Schlepperfrage - Allrad

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Beiträge
207
Ort
22145 Hamburg
Moin moin Ihr Lieben,

ich fahre jetzt seit einger Zeit meinen D-432 und so langsam weiß ich auch, warum alle meine Bauern immer meinten, dass ich mit der Kiste nicht ganz glücklich sein werde.

Ein Hecktriebler ist auf dem weichen Grund den ich leider habe, einfach im Nachteil. Mit voller (Mist)Schaufel habe ich doch ein einigen Ecken Probleme. Und die kleine Auffahrt mit dem vollen 8t-(Mist)Anhänger schaffe ich nur mit etwas Anlauf.

Jetzt beginne ich zu überlegen, ob ich mir einen Allradler zulege und da kommt Ihr ins Spiel.

Der Allradler soll klein sein, so ein 200PS Monster ist für mich völlig überzogen.
Was denkt Ihr, was kauft man sich ?

Er muss einen Frontlader haben, der höher heben soll, als der BAAS meines 432 - dann bekomme ich die Rundballen leichter auf den Heuboden, jezt gehts zwar auch, aber nur mit Kraft und kurbelei.
Allrad sagte ich schon und es soll ein kleiner wendiger sein.
Kabine etc brauch ich nicht. Das Teil steht unter nem Schleppdach.

Was gibt man denn für einen gebrauchten Schlepper aus (private Nutzung im Offenstall) - sowenig wie möglich und so viel wie nötig
 
Hallo,

ich würde dir (falls es wieder ein IHC werden soll) einen x33er empfehlen. Die sind relativ klein und wendig und die bekommt man gebraucht oft mit Frontlader. Sind halt nicht immer ganz billig zu haben. Aber dafür sind sie relativ robust und für deine Zwecke sollte er dann noch lange halten.

Gruß Georg
 
also ein 633A wär natürlich was schönes zum empfehlen. er zieht,er ist ja schon wendig weil er ja kleiners ist und ja aber der preis ist halt für ein guten bei 10.000 aufwärts.
 
Ich will euch nicht vermiesene aber deutz hat kleine allradler mit frondlader es gebt viele aufdem markt
 
Hallo Hammadi,

wie schon einige hier Vorgeschlagen haben, ist die 33er Serie von IHC eine sehr gute Wahl, wenn es dann unbedingt IHC sein soll....

Wenn du aber nicht Markengebunden sein willst, so hätte ich da noch zwei Vorschläge mehr für dich...

Zum einen ist z. B. ein Fendt der 100er Serie nicht schlecht !! Habe selber sehr lange Zeit einen Fendt 104 SA mit Frontlader, Verdeck und Allrad bei meinem Onkel gefahren. Der Schlepper war sehr robust und Zugstark. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Turbomatik-Kupplung. Wenn man das nicht kennt, so meint man, der hat was mit der Kupplung, hat er aber nicht. Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat, willst du nichts anderes mehr fahren. Zum einen würgst du einen Fendt mit Turbomatik nicht ab. Der bleibt dann mit laufendem Motor einfach stehen, wenn du kein Gas gibst. Das ist sehr Kupplungsschonend bei schweren Zugarbeiten. Du überforderst die Kupplung nicht. Mir hat das Arbeiten damit sehr viel Spaß gemacht.

Ein weiterer Schlepper den ich empfehlen könnte wäre ein Renault 651-4 mit Allrad, und Wendegetriebe.
Habe selber einen solchen Renault langezeit gehabt und war bestens damit zufrieden !! Ein sehr sehr wendiger Schlepper mit 65 PS. Dank des syncronisierten Wendegetriebes ein sehr einsatzfreudiger Schlepper !! Mit dem Wendegetriebe hast du immer den passenden Gang, da er Rückwärts genau so schnell lief, wie Vorwärts. Gerade bei Frontladerarbeiten und Feldarbeit (Vorgewende) ideal. Auch das Silo walzen hat mit dem Renault sehr viel Spaß gemacht !
Habe mit dem Renault bei uns sogut wie alle anfallenden Arbeiten erledigt, obwohl ich noch einen 844 SA auf dem Hof habe. Die Zugkraft des Renault auf dem Acker war für 65 PS auch sehr ordentlich !! Pflügen mit 3 Schar Volldrehpflug samt 90er Packer war im ersten Strassengang kein Problem.

Wenn´s ne "Luftpumpe" (Lufgekühlter Deutz) sein soll, so kann ich dir z. B. einen DX 3.90 (75 PS) sehr empfehlen !! Auch sein sehr wendiger Schlepper mit ordentl. Dampf unter der Haube !! Gegenüber dem 844 absolut ebenbürtig, obwohl der DX gegenüber dem IHC 5 PS weniger Leistung hat !!
Ein weiterer Pluspunkt des DX ist, das er sehr Wartungsfreundlich ist. Man kommt überall gut ran (andere sind da schon sehr verbaut und man muß ggf. sehr viel Schrauben um an ein simples Teil zu kommen), Motor und Hydrauliköl sind identisch (beides 15W40 Öl). Im Winter brauchst du nie nach Frostschutzmittel schauen, weil Luftgekühlt... Auch der Dieselverbrauch ist sehr angenehm günstig. Im Vergleich zu meinem 844 liegen "Welten"... Der 844 hat allerdings -gegenüber dem DX- einen höheren Drehmomentanstieg. Dieser liegt beim 844 bei 21 % !! Der DX 3.90 hat da "leider" nur 16 %. Das macht den 844 natürlich bei schweren Zuglasten etwas Spritziger.
Alles in allem bin ich aber mit dem DX 3.90 sehr sehr zufrieden und würde mir diesen Schlepper sofort wieder kaufen !!

Ich weiß jetzt leider nicht, was dein Schlepper für Arbeiten erledigen muß/soll, aber ich würde dir empfehlen, das du dir ein paar PS mehr zulegst. So hast du auf alle Fälle immer genügend reseven. Und die Maschinen werden -vor allem Gebrauchtmaschinen für Pflegeschlepper bis 75 PS- auch nicht kleiner/leichter...

Gruß
Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Ich war vor ein paar Jahren auf der Suche nach einem ähnlichen Schlepper wie du jetzt, also ca. 50-60 PS, Allrad, Frontlader, hydr. Lenkung. Favoriten waren damals 633, Deutz der 06er und 07er Serien, Fendt 100er Serie sowie entspr. John Deere, Lindner und Steyr.
Nach fast einem ganzen Jahr Suche in fast ganz Bayern ist es ein 833 geworden, der mit hydraulischer Gerätebetätigung und Kabine sowie super Zustand billiger war als schlechter ausgestattete 633er. Diese sind aufgrund ihrer super Kombination die idealen Hofschlepper und entsprechend gefragt. Anfangs hab ich mir schon ein paarmal gedacht, daß der 833 eigentlich doch zu groß und schwer ist. Inzwischen bin ich heilfroh darüber daß ich ihn habe, die paar PS mehr sind manchmal mehr als praktisch (bei uns ist es bergig..). Es kann sich also lohnen, auch ein paar Blicke in Richtung der etwas stärkeren Modelle zu werfen.
 
Michl hat völlig Recht!
Ich habe Anfang 2009 eine ganze Weile nach einem guten IHC 833 mit Frontlader (und Allrad, den 833 gab‘s aber nie ohne...) gesucht.
Als Nachfolger für einen 533 Hinterrad-Schlepper.
Geworden ist es dann ein 844 AS.
Macht alles, was er soll! Und die 11 PS mehr im Vergleich zum 833 habe ich schon mehr als einmal sehr gut brauchen können.
Großer Vorteil des 844 AS ist schlicht, dass es noch sehr viele davon gibt, das wirkt sich auf die Preise aus.
Ein guter 833 oder ein 633 ist im Vergleich dazu oft deutlich überteuert.
Von mangelnder Handlichkeit oder etwa Grünland-Tauglichkeit (der 833 wurde/wird als DER Grünlandschlepper offeriert...) meines 844 AS habe ich noch nix gemerkt.
Das Ding ist allerdings mit einer leichten Mauser-Nierdrigkabine ausgestattet....
 
Moin moin ,
danke für die Antworten, da fällt die Suche etwas leichter.

Bei mir wird der Trecker "nur" Hobbymäßig eingesetzt. Ich muss meinen Mist aufladen und zum und auf den Acker fahren, dort abladen.
Dann wieder auf den Acker um die Heu bzw. Silageballen aufzuladen und im Stall abzuladen.
Mit der 1t-Walze will ich dann auch die Weiden und Reitplatz plätten und im Winter natürlich den Schnee räumen.

Zudem will ich in der Erntezeit bei der Ernteanfuhr mitfahren (Bezahlung sind dann die Futterballen), da ist der 432 nicht so wirklich geeigent

Bisher ist der 432 an jedem Wochenende im EInsatz, stellenweise habe ich mit durchdrehenden Rändern (trotz Sperre) echt Probleme vorwärts zukommen. EInmal mußte ich den Silageballen abladen und habe ihn dann vor mir hergeschoben, bis ich aus dem Schlamm rauswar .

Der 432 ist für mich echt ein tolles Teil - "Anton" ist 3 Tage jünger als ich, das verbindet. Aber mit 19 km/h die 15km zum Mistabladeacker zu fahren, können doch anstrengend sein.
 
Serwus,
wir haben nun ewig einen wie Du Ihn haben willst gesucht. Suchen jetzt nen halbes Jahr und waren schon so weit das wirs lassen. Aber jetzt is doch noch was geworden. Aber unter 10000 kannst alles vergessen. Auch für 11 T gibts FAST nur Schrott. Wir haten jetzt Glück und haben nen ordentliches Preis/Leistungsverhältniss gehabt.
Du musst nur aufpassen dast nicht den nächst besten kaufst und nim beim besichtigen einen Mechaniker o.ä. mit. Steck dir nen realistisches Ziel dan wird‘s schon!
 
so, mein Urlaub ist nun rum, und  ich habe nix anständiges gefunden. Klar wenn ich 20000 Teuros ausgebe, dann bekomme ich was - aber ich mache nur hobby, soviel gebe ich nicht aus

Für dieses Jahr lasse ich es sein. Nächstes Jahr, schaue ich mich wieder um. Derzeit kann ich mir bei Bedarf den Trecker eines guten Bekannten leihen. Was auch gut ist, so konnte ich nun verschiedene Modelle vergleichen.
 
Es gibt doch jede Menge guter und fairer Angebote, wie das hier z.B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149239924&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11620&makeModelVariant1.modelDescription=844&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&category=Tractor&lang=de&pageNumber=2

Kenne ich ich nicht, hört sich aber gut an...

Wer nicht so viel ausgeben will, muss halt einiges selbst in Ordnung bringen, wie hier z.B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144419386&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11620&makeModelVariant1.modelDescription=844&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&category=Tractor&lang=de&pageNumber=1

Schwierig wird es vor allem dann, wenn man sich auf etwas Bestimmtes festgelegt hat, wie ich z.B. in 2008 auf einen 833 (s. mein Beitrag weiter oben).

Sicher, 16.000-20.000 Euro für einen guten Allrad-Schlepper ausgeben kann sicher nicht jeder.

Aber niemand hat was zu verschenken, und das sind die Teile nun mal heute nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage wert.

Ob es Sinn macht, sich für deutlich viel weniger Geld etwas zu kaufen, an dem man dann 12 Monate oder so herum schraubt und etliche Tausender für E-Teile drin versenkt...

...oder lieber gleich knapp 30.000 für einen CS 94 oder so mit um die 5.000 Stunden ausgibt, ist letztlich Ansichtssache.

Ich für mein Teil bin mit meinem 844 AS Baujahr 1980 rundweg zufrieden, er macht zuverlässig alles das, was an Arbeiten anfällt.

Dazu kommt dann noch ein klein wenig Stolz, einen Schlepper aus Neuss zu fahren....
 
hallo schau dich doch mal nach einem 203P Allrad um, die sind auch recht wendig un zihn auch ordenltilch was weg 204,205 :) ist halt kein IHC sondern halt ein Fendt :)
 
Hallo Nordschleifen - IHC,dem kann ich nur zustimmen. Ein Bekannter hat 1999 oder 2000 seinen 309er für 30.000 DM verkauft. Die kosten heute zw. 16.000 und 20.000€ und sind mittlerweile 10 Jahre älter !!! Und bei den 300er ist es so, dass wenn man da nicht alle 2000 BS das Getriebeöl wechselt hat, man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass ab 8000 BS aufwärts das Getriebe verreckt.
 
Zurück
Oben Unten