Schlepper trennen

Alex353

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2007
Beiträge
878
Ort
35649 Oberweidbach
Hallo,

wie nennt man denn die hydraulischen Heber auf einem Schiebewagen, die dann auf einem Schienensystem laufen um einen Schlepper zu trennen? Also z.B. zum Kupplung wechseln.

Wo bekommt man so etwas her? Habe schon gegoogelt, ohne Erfolg.

Gruß Alex
 
Hi Alex, du meinst den aus dem Bericht vom Stoll5, den hab ich auch bewundert.Allerdings müsste mann die Achse vorn irgendwie starr stellen, sonst kippt er ja zur Seite.Konnte auf den Bildern aber nichts erkennen.Ich kenne solche Arbeiten nur mit Flaschenzug und Heber unterm Getriebe.Gruß Henry
 
Hallo Alex

Diese Heber wurden auch in ähnlicher Form als Grubenheber verwendet, der Unterschied dürfte da nur in der Breite von der Führung liegen.

Aber für den Kupplungswechsel am eigenen Schlepper lohnt sich so eine Anschaffung nicht, selbst viele Werkstätten leisten sich das nicht sondern arbeiten mir dem Rangierheber.

m.f.G.IHC6533A
 
Henner 453:

Allerdings müsste mann die Achse vorn irgendwie starr stellen, sonst kippt er ja zur Seite.
Hallo ,

das muß man immer machen wenn man einen Schlepper trennt: Holzkeile zwischen Vorderachse und Achsträger.

Wir hatten früher in der Werkstatt den selben Rollbock will Stoll5. Das ist nicht hydraulisch nur mit Spindeln.

Ich hab mir jetzt selbst einen gebaut, wo ich den Hydraulikheber unterstellen kann. Das mit Rangierheber ist mir zu wackelig.

Gruß MP4
 
hallo,

ja ohne Keile an der Vorderachse geht das nicht, sonst Kippt der ganze Motor ja um. Wir haben letzten Winter unsern 1455XL auch getrennt, nur mit Wagenheber und Unterstellböcke. Ging sehr gut, man muss nur allles in Ruhe und mit Geduld machen. Haben ihn auch wieder sehr gut zusammen geschoben bekommen.

Mfg Martin
 
Schaut mal in die Schraubergallerie!    Unter die Ölwanne den Wagenhenber und vorne Holzklötze,ich habe mir zwei Halteböckchen gemacht aus Flacheisen (für D-Serie erst mal) die man seitlich am Vorderachsträger festschraubt (vordere Aufnahmepunkte Frontlader) daran lange Mutter mit Schrauben M16 die auf die Vorderachse gehen und dann mit der Achse verspannt werden! Gruß  Kurti
 
Warum so kompliziert! Ein Palettenhubwagen und einige Europaletten sind billig und ebenso gut!
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Antworten.

Genau so etwas habe ich gemeint, wie in dem Bericht. Das Problem bei mir ist, der Boden ist nicht eine Fläche (Backsteine).

Da wird es nicht mit einem Rangierwagenheber funktionieren, da die Fugen zu groß sind.

Deswegen wäre so ein Schienensystem schon gut. Mal sehen vielleicht baue ich mir auch so etwas.

Gruß Alex
 
Hallo Leute

Da in der Scheune bei mir die Sandsteindplatten auch nicht gerade der ideale Untergrund sind habe ich stabile Bohlen als Lauffläche für den Rangierheber druntergelegt.

So ging der Kupplungswechsel am Güldner G30   auch im Alleingang.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo guten Abend,

zum Trennen des Schleppers hatte ich das Schienensystem von einer ehemaligen IHC Werkstätte ausgeliehen. Es besteht aus der Schiene und zwei in der Schiene auf Rädern laufenden Hubböcke, die über Spindeln höhenverstellbar sind:



Die Vorderachse wurde mit Holzkeile arretiert, ansonsten würde der Motorblock seitlich wegkippen:



So war das Trennen des Schleppers kein Problem!

Viele Grüße

Raimund
 
Zurück
Oben Unten