Schlepper 844 oder 955

robertoricci

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2008
Beiträge
66
Ort
48565 Steinfurt
Hallo Gemeinde,

ich habe letzter Tage mal nach dem zgg. für den 844 angefragt, nicht ohne Hintergedanken.(Zulassung in Schwarz)

Ich überlege mal wieder meinen 423 an die Sonne zu tun und mir einen 844 oder 955 zuzulegen..

Der Schlepper soll zum Brennholz machen benutzt werden,  ( Warscheinlich etwas übertrieben aber es ist halt mein Hobby)

Wenn wir jetzt bei Wünsch dir was wären würde der Schlepper so sein : 844 XL Allrad mit Frontlader (Hydraulische Gerätebetätigung) Zustand gut, gleiches gilt für den 955.

Bremsen Kupplung alles tutti.......... ebend Gebrauchsfertig.

Wie sind eure erfahrungen mit beiden Schleppern, Wendigkeit vor oder Nachteile...?

Was meint ihr müsste man für einen solchen Schlepper anlegen.........was ist seriös und was sind Traumpreise ??? Damit meine ich nicht den Letzten oder 1000sten Schlepper oder sowas. Im stillen würde ich so an 12000 € denken.???

Die Preise im Netz schwanken ja gewaltig, deshalb möchte ich mal eure Meinung dazu hören.

Gruß Carsten.
 
Einen ordentlichen 844 XLA ohne FL solltest du bei deiner Preisvorstellung finden - um den Dreh hatte meiner auch gekostet. Aber mit Industriefrontlader ??? Da musst du wohl lange Suchen, um da was gescheites zu finden.
 
Für derartige Holzarbeiten möchte ich Dir unbedingt den 844 nahelegen!

Der hat fast die gleiche Leistung, gegenüber dem 955 aber folgende Vorteile:

  • Leichter
  • Kleiner
  • Sparsamer
  • Wendiger
Wenn Du einen 844 ab Bj.87 nimmst, dann ist er sogar erheblich wendiger (was im Wald ja sehr wichtig ist), da er schon einen Mittelantrieb hat. Der 955 hingegen wird von der Seite angetrieben, was zu Lasten der Wendigkeit geht. Außerdem ist der 844 natürlich leichter als der 6-Zylinder, was der Waldboden und der Förster Dir danken werden. Bei uns gab‘s schon Restriktionen seitens der Förster. Schlepper über 80PS oder 4t durften nicht mehr in den Wald! Tja, und wie bekannt, schluckt ein 4-Zylinder ja auch weniger als ein 6-Zylinder.

Fazit: der 844 macht das Rennen ;-)
 
Hallo zusammen....

Jetzt muss ich aber mal die Fahne für die 6-Zylinder-Fraktion hochhalten...;-)))

Ich nutze zum Holzmachen und auf meinem Hof ’nen 1055 mit Cockpit-Kabine und Stoll-Frontlader mit Gerätebetätigung.

Ein 6-Zylinder war immer schon mein Traum, der Sound ist einfach genial! Und im Busch fahre ich den meistens nur mit Standgas, weil der einfach überall durchgeht. Die Kabine ist auch nicht soviel schlechter als ’ne XL, es gibt Heizung, Radio und die Geräuschkulisse ist erträglich. Und sind wir  mal ehrlich, wenn man solche Maschinen mit schwarzer Nummer fährt ( wie ich leider auch), dann sind die Spritkosten das kleinste Übel. Ich habe meinen 1055 allerdings sehr günstig geschossen (5000,-€ glatt), denn er ist optisch nicht der schönste. Stand ca. 6 Jahre abgestellt in einem ehem. Kuhstall. Aber er läuft und ich muss im Wald nicht direkt bei jedem Kratzer in Tränen ausbrechen. Wer schon mal Scheiben oder Spiegel für ’ne XL-Kabine gekauft hat, weiss wovon Ich spreche.

Bei mir müssen sich halt Kosten und nutzen die Waage halten. Für 12000,-€ kannst Du Dir das Holz mit ’nem LKW bringen lassen und nur kleinmachen...;-)

Gruß Mike
 
Hey Mike,

das mit den Kosten ist zweitrangig, es ist einfach auch mein Hobby. Andere Leute fahren gerne Motorad und ich halt gerne IHC.😉

Ich heize unser Haus seit 10 Jahren fast nur mit Brennholz, da habe ich eine Menge Geld gespart.

Gruß Carsten
 
Wenn es auch ein Deutz sein darf, würde ich dir den 3.65StarCab empfehlen.

Sehr wendig und sehr durchzugsstark.

www.traktorpool.de/gebraucht/b-Traktoren/95/c-DeutzFahr/157/model/DX%203.65/page/1/

Der IHC743Xl kann den Schlepper nicht annähernd das Wasser reich. Ein geübter Fahrer, fährt mit den DX und einen vollen HW80 am Haken, bis zum Schluss den Maisberg hinauf.

Da macht sich IH und Co. in der gleichen PS-Klasse eher in die Hose.

Wir haben unseren nur verkauft, weil der Schmidt ihn kaputtrepariert hat.
 
So und nun der Text ,also ich fahre mit meinem 955 auch in den Wald "auf den Bild sind noch die falschen Typenaufkleber drauf ". Ich bin auch nur ein Hobbybaumschubser aber mit Sägeschein.Mein Trecker ist eigentlich fast ausschlieslich ein Hobbyfahrzeug und bin deshalb bei Arbeiten im Wald immer sehr bedacht

was den Lack und die Maschiene angeht.Aber es geht , was ich damit meine ob ein achter oder ein 9er IH ,es muß einem gefallen , ich würde es so wieder machen.

Preislich müßte meiner mit 11000€ bezahlt werden , da sind meine Arbeitsstunden noch nicht mit drin.Aber ich habe eine neue Verkleidete Kabiene mit Radio und Heizung  und die Lautstärke geht für mich in ordnung.

Grüße vom Niedderrhein  Klauseup-1123291476-180abfa2fd8e9d865b6ce452a4389b3b-1421779003_big.webp
 
...Top! Der Bock sieht ja "oben rum" wie frisch aus den Neusser Hallen aus! :-))

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Servus Klaus,

wirklich ein "Super fein " auch von meiner Seite (:-)) und der weiße Schalldämpfer am letzten Foto setzt erst so richtig das "Tüpfelchen" auf‘s iHC (Welche Farbe hast du verwendet und wie bist du zufrieden?).

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten