Schleifgeräusche beim einkuppel D-324

Dori90

Mitglied
Registr.
29 Mai 2011
Hallohabe einen D-324 geerbt, will Ihn auch gern Restaurietren.Habe beim einkuppeln massive schleifgeräusche.Könnt Ihr mir weiterhelfen.GrußKlaus 

Hallo Klaus,du hast unter deinem Schlepper einen Blechdeckel der mit 6 Schrauben gehalten wird. Schau doch da mal rein, wenn du glück hast ist nur der Graphitring ausgebrochen der die Kupplung betätigt.MfG Thomas 

Hallo Klaus,

es kan  auch sein daß der Belag der Mitnehmerscheibe bis zu den Nieten verschlissen ist. Evtl. müsste dann die Kupplung unter Last auch durchrutschen, versuch doch mal in einem großen Gang anzufahren.

Tschüß,

Bernd

Hallo,habe meinen 324 im größten Gang mit beladenem Anhänger angefahren,kein durchrutschen der Kupplung, aber dennoch Schleifgeräusch bis ich das Kupplungspedal losgelássen habe.Habt Ihr vielleicht noch eine Ide woher das Geräusch kommt ?GrußKlaus

Hallo Klaus,

ach das ist beim Auskuppeln, oben hattest Du einkuppeln geschrieben. Dann kann das vom Ausrücklager oder der Führungsbuchse der Kupplungswelle in der Kurbelwelle kommen. Letzteres hatte ich am 214 so, die Buchse war ausgeschlagen, die Mitnehmerscheibe kratzte am Schwungrad, der Traktor fuhr ganz langsam mit schrecklichem Geräusch los obwohl die Kupplung durchgetreten war. Mach unten den Blechdeckel ab, lass von jemand die Kupplung treten während Du an der Welle wackelst. Dann siehst Du schon ob es von dort kommt oder eben vom Ausrücklager.

Tschüß,

Bernd

Zurück
Oben Unten