Schlepper IHC 844 XL wieviel Tonnen darf der Schlepper ziehen gebremst Druckluft

Hi,  für das Baujahr Deines Schleppers gabs in den Papieren und auf dem Typschild noch keine Angaben über das Zuggesamtgewicht.

Der Tüv kann Dir erläutern nach welcher Formel das für Deinen Traktor errechnet werden könnte.

Pauschal gilt auf Asphaltbelag folgendes:

Ein viertel des Zuggesamtgewichtes sollte auf angetriebenen Achsen liegen. Dann ist man auf der sicheren Seite, dass am Steilstück keine Räder durchdrehen.

Ich selbst habe mit einem 844xl mit angebautem Frontlader schon 23 Tonnen am Haken über 18% Steigung geschleppt, war aber auf letzter Rille und sollte nicht als Standart genommen werden !

Gruß  Rainer
 
Wie wäre es denn z.B. mit der STVZO ??

Bei "durchgehender" Bremsanlage sind 8t Achslast möglich.

Bei zwei 2-Achsanhängern also 32t. Zuzüglich Schleppergewicht nähert man sich also den 40t Gesamtzuggewicht.

Ob dein 844 das außer in Holland schafft, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Und @ Rainer:

Mit einem (weil Frontlader) gutgerechneten 4500kg Schlepper ziehst du keine 23t ohne überhöhte Stützlast eine 18%ige Steigung rauf.

Das will ich sehen. Dafür fahre ich gerne 1000km.

Beste Grüße

+Matthes+
 
Moin Matthes;

Kannst mich unterwegs abholen kommen. Das möchte ich selber mit eigenen Augen sehen. 844 mit 23 Tonnen am Zughaken eine 18 (!) prozentige Steigung hinauf. Darf ich Zweifel anmelden ?

Gruß Zackie
 
...18% Steigung bedeuten 18m Höhenunterschied auf 100m Strecke! Da kommst du mit dem Fahrrad (ohne Anhänger...) schon ganz schön in Wallung...

eup-1132320907-cfbb371fd9550f0c3fd53fb4eb196ae7-1491201442_big.webp

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Gerne Zackie,

wenns auf dem Weg liegt.

Dann schaun wir uns gemeinsam an, wie aus einem IHC (oder wirklich jedem anderen 4,5t Schlepper)

ein Hirsch, oder besser ein "Springbock" wird :-).

Das Schauspiel sind mir ein paar kühle Blondies wert.

Beste Grüße

+Matthes+
 
Ich halte dies mit den 23t für machbar wenn auch extrem grenzwertig! Kleinster Gang,Allrad drin,trockener Asphalt und wie gesagt kleinster Gang und auf keinen Fall schalten(sonst wird sich die Fuhre wohl rückwärts überschlagen!) Hänger zu tief wie möglich anhängen! Schaut man sich Bilder aus 40er/50er/60er an was damals teilweise mit 30PS Schleppern beweget wurde, wenn auch vielleicht nicht gerade mit 18%Steigung/Gefälle und dies oftmals ohne oder sehr kleinen Bremsen so ist die Sache mit dem 844 auch nicht so extrem abwegig. Wenn man im Netz sieht dass manche hinter nen 1255/1455 ne dreiachs Alumulde mit Dolly hängen und damit Raps oä fahren wo man schnell bei über 30t ist dann sind die Verhältnisse dort ähnlich gelagert
 
+Matthes+:

Wie wäre es denn z.B. mit der STVZO ??

Bei "durchgehender" Bremsanlage sind 8t Achslast möglich.

Bei zwei 2-Achsanhängern also 32t. Zuzüglich Schleppergewicht nähert man sich also den 40t Gesamtzuggewicht.

Ob dein 844 das außer in Holland schafft, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Und @ Rainer:

Mit einem (weil Frontlader) gutgerechneten 4500kg Schlepper ziehst du keine 23t ohne überhöhte Stützlast eine 18%ige Steigung rauf.

Das will ich sehen. Dafür fahre ich gerne 1000km.

Beste Grüße

+Matthes+
Der schlepper in meinen avantar ist ein 844 XL-N, der muldenkipper hatte ich vom lohner geliehen um meine gerste zu fahren. Gesamtgewicht beladen 24 t. Ich konnte ihm bis zum hochgeschwindigkeit bringen aber kam auch schön auf temperatur.

Ich wohne in die Niederlande, hier ist alles relativ flach.  Mal abgesehen ob dies alles gesetzlich in ordnung ist; soviel gewicht fahren mit einen 844 ist (uber) der grense.
 
Gute Güte Freunde (und das meine ich so),

es geht doch nicht darum: Wer hat den Dicksten, Schwersten, Längsten usw.

Ja, jedes Kind muß am Backofen oder Herdplatte selbst erfahren, was heiß ist, sonst weiß es das nicht.

Gut, dann gibt es halt ein paar Brandblasen.

Hier geht es aber um mögliche Todesfälle oder lebenslange Behinderungsfolgen wegen Selbst/Techniküberschätzung.

Ich mag die LWBG auch nicht gerne, aber lest doch mal die Unfallursachen.

Die Bilder von dem Unfallmiststreuer z.B. von Anton sprechen doch Bände.Schaut doch mal genau hin!

Da sind alle Reifen von dem Fendt von der Felge! Wie geht das? Ganz einfach!

Der Fahrer zieht den Joystick vom "Stufenlos" zurück, ohne die Bremse zu betätigen. Der Schlepper bremst hart ab, der Anhänger gar nicht. Leider reichen die ca. 1,5 bar Luftdruck in den Rädern nicht aus, um die Reifen auf dem Felgenhorn zu halten.

Da kann man doch nur noch wünschen: Hals und Beinbruch! Wer und wie will das noch beherrschen?

Gruß +Matthes+
 
Zurück
Oben Unten