Schlepper leiser machen?

956 fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 November 2007
Hallo,

ich wollte mal fragen ob schonmal jemand versucht hat seinen Schlepper statt lauter(was ja öfter mal der Fall ist), leiser zu machen? Ich mein, das pfeifen und röhren ist ja ab und zu ganz toll, aber wenn man 10 Stunden fahren muss, dann wäre man froh wenn der Auspuff nich so laut, bzw. die
Kabine besser gedämmt wäre.

Also: Gibt es Auspüffe die nicht so laut sind oder welche die nicht gleich wieder ausbrennen und dieselbe Lautstärke wie zuvor haben?

Hat schonmal jemand mit speziellen Dämmmattten die Kabine schallgedämmt?

ich freu mich übee jede Antwort
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG

Hallo,

@Felix, /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif wie lange willste den Auspuff am 956 denn noch machen? Oder willste nen ringelschwanz draus machen? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das einzigste was hilft den Auspuff leiser zu machen ist, du baust noch einen zusätzlichen Schalldämpfertopf wie es heutzutage jeder Schlepper hat irgendwo hin. Da wird aber viel Rohr legerei auf dich zukommen und ob das dann noch Lohnt? Und unter der Haube hast du keinen Platz.

Kabine Dämmen? schön und gut, nur bleiben dir die Gummis an den Verstellfenster oder an den Türen trotzdem noch zu Dünn und machste die Dicker schließen die auch nicht mehr sauber. Natürlich hilft es die Kabine an den Holmen zu Dämmen aber ob das so viel ausmacht? Würde sagen nein.

grüße
Matthias

Hallo

Ich arbeite und fahre immer mit Gehörschutz.

Vor ein paar Jahren, habe ich mir einen Gehörschutz mit Radio und Usb Anschluß geleistet, das ist ein super Teil, das dürfte die einzig sinnvolle Alternative bei den alten Treckern sein.

Auserdem macht es noch richtig fun. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

P.S. Die Gehörschutzradios gibts ab 80 Euro bis zur Luxusausführung von Oregon mit Rauschunterdrückung, Stimmenerkenung, Fremdgeräusch einstellung usw. für ca. 500 Euro.

Da müsste jeder das passende finden.

Hallo

Das mit denn gehörschutz ist das einzig wahre was hielft .
Aber das mit dem radio ist laut StVo auf der straße verboten .
Auf privat grund ist alles ok .
Die grünen wissen und sehen den unterschied .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -

Hi,

für die 33er Serie (433 - 933) und 40er Serie (440-940) gibt es zwei verschiedene Schalldämpfer. Einmal den Pfeifauspuff (was bei längeren Arbeiten nervt) und den leisen (viel angenehmer zu fahren). Ob dieser jetzt beim 956 von den Anschlüssen passt und ob der Abgasduchsatz passt kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo

Der "leisere" Auspuff bei der 33er Serie ist aber nicht wirklich leiser.

Bei kurzstrecken mag das gehen, aber wenn man den ganzen Tag auf dem Schlepper sitzt, klingeln einem nach ner Weile auch damit die Ohren und es ist wirklich unangenehm, ständig dem Lärm ausgesetzt zu sein.

Frank

IHC Takar:

Hallo

Der "leisere" Auspuff bei der 33er Serie ist aber nicht wirklich leiser.

Bei kurzstrecken mag das gehen, aber wenn man den ganzen Tag auf dem Schlepper sitzt, klingeln einem nach ner Weile auch damit die Ohren und es ist wirklich unangenehm, ständig dem Lärm ausgesetzt zu sein.

Frank

Meiner Meinung nach ist der "leise" Auspuff viel leiser und angenehmer zu fahren. Wenn ich mit meinem 933er und leisem Auspuff fahre hört man mich meistens erst 100 Meter vorm Haus wenn ich mit 40 km/h anfahre aber wenn mein Kumpel mit seinem 940er und Pfeifauspuff kommt hört man den schon aus ein paar km Entfernung. Ich fahre im Sommer so gut wie jeden Tag ein paar Stunden und habe sogar Frontscheibe und Türe offen und selbst da ist mein Auspuff nur einen Bruchteil so laut wie der Pfeifauspuff. Meine Ohren haben mir noch nie auf geklingelt.

Gruß Martin

Hallo Martin

Ich denke wir sprechen über den Silentauspuff ?

Jeder hat ja ein anderes Empfinden für Lärm, deshalb hat wohl auch jeder von uns Recht.

Ich bemerke bei mir, das je älter ich werde und je mehr ich Lärm ausgesetzt bin, mein Empfinden dafür immer sensibler wird.

Ich empfinde den Silent nicht wirklich als Silent. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

P.S. Deshalb fahre ich immer mit Gehörschutz.

Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Der Flüsterauspuff der 33er passt leider nicht auf den 80mm Stutzen vom 956 und XL-Kabine hat er natürlich auch schon.

Am lautesten ist es wenn man die Fenster vorne auf hat, aber die kann man ja nich zumachen, wenns im Sommer warm ist. Gibt es da die Möglichkeit ein stärkeres Gebläse einzubauen, damit man die Fenster zulassen kann?

Laut DLG-Test sind die 1455 mit geschlossener Kabine 85 dB(A) laut und geöffnet 89 dB(A). Die 856er sind jeweils 81,5 dB(A) bzw 86 dB(A) laut.

Ansonsten bleibt mir wohl nix anders übrig als Gehörschützer aufzusetzten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hier mal ne Demonstration: http://www.youtube.com/watch?v=H5qLgN_nI6k

MfG

Beim Bekannten sein 956 fallen einem auch die Ohren ab, besonders wenn die "Luftklappen" auf sind.

956 XLA beim neuen Pflug einstellen. 3ten Ackergang untersetzt bei 6,5km/h. Mehr als 1900 Touren ging mit ihm nicht. Bin selbst 2 Züge damit gefahren; ist kaum auszuhalten ohne Ohropacks. --->

956 XLA

mfg

Hi Frank,

wir reden beide vom gleichen Auspuff. Ich denke auch, dass jeder an anderes Gehör hat und auch anders reagiert.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten