Schlepperkauf 1055 XL

ihc654allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 November 2008
Hallo, ich wollte mir nächste Woche einen 1055 XL anschauen, er hat 8500h und ist von bj 82, worauf sollte ich achten? was sind die schwachstellen? wer hat gute oder schlechte erfahrungen mit so einem Schlepper?
Danke schonmal im Vorraus

Moin,
kauf dir doch lieber gleich nen 14er die bekommt man doch auch etwa fürs gleiche geld mit etwas glück...jedenfals die guten "alten" ;-)

konkrete antwort auf die Frage...
Aber zum 1055 kann ich dir nix sagen nur zum 1046 aber das weiste ja selber auch das das kampfschweine sind ;-)

MFG

das war keine Antwort auf die Fragen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo.

Ich habe zwar " nur " den normalen 1055 A aber er ist bis auf die Kabine Identisch.

Schaue dir erst die Füllstände an. Motor, Getriebe, Hydraulik, Wasser, Bremsflüssigkeit.

Ist das Getriebeöl ranzig oder schwarz ist Vorsicht geboten. Genauso das Öl in den Achsen hinten. Je eine Schraube in Kniehöhe links + rechts. Ziehe mit einer Spritze etwas Öl raus, ist es schwarz oder Graphitähnlich Finger weg Bremsscheiben sind dann runter. Schaue bei der Voderache auf die Planetenantriebe. Bewege die Kardanwelle nach oben und unten, sollte sich nicht bewegen lassen, drehe sie und höhre ob das Diff vorne dabei verdächtige Geräusche macht. Dann Prüfe die Karosse, besonders Kotflügel innen und Kabinenstempel, sind diese nicht gegammelt OK. Prüfe ob die Türen vernünftig schliessen oder ob sie einen Spalt offen bleiben wenn ja könnte der Schließmechanismus einen haben.
Bei einer Probefahrt solltest du dir das Getriebe genau anhören. Ein leichtes heulen ist OK. Dann fahre sehr ruckelig in allen Gängen, so kannst du herausfinden ob die Gänge drinn bleiben, springen sie heraus sind die Synchronringe hinüber. Dann eine vollbremse, soll testen ob die Bremse gleichzeitig arbeitet. Dann die Sperre raus und bremse jedes Rad einzeln ab. Gebe auch mal im Stand ruckartig Gas, so stelle ich immer fest ob der Motor reagiert.

Ganz wichtig, bei einer Probefahrt sollte der Schlepper nicht wippen oder bei Vollgas schaukeln.

Beleuchtung, Heizung, Scheinwerfer sind selbstverständlich.

Und teste die Regelhydraulik auf Funktion.

Die Lenkung kann bei Stand etwas schwer gehen. Meine funktioniert erst ab etwa 1000 U/min superleicht.

Schaue dir auch an wo er eventuell ÖL lässt.

Dies sind nur ein paar Tips.

P.S kauf dir lieber nen 1055 egal welcher die sind nähmlich seltener als unsere 1455 Brüder.

Jeder IH ist es wert gerettet zu werden. Wir alle haben doch das gleiche Ziel, freude an unseren Schleppern aus Neuss egal welcher Typ.

mfg Micha

P.S hatte ich vergessen.

Kontrolliere auch die Spurstangenköpfe sowie die Lenkköpfe ob diese ausgeschlagen sind. Rappel mal dran.

Ich habe jetzt unseren 1055 etwa 300 Stunden gefahren. Ich muss jetzt vorschieben, dass ich Ihn nicht im Felde brauche.

Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe nur alle Öle getausch sowie alles abgeschmiert.

mfg Micha

Habe selber einen 1055XL ist eine TOP-Maschine. Wurden zwar nicht oft gebaut aber sind genauso soliede wie die 1455 etc. Worauf du auch achten solltest bei der XL sind abfallende Schalthebel. D.H der Gruppenschalthebel sowie der Ganghebel sollten in neutral nich nach vorne Wegfallen. Ist dies der fall muss die Führungsplatte neu. Ansonsten bärenkraft und Drehmoment ohne Ende ab 1500 Touren. Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist die AHK sowie Dichtheit der DruLu falls vorhanden.

Mfg

Hallo,

vom 1055 XL wurden nur 353 Stück gebaut, ist also ein sehr seltener Schlepper, gabs halt leider nicht in 40 KM/H Ausführung.

gruss Schorsch

Danke für eure antworten, hat sich aber erledigt mit dem 1055xl, ein 1455xl lief mir heute über den weg, 7600 stunden, bj 85, erste hand, kabiene von innen fast wie neu, karrosse gut, lack ausgeblichen, motor läuft super schön, kein wasser im öl oder sonstiges, leckt nirgendwo öl und kann so übern tüv kommen, druckluft, unterlenker haben nur höchstens 2cm höhenspiel da fast nur vor nem hänger gelaufen, turbokupplung hat er auch, bremsen top, ich hatte einen super eindruck von dem schlepper, einziger mit aufgefallenener mangel ist das die haube kurz vor der kabine oben eingedrück ist, lässt sich aber richten, rost hält sich auch sehr in grenzen, und das ganze für weit unter 10000 euro, angezahlt hab ich ihn, dauert aber noch wohl 2 monate bis ich ihn hab.

...da war ich mit meinen gedanken schon wieder zu weit. ich hab nen 1255xl keinen 14er wie oben geschrieben. bild steht in der galerie

Zurück
Oben Unten