Schleppereifen und TÜV

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,

Bei der 2jährigen Hauptuntersuchung überprüfen so manche Prüfingenieure
auch die Bereifung.
Wo liegt das Ausschlusskriterium was nicht mehr geht?

Porösität ?
Mindestprofiltiefe?
etc.

z.B. Vorderreifen, bei denen die Profillinien weitestgehend abgeschliffen sind, der Reifen selbst aber noch elastisch ist, sprich keine Risse oder ähnliches aufweist.
Wäre dies ein Mangel?, Wenn ja, auch ein gravirender, der einen die Plakette kostet?

Gruß Matthias

also ich denke wenn der reifen nicht porös oder sonst was ist, also noch ok, dann gilt wie bei auto reifen die verschleißgrenze von 1,6mm min. profiltiefe

denke ich mal
MFG

Meiner Meinung nach kommt das immer auf den TÜV Fritzen an, manche sind kleinlich, andere gucken da nicht so drauf, unsere alten reifen waren auch porös, stark rissig, und das Gummi platzte schon aus den Stollen, vom Profil her waren die vorn und hinten noch recht gut, wir haben die immer ohne Probleme durch den TÜV gekriegt.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Hallo, bei mir war das auch so, meine Reifen hinten total porös und rissig, vorne auch porös aber bin problemlos durch gekommen. Aber ich glaub die meisten lassen dich durch, keine Sorge/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
mfg
Pascal

Reifen Bremsen und Lenkung sollten doch schon im eigenen Interesse IO sein :( ! Wenns Geld dazu schon nicht reicht dann besser Schlepper abschaffen statt andere aus falschem Geiz zu gefährden,vermutlich folgen nun wieder von manch minderbemittelten irgendwelche "schlauen" Sprüche!

Hallo, ich war gestern beim TÜV ,ein Hinterreifen war stark porös den muß ich erneuern. Bei uns im Dorf meinten einige er würde damit durchkommen andere wiesen mich darauf hin wenn man im Wald über einen spitzen Ast oder anderen Gegenstand fährt kann der Reifen kaputtgehen und dann steht dort IM WALD .Also lieber erneuern und auf der sicheren Seite sein.

Zurück
Oben Unten