Schlepperkauf 744S

Scamy

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Hi Leute,

ich möchte mir einen IHC 744S kaufen. Nun habe ich nach langen suchen einen gefunden. Der Preis wäre 2500 Euro. Nun die Makel. Er sprang leider nicht aufs erstemal an erst nach gabe von Startpilot. Aber da kam er dann gleich. Man muss dazu sagen er stand fast ein halbes Jahr. Der Anlasser hängt manchmal müste getauscht werden ca neu 300 Euro. Die Radlager müsten an den Forderrädern getauscht werden, klackern leicht beim wackeln. eine Dieselleitung hat ein kleines Loch, müste getauscht werden. Im Kühlwasser ist kein Öl. Wenn der Motor läuft qualmt er kein bischen. Das Heck ist an den 3 hydraulikanschlüssen Ölig, warscheinlich ist er an den Anschlüssen undicht. Unter der Hinteraschse baumeln ein paar Kabel herum, leider weiß ich nicht ob das korrekt ist. Äuserlich hat er die üblichen Gebrauchspuren, Rost, Beulen, also einen Lack könnte er mal vertragen. Die Hinterreifen sind auf ca 15% runter und rissig. Könnte also zu den 6000 Betriebstunden vieleicht passen, da sie mir den anschein machen der erste Satz zu sein.

Was meint Ihr dazu, sollte ich zuschlagen?

Getreieb etc scheinen in Ordung zu sein.

Grüsse Christian

Hallo Christian,

das kann man so nicht sagen, scheint ja einige Arbeit noch drin zu stecken( lass Startpilot weg) Wenn du ein Bastler bist, könnte man zuschlagen. Aber neue Reifen, Vorderachse komplett machen, Elektrik usw kommen nochmal schnell das selbe dabei. Mach mal ein foto oder am besten mehr und stell sie in die Gallerie.

Wie sieht es mit wasser im Öl aus.

Was für ein Baujahr, Getireb 8+4 oder schon 16+8? Kupplung Bremsen soweit OK. Warum hat der Trecker so lange gestanden?

Viele fragen die erst beantwortet sein wollen

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de

Hallo Nobby,

danke für die schnelle Antwort.

ich habe leider noch keine Nahaufnahmen gemacht. Die Vorderaschde deneke ich muss man nicht komplett machen, da ja nur die Lager klacken. Soweit ich im Katalog heruasgesucht habe kosten die Lager das Stück 20-30 Euro. Die Achse ist meiner Meinung nach gut. Oder meinst Du die Achsschenkel? Bajahr ist 1976, Betribstunden 6000 laut Zähler. Laut dem Händler (KFZ-Händler ohne Ahnung)hat er ein 16 zu 8 Getrieb, nur wie erkenne ich das? Kupplung macht mir den Anschein OK zu sein, läst sich leicht schalten, ohne zu hacken. Bremsen funktionieren auch. Der trecker ist so lange gestanden weil er bis jetzt keinen Käufer fand. Hier ein Bild das ich vom Händler zugesendet bekommen habe.

05f2_27.JPG

Grüsse Christian

Hi,

woran kann ich erkennen welches Getriebe er hat? Was bedeutet die Bezeichung 744S ?

Kann mir vielleicht jemand eine Betriebsanleitung für den 744 als PDF schicken, wäre wirklich serh nett.

Grüsse Christian

Hallo

6000 Stunden ist nicht viel, normalerweise kann der Motor noch nichts haben, aber möglich ist ja alles.

Versuch mal beim nächsten Starten es mit Startmenge und längeren Vorglühen zu probieren, ich vermute mal das Du das beim ersten Start nicht getan hast, dann sollte er auch anspringen, wenn der Motor nicht total ausgelutscht ist. Bei den 4 zylindern läuft ohne Startmenge meist gar nichts.

Das 16 und 8 Getriebe erkennst Du an den 2 Schalthebeln links neben dem Sitz, einmal ist dort der lange Gruppenschalthebel, und direkt dahinter der kürzere Hebel für die Untersetzung.

Grüße Tobias

Hi Tobias,

danek für Deine schnelle Antwort.

Du meinst links wenn ich auf dem Schlepper sitze? Soweit ich mich erinnern kann, waren rechts die Hebel so wie Du sie beschreibst. Wie stele ich den IHC auf Zapfwellen Betrieb? Ich fahre heute nocheinmal hin um Ihn nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sorry aber ich bin von der IHC Seite ein totaler Neuling, habe immer nur die Fendts von bekannten gefahren. Wo genau oder wie glühe ich vor und wo reguliere ich die Startmenge? Ist das der weise Knopf den man zum ausschalten zieht? Mit dem schwarzen Knopf startet man ja wenn man ihn zieht. Wie glüphe ich vor? Ich habe das wirklich nicht gemacht.

Grüsse Christian

Hallo

dann hat der 744 das 16+8 Getriebe drin.

Die Zapfwelle schaltest Du wie folgt ein;

Zapfwellenkupplung links neben dem Armaturenbrett (der längere Hebel) einkuppeln sprich zu dir hinziehen, dann rechts unten unterhalb des Sitzes bei den bodenblechen ist der Zapfwellenschalthebel, diesen rückst Du nach vorne, dann lässt du die Zapfwellenkupplung neben dem Armaturenbrett wieder langsam nach vorne los und die Welle läuft an.

Zum Thema starten:

Links der weiße Abstellknopf, hat 2 Anschläge, voll rausgezogen geht der Motor aus, ziehst Du ihn bis zum ersten Anschlag ist die Startmenge betätigt.

Zum vorglühen ziehst du den rechten Knopf bis zum ersten Anschalg raus, daraufhin müssen die Kontrollampen für Öldruck und Ladekontrolle im rechten Kombiinstrument etwas schwächer werden.

Nach dem glühen ziehst du den Knopf zum starten ganz raus die Startmenge bleibt die ganze Zeit gezogen, wenn er angesprungen ist lässt du beide Knöpfe los, so sollte er gut anspringen, evtl. auch ohne glühen.

Grüße Tobias

Hallo Christian

Auf dem Amaturenbrett sind links und rechts oben 2 Knöpfte zu Ziehen. Mit dem Linken kanst du den Schlepper Ausstellen indem du ihn ganz durchziehst , wen du ihn bis zu einem kleinen wiederstand ziehst gibst du ihn die Startmenge , genau wie Tobias es schon beschrieben hat.Wen du den Wiederstand nicht fühlen kanst , dan sieh dabei auf Die ESP und Zieh den Knop bis der hebel an der ESP bis vor den Anschlag geht.

Vorglühen macht man mit dem Heben oben Rechts auf dem Amaturenbrett , er hat 2 Stufen , Mit der ersten Stufe Glühst du vor (Erkennt man daran das die Kontrollläuchten in dem Kombiinstrument schwächer werden) und mit der 2. Stufe startest du den Schlepper .

Das 16X8 Getriebe erkennst du ( wie Tobias schon beschrieben hat/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) an den unterschiedlich Großen Hebeln Links vom Fahrersitz.

Gruß jonas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hi Tobias,

super danke. So jetzzt habe ich noch eine Frage. Aber bitte nicht lachen. Ich habe gestern die Gänge rein, also der Heben recht neben dem Lenkrad, allerdings hat sich da nichts getan beim anfahren. Der Verkaufer konnte mir auch nicht sagen wie das geht denn wie gesagt er hat keine Ahnung (genauso wie ich). Was muss ich umschalten damit ich fahren kann. Was meinst Du zu den Preis von 2500 Euro, wie ich es in meinen ersten Thread geschrieben habe.

grüsse Christian

Grüsse Christian

Original-Beitrag von Scamy:

Hi Tobias,

super danke. So jetzzt habe ich noch eine Frage. Aber bitte nicht lachen. Ich habe gestern die Gänge rein, also der Heben recht neben dem Lenkrad, allerdings hat sich da nichts getan beim anfahren. Der Verkaufer konnte mir auch nicht sagen wie das geht denn wie gesagt er hat keine Ahnung (genauso wie ich). Was muss ich umschalten damit ich fahren kann. Was meinst Du zu den Preis von 2500 Euro, wie ich es in meinen ersten Thread geschrieben habe.

grüsse Christian

Grüsse Christian

Bin ich überfragt, bist Du sicher das der Gang drin war ?

Der Reduzierhebel hat meine ich keine Leerlaufstellung, also kanns daran nicht liegen.

Gefahren ist er doch dann oder?

Grüße Tobias

@Tobias

@Schrauber

Nein leider ist er nicht gefahren, ich habe allerdings die Hebel vom 16 zu 8 Getriebe nicht betätigt. Viel mir dann später erst ein, Vielleicht waren die nicht geschalten, wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung von der IHC Technik. Dewegen fahre ich heute niochmal hin um ihn nochmal anzuschauen.

Auf was alles könnte ich noch achten

Grüsse Christian.

Hallo,

noch eine Frage.

Die Kupplung kommt ziemlich spät bei diesen IHC, weist das auf eine in bälde zu reparierende Kupplung hin?

Grüsse Chistian

Hallo,

ich komme selber aus Ansbach. Und der Schlepper steht in der nähe von Lichtenfels. Ich fahre Morgen dort hin. Um Ihn nocheinmal Probe zu fahren.

Grüsse Christian

@ Kurt Joo wäre ne gute Angelegenheit gewesen. Aber scheun wir ma, jetzt fahre ich Ihn nohmal Probe wenn die Kupplung und das Getriebe passen werde ich Ihn nehmen.

Grüsse Christian

Hallo Christian,

ich hoffe du bist noch nicht beim 744 gewesen. Also wenn er wirklich das 16+8 Getriebe hat, kannst du den Hebel links neben dem Sitz nach rechts und Links schwenken, geht zu schalte wie beim Auto, Links vorne Schnellgang, rechts vorne Ackergruppe, Rechts hinten Rückwärts, der hintere hebel ist zum Untersetzen eines jeden Ganges. Kannst du den hebel nur nach vorne und hinten schieben hast du das 8+4 Getriebe, was ich eher glaube, Wenn die Kupplung spät kommt ist sie bald hinüber, geht mal das Pedal nach, da ist ein kurzes Gewinde mit Gabelschraube, ist dieses weit reingedreht ist bald Ende mit der Kupplung. Bock den schlepper vorne mal auf, dann siehst du das nicht nur die Radlager hin sind. Und noch ein Tipp. Wenn du schon bei anderen Bauern gefahren bist, nimm einen von diesen Leuten mit. die haben alle mal einen Schlepper gekauft und auch ein wenig wissen darüber wo man drauf achten muß. Und gut ausschauen tut es gegenüber dem Händler auch, Kannst vielleicht noch handeln wenn der keine Ahnung hat und einer dabei ist der schlau schauen kann.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de

Zurück
Oben Unten