Schlepper-Neupreis

383 klaus

Mitglied
Registr.
18 April 2020
Hallo,

ich habe einen IHC 383 Bauj. 73. Bei einer Unterhaltung mit einem Freund stellte sich die Frage der Preisentwicklung von einst zu heute. Hat jemand eine Ahnung was die Schlepper seinerzeit neu gekostet haben?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

diese Frage habe ich mir letztens auch gestellt.

Gibt es z.B. noch alte Preislisten von den Schleppern. Würde mich für die 33er und 44er Serie interessieren.

Gruß

Michael

Ich werf mal 18tsd DM in den Raum ohne auch nur einen blassen Dunst zu haben. Meine der Farmer 1 meines Vaters hatte 1961 irgendwas mit 6800 Mark gekostet

Moin...

In den 80er Jahren konnte man so 1000€ / PS rechnen.Also rein Theoretisch....!

Ein 35 PS Schlepper hat meines erachtens Anfang der 70er Jahre bestimmt 20.000 bis 25.000 DM gekostet. So wäre meine Vorstellung...

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Moin, Moin,

hallo Sepp das war ja günstiger als ich gedacht habe. Ins blaue gesprochen war ich auch bei 20 -25 Tausend DM. Mein 383 ist ja der Nachfolger und kann dann nicht viel teurer gewesen sein. Eine Preisliste wäre schon schön.

Gruß  Klaus

Moin,

Nils in n den 80ern pro PS 1000 Euro  , da hast du dich aber richtig vertan. DM war da angesagt. Und 1000 Dm pro PS war bei Fendt die Ansage und das auch nur bei Vollausstatung. IHC lag da eher bei 600 bis 700 DM bei Vollausstatung also Allrad Kabine usw.

Nen 383 wird in den 70ern ca bei 12000 bis 13000 DM gelegen haben 

Gruß Uli 

Der Preistabelle nach erreicht heut kein gebrauchter IHC den damaligen Neupreis.

Der Preis für den 1455 bezieht sich vermutlich auf eine 30km/h Maschine mit Cockpit Kabine, also etwas akutell recht ungefragtes. Wenn das Ding allerdings schon 90tsd DM gekostet hat, was muss dann erst ein 40er mit voller Hütte oder gar Profi Ausführung gekostet haben?! Das Gegenstück dazu von Fendt war der 614LSA  

• Listenpreis 1986 = 157.787,- DM
  • Listenpreis 1988 = 160.945,- DM

Hallo, das müssen aber unverhandelte Bruttopreise sein. Wir haben 1978 für einen 844-S mit Comfort 2000, Allrad und 16/8 40.000 DM incl. MwSt bezahlt.

Gruß Hartmut

Nabend

als wir vor vier Jahren unseren 844 gekauft haben hat mir der Vorbesitzer mit den Papieren die damalige Rechnung von Tiede aus Werther mitgegeben 

844 XLN mit Allrad, Schräger Haube und Frost 1020 Klinglader, Baujahr 1996 

78.000 DM 

Unten auf der Rechung steht mit Hand geschrieben: „ Betrag dankend in Bar erhalten“ 

Heute nicht mehr vorstellbar 

Viele Grüße 

Falko 

Case-5150:

Der Preistabelle nach erreicht heut kein gebrauchter IHC den damaligen Neupreis.
...nee, der Bruttopreisliste nach glaube ich das auch nicht! Ich könnte mir höchstens vorstellen das z. B. ein (für IH-Verhältnisse) recht seltener u. top restaurierter 523-, oder 553AS, ggf. noch ein rot-weßer 1455XL (40km) mit geringer Laufleistung u. super Zustand, preislich an einen damals (gut...) ausgehandelten Bar - Neupreis, mit viel Glück herankäme...!? Könnte...

Gruß ;-))

Hallo, 

Habe ja auch mit dem Urbesitzer meines D432 reden können, er hatte die Unterlagen alle noch, sind aber verloren gegangen, aber er weiß es noch ganz genaus das sein vater denen Damals 6759,59 DM  Bar auf die Hand gegeben hat. 

War die Normalausstattung mit Verdeck und Frontlader, Rechtem Kotflügelsitz, Hydraulik, .....

Was mich aber sehr interessiert hat als er mir sagte was es damals alels dazu gab ( von IHC selber aber auch von Fremdherstelelrn,....)

z.B: Agrimatic fernbedienung, Riemenscheibe, Rückenplane Fritzmeier, M210 oder M211 verdeck, Sibra-Bremsenhalterung, Verdeckbeleuchtung ( Ossberger) Arbeitsscheinwerfer, Schnellgang, Handpumpe, Frontlader, Radgewichte, Achsgewicht, Einlegegewicht, Hydraulische Lenkunterstüzung, Hydraulischer Mähbalken ( Rasspe), vordere Kotflügel, ,.......

Also einiges an ausstattung für den D-432...

Von meinen Onkel weiß ich das sein MF133 ( DIrekteinspritzer) damals ca. 8540 DM gekostet hat.  

Gruß Xaver 

....mag sein, trotzdem gab es für DM6700.- Mitte der 60er in D keinen nagelneuen 30PS Schlepper bei IH zu kaufen! Mein Nachbar hat 1966 auch einen 432 (ohne FL!) neu bekommen und DER sprach von ganz anderen Zahlen....

Gruß

Lanz_4016:

....mag sein, trotzdem gab es für DM6700.- Mitte der 60er in D keinen nagelneuen 30PS Schlepper bei IH zu kaufen! Mein Nachbar hat 1966 auch einen 432 (ohne FL!) neu bekommen und DER sprach von ganz anderen Zahlen....

Gruß

Hallo zusammen,

habe heute eine Preisliste aus dem Jahre 1969 für den 523A bekommen! Der kostete demnach "nackt" mit 10.5-18 u. 13-30 Bereifung, genau DM 20110.-

Ich sage mal: wenn so einer Heute im Netz angeboten wird, liegt er auch schon mal locker über €10000.-

Übrigens: mit Agriomatic-S, Fritzmeier M315 Verdeck, Baas-Frontlader Gr.3, Doppelkupplung, Schnellgang 26km/h, Servo, etc., waren es dann schon knapp DM25000.-

Das war damals schon richtig Geld für einen 48PS Schlepper....

Gruß

Zurück
Oben Unten