Schlepper-Anbaumäher D 324

Spica

Mitglied
Registr.
19 Februar 2006
Beiträge
10
Ort
17179 Walkendorf
Moin,

ist ja nun schon eine Weile her, daß ich hier etwas geschrieben habe, aber ich werdet es Euch denken können, ich habe eine Frage.

Ich liege bei der Sanierung/ Restaurierung meines Balkenmähwerkes an meinem D 324 in den letzten Zügen.

Es hat sich doch mittlerweile als extrem schwierig gestaltet passende Ersatzteile zu finden. Naja ich war erfolgreich, nur die Preise....

Es geht mir um den Kurbelzapfen Ersatzteilnummer 740409R12.

84f54b484287d27e609348715ebb8e9f-1604828567_big.webp

Wie ist dieser befestigt? Meiner dreht sich nämlich leider mit, wenn ich die Schraube der Treibstange anziehen will. Auch ist er etwas wackelig.Kann man das beheben, und wenn ja wie?

Gruß

Bernhard
 
Hallo Bernhard, der Zapfen ist in der Scheibe vernietet, wurde aber lt. Anhang aus Liste von eup-1137036221-fba4108fae61d91b589174beabef7387-1604831146_big.webp1961 nur komplett geliefert.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort.Nach meine Liste von 1957 gab es das auch einzeln.

Letzlich habe ich den Zapfen aber ja, er sollte halt nur fest mit der Kurbelscheibe verbunden sein. Kriegt man diese Scheibe irgendwie ab, ohne das komplette Getriebe zu zerlegen, bzw. wie ist sie denn an der Kurbelwelle befestigt?

Sieht fast so aus als ob die Scheibe bloß aufgepresst wäre und durch Keil Q 2774 In Drehrichtung arretiert ist. Wenn man die abziehen kann kann man den Zapfen wahrscheinlich von hinten verschweißen. Auf jeden Fall hat die Kurbelwelle eine Dornaufnahme mittig zum Abziehen. Frage wäre dann aber wie bekommt man die Scheibe nachher wieder drauf.

Hat vielleicht auch jemand mal den Zapfen von aussen an der Scheibe verschweißt? Wäre da genug Platz zur Triebstangenbüchse?

Fragen über Fragen.

Gruß und bleibt gesund

Bernhard
 
Hallo, 

hatte dass selbe, einen abzieher gemacht womit die scheibe an schlepper demontiert wurde.

ich hatte mehrere scheiben aber vielleicht mit loctite den zapfen wieder montieren.

vorher vielleicht centerpunkt slagen.

scheibe geht mittels hammer wieder auf die welle, wenn es schwer geht hintere deckel demontieren dass eine zweite person die welle mit hammer stutzt zo dass die lageren nicht kaput kommen.
 
Danke für die Antwort.

Ist denn der hintere Deckel des Antriebes trocken, oder ist der voller Öl?

Und noch eine Frage.

Man stellt ja das Mähwerk für die Stellung der Messer zu den Fingern mit Hilfe von Ausgleichscheiben ein.

So steht es auch in meiner Bedienungsanleitung.

Leider hat das bei mir all die Jahre nicht richtig gepasst. Nun hab ich das korrigiert mit Hilfe zusätzlicher Ausgleichsscheiben auf der Schleppstange. Dies musste Mähmesser seitig, bzw. in Fahrtrichtung rechts vom Innenschuhscharnier erfolgen. Die Treibstange ist Original IHC.

Dies führt nun dazu, das der Schleppstangenstummel soweit auf der Mähbalkenseite aus dem Innenschuhscharnier herausschaut, das ich das Mähwerk nicht mehr senkrecht aufgezogen bekomme. Ich benötigte auch mehr Ausgleichsscheiben als in der Bedienungsanleitung angegeben.

Nun habe ich mir die Bezeichnung auf dem Innenschuhscharnier mal genauer angesehen.

Die Bezeichnung lautet 739800 R4  eigentlich müsste da nach meinem Katalog die  739800 R21, bzw. ab 23.05.1957 die 739800 R31 verbaut sein.

Kann es sein das bei denen der Schleppstangenstummel etwas kürzer ist? Ich rede von in etwa 10 - 15 mm. Oder ist das Ganze nur durch die Jahre etwas ausgenudelt?

Gruß und Danke für Eure Geduld.

Bernhard
 
Hallo,

unter dem hintersten kleinen Deckel (den man mit der Hand abschrauben kann, nicht der mit den 3 Schrauben) ist es trocken. Die Excenterscheibe ist "nur" aufgepresst. Mit passendem Parallelabzieher bekommst die runter. ABER: Wieder auftreiben wird schwierig, hab es damals nur mit hydraulischer Wekstattpresse auftreiben können. Bei angebautem Antrieb schwierig.

Schau mal hier das Thema hatte ich schonmal.

Bzgl. Messereinstellung: Normal und Hochradausführung haben verschiedene Antriebe und unterschiedlich lange Treibstange. ggf. passt bei dir da was nicht zusammen. 

Grüße Alex
 
Moin,

erst einmal Danke für die Antworten und Querverweise.

Ich habe inzwischen eine nagelneue Schwungscheibe auftreiben können. Anbei mal ein Bild der Rückseite, damit man mal sieht wie der Bolzen verstemmt ist.

eup-1137061018-3405250b88f9a017b68bd3cd2ddc8bf7-1608291047_big.webp

Auf der anderen Seite des Getriebes befindet sich dann die von Alex beschriebene Schutzkappe:

eup-1137061018-8f476006c08b78efd31d7d8af2fb9c80-1608291226_big.webp

Muss wohl ein 38er Maulschlüssel sein. Die müsste auch trocken sein, da man ja sonst die Kupplungsschraube nicht einstellen könnte.- Meine Vermutung.

Dann werde ich mal schauen wie ich die alte Scheibe demontiert und die Neue montiert bekomme. Das Getriebe dafür zu demontieren will ich eigentlich nicht, da da alles recht schön dicht ist.

Meine Frage bzgl. der Messerstellung bzw. dass ich den Mähbalken nicht mehr senkrecht aufziehen kann ( siehe meinen Beitrag weiter oben ) hat jedoch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht hat da jemand doch noch eine Idee?

Sonst mache ich von der Situation dann auch noch mal ein Bild.

Viele Grüße und bleibt gesund

Bernhard
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit dem Auftreiben der Scheibe, hatte den Antrieb aber dann eh ab.. Meine Idee wäre gewesen mit 2 starken U-Profilen und 2 Gewindestangen eine Art Zwinge zu bauen. Die Schutzkappe runter und ein Profil hinten an der Welle und das andere vorne quer über Scheibe. Habs wie gesagt nie probiert, zudem könnte es an der Scheibe knifflig werden weil das Profil nicht ohne weiteres mittig platziert werden kann.

Zum Balkenaufzug: Welcher Aufzug ist verbaut? (mechanisch, hydraulisch über Kraftheber oder eigenen Arbeitszylinder) Ggf. muss ein Distanzstück zwischen Frontladerkonsole und Auzug. Am besten mal ein oder zwei Bilder einstellen. 

Gruß Alex
 
Moin,

ich hatte die Kappe hinten ja noch nicht ab.

Vielleicht ist es ja auch eine Idee zwischen die Welle und die Kappe auf der Innenseite ein passendes Distanzstück zu legen und die Kappe wieder aufschrauben. Dann würde der Pressdruck für die Scheibe nicht mehr auf die Lager sondern auf die wieder aufgeschraubte Endkappe geleitet.

Zum Mähbalkenaufzug der geht über Gestänge von der Dreipunktaufhängung, also hydraulich, aber ohne eigenen Arbeitszylinder. Mähwerk ist zur Zeit demontiert, Bilder also erst später, oder reichen dir auch Bilder vom demontierten Mähwerk?

Danke und Gruß

Bernhard
 
Hallo,

Was hast du für eine Bereifung und welchen Typ Antrieb (V oder VH)? 

Ist ein Distanzstück zwischen Aufzug und Konsole verbaut?

Wie lang ist das Treibholz ?

Gruß
 
Moin Alex,

Danke für deine präzisen Fragen.

Bereifung:

Vorne 6.00 - 16

Hinten 11.2 - 28

Antrieb Mähwerk DE 22 V

Treibholzlänge:

Länge Holz:  86 cm

Länge Treibstange von Achse Bolzen Schwungscheibe bis Achse Kugelkopfaufnahme  105,5 cm

Distanzstück Aufzug Konsole.

Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Solltest du Teil Nr.766 283 R1 meinen:

eup-1137061685-dfec1dfcba5e0da720357427e4726888-1608379044_big.webp

So ist das bei mir nicht verbaut:

eup-1137061685-3a4ee52e877bc92fb9893b5a59b5713f-1608379116_big.webp

Das hätte aber ja auch nur Einfluß auf die Hebevorrichtung, nicht aber auf die Senkrechtstellung des Mähbalkens:

eup-1137061685-789ff3d3cfa0cdbf85f9c08bf1fdc9dd-1608379407_big.webp

Ich hab das mal markiert. Die Schraube und der Bolzen der Aufnahme stoßen halt zusammen. Wenn man die vielen Unterlagscheiben am Schleppstangenstummel weglässt rutscht das Ganze näher an den Trecker heran und der Balken lässt sich senkrecht aufstellen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß und Danke

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

V-Antrieb mit 86cm Treibholz bei nicht Hochrad passt schonmal. Das Distanzstück sollte bei deiner Kombination Aufzug/Schlepper eigentlich verbaut sein, denke aber auch nicht das es dein Problem erklärt.

An welchem Bolzen schlägt die Schraube an?

Mit den Scheiben zwischen Innenschuh und Schleppstange stellt man die Grundstellung der Messer zu den Fingerplatten ein. 

Was passiert wenn du den Balken anfängst hoch zu ziehen? Richtet sich da erst der Balken auf oder bleibt der Balken in der horizontalen und der Innenschuh wird angehoben? Wenn du die komplette Betriebsanleitung hast steht das meine ich beschrieben. Es muss erst der Inneschuh einige Zentimeter angehoben werden bevor der Balken anfängt einzuklappen. Ich meine die Kinematik kann am Spannschloss der Umlenkung eingestellt werden (blauer Pfeil).

Hab meinen Balken im Frühjahr überholt aber momentan abgebaut, kann ggf. am Montag gern nochmal vor Ort nachschauen wie das war.

eup-1137061719-a443ea38b648d6a943a5613195555f43-1608386032_big.webp
 
Eigentlich ist der Zeitpunkt des Anhebens der einzelnen Teile für mein Problem unerheblich. Kann ich zur Zeit auch nicht testen da abgebaut.

Mit Zusammenstoßen meine ich die beiden Im Bild mit gelben Pfeilen versehenen Teile.

Das Eine ist eine der Befestigungsmuttern am Innenschuh, und das Andere ist die Schleppstange, von mir fälschlich auch als Bolzen bezeichnet. Wenn man den Balken einklappt bewegen sich der Mähbalken selbst und der Kopf der Schleppstange aufeinander zu. Irgendewann stoßen sie dann aneinander, und das ist bevor sich hier ein rechter Winkel bilden kann. Sprich der Balken kann nicht senkrecht stehen.

Mir der Vielzahl der Scheiben habe ich nun die korrekte Stellung der Messer zu den Fingern erreicht. Lasse ich die Scheiben wieder weg wandert der Schleppstangenstummel wieder weiter in das Innenschuhscharnier hinein und vergrößert so den Abstand zwischen der Mutter und dem Kopf der Schleppstange.

Gruß

Bernhard
 
Hallo Bernhard,.

da bei dir die Anschlagschraube fehlt und der Schleppstangenkopf schon recht verböllert aussieht, gehe ich mal davon aus das dein Problem auch schon vor den Distanzscheiben bestanden hat. Bei mir sind die Scheiben auf der Rückseite aber in jedem Falls sollte der Innenschuh nicht auf der Schleppstange wandern können.

Wurde dein Balken original verbaut oder als Stückelwerk zusammengesucht?

Denke das bei dir der Winkel des Innenschuhs zum Balken nicht stimmt. Entweder sind falsche Schleppstangenhalter verbaut oder es ist eine Einstellungssache. Der Innenschuh sollte in jeder Stellung parallel zum Boden sein und nicht zum Balken gekippt. Beim Aufziehen muss erst der Balken ca. 20cm halbwegs gerade vom Boden kommen und dann komplett einklappen bis zur Anschlagschraube, der restliche Hubweg (in deinem Fall Heckkraftheber) zieht das Gesamtpaket weiter nach oben. 

Wenn der Innenschuh zum Balken gekippt ist kann der Balken nicht senkrecht kommen.

Da du ein Mähbalken zZ abgebaut hast, wenn der Innenschuh gerade auf dem Boden steht (wie bei mir im Bild) lässt sich dann der Balken von Hand senkrecht aufstellen?

 eup-1137062221-0254711ec3f1525f37ed2c8bcf5664f0-1608458557_big.webp
 
Nein er lässt sich nicht senkrecht aufstellen, sprich es gibt keinen rechten Winkel.

Mache morgen mal ein Foto davon.

War den ganzen Tag unterwegs.

Vielen Dank und Gruß

Bernhard
 
Min,

vielleicht vorab, der Traktor ist seit 1997 in meinem Besitz, und kam damals so mit Mähwerk. Eine Anschlagschraube hat er nie gehabt, und an dem Stummel ist von meinem Vorgänger wohl auch schon mit der Flex gearbeitet worden um ihn einzukürzen. Er hat dann auch wohl einen großen Teil der Scheiben weggelassen und stattdessen eine kleine aufgeschweisst. Der Innenschuh konnte auch immer etwas auf der Schleppstange wandern. Da so aber die Messer nie in der richtigen Stellung waren hab ich das dann mal korrigiert mit dem Ergebnis: Messerstellung stimmt, Schuh wandert nicht mehr, Mähergebnis ist gut, aber der Balken lässt sich nicht senkrecht aufziehen.

Hier mal der Winkel ich schätze so bei 80 Grad:

eup-1137062968-dbe40e56ae98b2112c4093d06f2fa5ef-1608552526_big.webp

Und dann noch das ganze im Detail:

eup-1137062968-6a54cf90a005b857a2e7b1c9f4da7b74-1608552567_big.webp

Ich werde den Balken dann wohl mal wieder montieren müssen, um deine restlichen Überlegungen auch auszuprobieren.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Gruß

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten