Schlepper-Hanbücher

siebenmeier

Neues Mitglied
Registr.
10 Oktober 2010
Hat von Euch schon einmal jemand etwas mit "Schlepperspaß.de" (F. Salzmann) zu tun gehabt?

Dieser bietet über div. Möglichkeiten im Internet und ebay Schlepperhandbücher und Werkstatthandbücher von IHC-Schleppern an.

Er liefert dann aber nicht die Bücher, sondern (sehr schlechte) Fotokopien von solchen Büchern zu horenden Preisen.

Habe erheblichen Ärger mit diesem Typen. Ist es überhaupt erlaubt, diese Bücher gewerblich zu kopieren/vertreiben?

Grüße

Siebenmeier

Ich habe die Betriebsanleitung und zwei Werkstattbücher für den 946 dort gekauft. Leider hat er die falsche Betriebsanleitung geliefert (anderes Baujahr), ich konnte die Anleitung aber anstandslos zurückschicken. Scheinbar hat er eine Nachdrucklizenz, wobei die Bilder in den Büchern wirklich nicht optimal sind. Aber es reichte mir bis jetzt aus, schließlich habe ich ja noch euch.

Lizenzrechtlich ist es in Ordnung, wenn man die Erlaubnis oder eine Lizenz des Rechteinhabers hat. Matbush hat für einige Inhalte der ihace.de Seite und das Forum sicher auch einige Genehmigungen einholen müssen.

Trotz allem werde ich mir noch die originalen oder richtig gut nachgedruckte Handbücher besorgen. Aber die kosten ein bisschen was. Oder hat jemand eine Adresse, wo man das günstig in vernünftiger Qualität gebunden bekommt? Wenn nicht, mache ich Bilder von meinem Schlepper und schreibe selbst eine Anleitung. Eine Vorlage habe ich ja schon. ;-)

abend

ich hab das werkstatt- und betriebshandbuch für den D214 gekauft

es is nich schlecht aber die bilder sind gerade auch nich rasend aber alles is erkennbar

es müsst meiner meinung nach in der Artikelbeschreibung drinstehn dass es kopien sind

Gruß Done

Hi

An den Gerhard Ryll hab ich auch schon 2 E-Mails gesendet, ne Antwort hab ich bis jetzt nach nem Halben Jahr nich bekommen.

MFG caseih640

Ich habe für meinen 523 die Bücher bei dem Händler aus ebay gekauft. Der Text ist lesbar und wenn man weis was man tut ist es voll verwendbar. Aber braucht man Bilder ist es manchmal schon sehr rätselhaft, bei mir mit dem stromlaufplan... naja ich habe es dann anders gemacht, ist nicht mehr orginal aber genauso sicher und funktioniert! 

Stand bei mir aber damals dabei das es Kopien sind. Sollte ich wieder mal etwas brauchen besorge ich mir sie aber wo anders.  

matbush:

Probier mal hier : www.ihace.de/10_manuals/manuals.htm

Die Kopien sind gut, die Bilder klar erkennbar.

Grüße

matbush
Sind die Bilder denn in Farbe oder s/w?

Habe vor einigen Jahren mal irgendwo einige Anleitungen auf CD gekauft. Dort sind die Bilder alle in schlecher s/w Qualität. Viele Zeichnungen mit eigentlich farbig eingezeichneten Teilen oder Leitungen sind so praktisch nutzlos und großes Rätseln ist angesagt.

Hallo 423-Ralf

Die Handbücher sind in sw aber super contrastreich

alles glasklar zu erkennen

würde Sie wieder bei Gerhard Ryll kaufen

mfg Fritz

Zurück
Oben Unten