du ihn nicht gerade mit der Rohrzange anziehst ( was du ja hoffentlich nicht praktizierst ) .Ein Ventileinsatz kostet auch keine 2€ beim Lama oder an der Tanke und ist wenn es daran liegt eine vernünftige und beste Lösung .

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

Bei mir sind Schlepper Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke

Hallo Michael,

perfekt ist natürlich ein richtiger ventileinsatz mit Metallkappe. Eine metallkappe hält auch dicht wenn sie mit der Hand festgeschraubt wird(jedenfalls bei uns im Reifentestbetrieb). Nur die Kappe erneuert ist am einfachsten, da die wenigsten einen Ersatventileinsatz mit Ventilausdreher zuhause haben. wenn es dann dicht ist ist der Fehler lokalisiert. 

Viele Grüsse

jürgen

Zurück
Oben Unten