Schlepperkauf mit dem Motor D-155

733 Case

Mitglied
Registr.
17 Januar 2012
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder ein paar Ratschläge geben. 

Ich möchte mir gerne noch einen Schlepper zur Verstärkung zulegen. Es soll einer sein der mit dem D-155er Motor ausgerüstet ist. Gedacht ist er fur Arbeiten wie Wasserfass fahren, Brennholz Aufarbeitung, Anhangerfahrten, Kartoffelanbau sowie Ausmaharbeitem mit dem Maehbalken. Eine Hochdruckballenpresse müsste er auch vertragen, also schon umfangreich. Jetzt gibt es ja die Typen 433,533,423,383,353 welcher davon wäre denn am besten dafur geeignet?

Sollte man ein 353 kaufen und einfach etwas aufmachen,wenn das möglich ist?Ausgeben möchte ich max. 5500€ Aber ein 533 ist ja schon ein Klotz im Vergleich zum 353.Mir kommt es zumindest so vor. 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hilfestellungen geben?!

Hallo,

ich würde einen 533 nehmen, mit 45 PS. Ist die Frage, ob der in das Budget passt. Hängt vom Zustand ab. Für die HD-Presse der vernünftigste.

Holger

Die Presse ist eine Welger Ap 41, die wir ja zuletzt mit dem 733 gefahren haben.Der braucht aber zuviel Sprit dafür...

Beim 533 das 8+4 oder etwas luxoriöser das 16+8 - Getriebe.

Die Presse sollte er auch ausreichend gut schaffen, nnatürlich nicht so flott wie der 733.

Holger

Problem ist dass die 33er schon teurer sind als die alten CMs.

Ich würde eher nach einem 423 oder 453 Ausschau halten. Du kannst natürlich auch einen 353 oder 383 holen und die Drehzahl erhöhen. Dann kommt das wieder mit dem 423 oder 453 hin von der Leistung.

Der 353 und 533 sind im Grunde gleiche Schlepper von den Ausmaßen und dem Gewicht her, der 533 ist kein Klotz :-)

Ich bin z.B. mit meinem 423 und dem 8+2 Agriomatik Getriebe bestens zufrieden. Du hast nur einen Schalthebel und keine zwei wie beim 33er. Meiner Meinung nach einfachere Bedienung da du eben nur eine Hand brauchst zum Schalten. Außerdem dreht er 2500 U/min statt 1900 u/min, damit hat er die selbe Leistung wie 453 bzw 533. Drehzahl Erhöhung ist Unproblematisch so lange sie im Rahmen bleibt.

Zum Getriebe, das alte Agrio Getriebe was z.B. im 353 und 423 verbaut ist ist natürlich kein Synchron Getriebe. Man muss schon schalten können nach der alten Kunst, aber das ist nur Übungssache. Einen 33er könntest du z.B. synchronisiert kriegen. Bin mir aber nicht sicher ob alle Gänge oder nur 3 und 4 synchronisiert sind.

Gruß

Jaa der Preisunterschied ist schon bemerkbar. 

Das Problem ist,das Ich ja so einen mit Dieteg Verdeck suche. Wie ist das eig mit der Zuladung?Kann der 353 genau soviel zupacken wie ein 533?

Hi,

ich würde dir auch zu einem 423 oder 353 raten. Er ist günstiger in der Anschaffung, das Agriomatic Getriebe ist äußerst robust und für Zapfwellenarbeiten wie bei deiner Presse optimal geeignet. Leistungsmäßig würde ich mir bei den beiden überhaupt keine Sorgen machen, wir betreiben die AP 41 immer mit einem Deutz D40 mit 35 PS. Noch nie Schwierigkeiten gehabt was die Leistung des Schleppers angeht. Was die Zuladung angeht wirst du den 533 wahrscheinlich etwas schwerer bepacken können, aber für normale Zwecke sollte die Zuladung beim 353 und 423 ausreichen. Ich behaupte mal, alles was schwerer ist als die max. Zuladung ist auch für den Schlepper zu groß.

Gruß

Patrick

Hallo,

du solltest aber bedenken, dass bei 353 und 423 nicht immer eine getrennte Zapfwellenkupplung vorhanden ist. Diese brauchst du aber unbedingt fürs Pressen, denn ansonsten ist das ein elendiger Krampf!

Gruß,
Henrik

@Henrik: Dafür ist ja das Agriomatikgetriebe da, Kupplung treten, Gang einlegen, Zapfwelle an und den Gruppenschalthebel auf Mittelstellung= Neutral. Kupplung loslassen, Presse arbeitet nur der Schlepper steht noch, dann den Gruppenhebel runterdrücken und schon fährt auch der Trecker. zum halten einfach den Gruppenhebel wieder auf Mittelstellung ziehen, Trecker steht aber die Presse bewegt sich weiter. Klappt wunderbar.

Wieviel ha machst du mit dem 733, das du einen kleinen Schlepper dazu kaufen willst um u.a Sprit zu sparen????

Ich würde nen 423 oder nen 453 nehmen, wobei die letzten 453 schon Doppelkupplung hatten.

Gruß

Norbert

Hallo,

Wegen der Presse brauchst dir keine sorgen machen, die AP 41 fahre ich mit nem 323 (26 Ps) und das geht super. Die Presse kostet nicht viel kraft. Wenn du Sprit sparen willst, kauf dir nen 323, der hat kraft genug für die arbeiten die du damit machen willst und der ist echt sparsam.

Gruß Andre

@ Andre

Dann würde ich aber einen 353 nehmen, da dieser ein Direkteinspritzer ist und der DD-111 im 323 noch der gute alte Vorkammerdiesel. Ich will jetzt nichts falsches sagen aber normalerweise ist ein Direkteinspritzer sparsamer als die alten Vorkammermotoren.

Hallo Norbert,

an das Agriomatikgetriebe hatte ich nicht gedacht, da hast du Recht. Ich persönlich würde trotzdem die Doppelkupplung bevorzugen und einen 453 wählen.

Gruß,
Henrik

Hey ,danke fur eure Tipps bisher

Ich bewirtschafte mit dem 733 6ha Ackerbau und 3ha Grünland.Der 733 hat jetz original 3900h runter.,wurde in 1996 mit 1750h von uns gekauft. Dabei haben wir noch einen D-326,den wir im Jahr 1963 Neu gekauft hatten. 

Der 733 wird zum Pflugen,Grubbern,Eggen genommen,Seilwindenarbeiten (5,5t).Getreidefahren und Brennholzbearbeitung.

Der 326er fur leichte Arbeiten, da der jetz aber schon gute 10000h gelaufen hat,soll er durch einen größeren Bruder etwas entlastet werden:-)

Ich hatte mir jetzt einen 383 er angesehen,dabei hab Ich jetzt festgestellt das mich es etwas behindert veim Auf und absteigen da das Steuergerät in der Mitte des Schlepper s sitzt.Der 383er hatte nur einen Schaltknueppel also vermute Ich mal,weil es ja genau so aussieht wie bei unsrem 326er das es ein Agriomatikgetriebe ist.Jetzt sagte mir mein Händler Ich sollte doch mal nach einem Ausschau halten der 2 Schalthebel hätte wie die A Familie.

Das musste dann Quasi so ein 453 oder 423 sein?Aber was ist das dann fur ein Getriebe,und gab es da auch nicht mal so ne Art Wendeschaltung rechts neberm Lenkrad?Oder verwechsel Ich da gerade etwas?

733 Case:

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder ein paar Ratschläge geben. 

Ich möchte mir gerne noch einen Schlepper zur Verstärkung zulegen. Es soll einer sein der mit dem D-155er Motor ausgerüstet ist. Gedacht ist er fur Arbeiten wie Wasserfass fahren, Brennholz Aufarbeitung, Anhangerfahrten, Kartoffelanbau sowie Ausmaharbeitem mit dem Maehbalken. Eine Hochdruckballenpresse müsste er auch vertragen, also schon umfangreich. Jetzt gibt es ja die Typen 433,533,423,383,353 welcher davon wäre denn am besten dafur geeignet?

Sollte man ein 353 kaufen und einfach etwas aufmachen,wenn das möglich ist?Ausgeben möchte ich max. 5500€ Aber ein 533 ist ja schon ein Klotz im Vergleich zum 353.Mir kommt es zumindest so vor. 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hilfestellungen geben?!

suchst Du eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau?Grüße vöm Paylodoc

Das jetzt weniger :-D 

Nein Spaß bei Seite ;-) er soll halt Universelle Arbeiten verrichten,die bisher unser 326er macht.

Hallo,

der 423 und 453 hat das gleiche Getriebe wie der 383 und annähernd dein 326. Erst ab 433 wurden 2 Schalthebel verbaut, aber das kennst du ja von deinem 733

Gruß

Norbert

Hallo,

zum 353 kann ich das mit dem Auf-und Absteigen bestätigen, ich fand den etwas zu klein....

Habe den 353 dann durch einen 533 ersetzt womit ich bestens mit zufrieden bin.

Schaltung gefällt mir besser (Synchronisiert)

Doppelkupplung: Hebel bequem neben dem Sitz

Kraft hat er genug, habe damit ein PZ 165 Mähwerk betrieben und eine Welger Ap 41 + Ballenrutsche + Hänger geht wunderbar

Zudem sehr sparsam

Wartungsfreundlicher in der Demontage der Motorhaube ;)

Anbei den find ich interessant ;)

www.ebay.de/itm/IHC-533-/271342221161?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3f2d41b769

Das sind meine Erfahrungen

Gruß Uwe

Und mit dieser Wandlerschaltung wie im Ihc Video gab es dann auch erst bei den größeren wie 523 und 624?

Zurück
Oben Unten