Schleppersitz 733 ?

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Hallo Kollegen.

Ich brauche einen neuen Schleppersitz für meinen 733AS.

Hatte bis jetzt einen Grammer s44 luftfedersitz mit dem ich eigentlich recht zufrieden war , nur die Ersatzteilversorgung

ist etwas problematisch. Hatte vor Jahren schon mal den Luftbalg getauscht , war aber schon schwierig den noch zu bekommen und teuer (ca 140€) war er auch.

Nun verliert er wieder Luft und eine Reperatur ist glaub ich nicht mehr sinnvoll, schau mer mal.

Weis nicht welche Alternativen es von Grammer oder anderen gibt . (Luftsitz)

Eventuell würde ich auch auf einen Mechanischen umschwenken, wobei ich mir auch eine Horizontalfederung wünschen würde.

Welche Sitze habt Ihr auf euren 33er Schlepper , wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen Udo

Moin.

Ich selber hab keinen 733 aber kann mir vorstellen dass ein ordentlicher Grammer Luftsitz für die meisten hier einfach zu teuer ist und deshalb nur sehr wenige deine Frage beantworten könnten. Bei Schleppern dieser Baujahre werden sicher günstige Sitze verbaut. Wenn der Schleper 10000 Euro wert ist, macht ein Sitz für 6000 Euro wirtschaftlich keinen Sinn.

Gruß Jürgen

Edit: gerade bei Google gesehen, die gibt es ja auch deutlich günstiger. Also musst du wohl warten.

Hallo Jürgen.

Klar ist der Preis ein gewichtiges Argument , aber der Sitz ist doch die wichtigste Ausstattung eines Schleppers.

Was nützen mir den Schnellkuppler, Led-Lichter, hydraulischer Oberlenker und all das Zeugs wo unmengen von Geld ausgegeben werden wenn ich einen scheiß Sitz habe.

Und auserdem bewegen wir uns bei einem Luftsitz im bereich von 600 bis max. 1300 € für einen gescheiden Luftsitz , weis nicht wo du die 6000€ her hast ?

Ich habe mich auch nicht auf einen Luftsitz fest gelegt wie du lesen kannst , ein Mechanischer wäre auch nicht ausgeschlossen,

hatte halt jetzt 12 Jahre lang einen Luftsitz und war einfach zufrieden

Hätte mich halt gefreut wenn der ein oder andere geschrieben hätte was er so für einen Sitz drauf hat und wie der so passt und ob er zufrieden ist usw..

Gut , war halt nix.

Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist einen passenten Sitz für meinen 733AS mit Combicap zu finden , nicht mal zwei große, wirklich große IHC-Händler können mir sagen welcher

Sitz auf meinen Schlepper passt. Muss das wirklich alles selber in die Hand nehmen und messen und probieren usw.

herzliche Grüße  Udo

Moin.

Du hast Recht, wenn man den ganzen Tag mit dem Traktor arbeitet ist der Sitz wichtig.

Die Preise hatte ich mal aus einem Prospekt, waren aber wohl nur Premiumsitze dort angeboten. Deshalb hatte ich meinen Beitrag ja nochmal korrigiert. Nichts für ungut, viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Jürgen

Moin,

wenn Du schon einen Luftsitz drauf hattest, müßten die die Leuete von Grammer doch sagen können, welcher Sitz für Deinen alten Sitz kompatibel ist. Ich habe auch einen luftgefederten Sitz auf meinem 1046, kann Dir aber nicht sagen welcher Typ das ist. Beim 1046 ist aber wohl auch mehr Platz zwischen den Kotflügeln. Die Grundplatten bei Grammer sind doch alle gleich.

Gruß

Frank

Hallo

Den 733 mit Combi Cab Kabine gab es nicht mit einem Luftsitz oder einem vernünftigen mech. Sitz. Wenn man einen Luftsitz drauf haben will, das ist  nicht einfach da einen passenden zu finden, darum können dir die Case Händler es auch nicht beantworten. Den Sitz den es damals ab Werk gab gibt es glauche ich auch nicht mehr. Mann muß sich einen Sitz suchen und die Konsolen selber anfertigen oder vorhandene Konsolen um ändern.

Einen herkömmlichen Luftsitz passt alleine wegen der geringen Kopfhöhe nicht, es gibt aber Luftsitze die haben die Federung in dem Rückenteil, diese würde am besten passen und waren auf die 33er Serie mit der Silentkabine verbaut.

MfG

Alwin

Hallo.

Hallo Frank , laut Aussage von Grammer gibt es kein Nachfolgemodel bei Grammer , weisen aber daraufhin das es einen Nachbau gibt der ähnliche Abmessungen hat.

Und zwar der Profi-Star 3 Plus von weis nicht wem. Hat auch die Luftfederung im Rückenteil wie der Grammer Ls44 und ist dadurch etwas niedriger. Leider hat er keine Horizontalfederung

wie sie der Ls44 hatte. Der Sitz wird von verschiedenen Firmen unter ähnlichen Namen angeboten. Problem ist nicht die Breite sondern die Höhe , Konsole muste ich schon für den Ls44 leicht ändern,

das ist auch kein Problem . Ach ja , und laut " Eder Tuntenhausen " passt der nicht auf den 733 , sie hben schon mehrer verkauft  die aber wieder zurück gekommen sind.

Hallo Alwin , den Sitz der ab Werk drauf war ( Glaube ein KLEPP ) war noch drauf als ich den Schlepper gebraucht gekauft habe , der war das erste was ich rundergebaut und ersetzt habe.

Ähnliche Sitze gibt es einige. Ich bin etwa durchschnittlich Groß und hatte mit dem Grammer LS 44 keine Probleme mit der höhe , wobei es schon an der Grenze war, aber es hat einfach gepasst.

Die ganzen Händler gehen alle nach irgendwelchen Listen und da steht drinnen das auf den 733 nur eine Salatschüssel mit kissen passt. So kommts mir vor.

Welche Sitze passen denn auf den x33 mit der Silend-Kabine ?

Nützt alles nix , muss weiter recherchieren.

Danke für eure Antworten , weiter so.

Hallo Udo,

Guck dir mal den Staplersitz MSG20 von Grammer an. Den hab ich mir auf meinem 740 mit CombiCab gebaut nachdem ich den Originalsitz von Klepp leid war. Bin damit bestens zufrieden und das bei meinen 100 kg auf 195 cm. Der Schlepper läuft täglich ca 1 Stunde zum Füttern. Hin und wieder macht er auch noch andere Arbeiten auf dem Feld und der Straße. Ich hab ihn mit 4000 Stunden übernommen. Bei ca 6000 Stunden hab ich den Sitz gewechselt und momentan ist der Schlepper bei 10500 Stunden und der Sitz federt immer noch bestens.

Gruß Uli 

Hallo Uli ,

daran hatte ich auch schon gedacht , aber der hat keine Horizontalferderung und deshalb hab ich ihn wieder ausgeschlossen.

Wäre aber evntl. eine Alternative gewesen.

Hab mich jetzt erstmal für den Grammer MSG44/520 entschieden , ist mechanisch gefedert hat aber auch eine Horizontalfederung.

Erstmal deshalb, weil ich auf meinen 453 auch einen neuen Sitz brauche, und zur Not kommt der dann auf den 453.

Ich verstehe immer noch nicht warum so mancher Luftsitz nicht passen soll , wenn ich die Abmessungen so vergleiche sind da nur abweichungen

von 2-3 cm. Da kann mann doch was anpassen .

Aber gut , im Moment fehlt einfach auch die Zeit.

Danke für die hilfreichen Antworten, wenn einer noch was weis, als her mit.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Hallo,

bei mein 733 war der Originale mechanische Sitz kaputt, Bezug Federung usw. Habe dann unten die Halterung vom Sitz abgeschraubt Platten draufgeschweißt und Löcher gebohrt und die Konsole neu lackiert. Habe beim Händler einen mechanischen gefederten Sitz für ca 80€ gekauft. Alles verschraubt und passt bestens. Für meinen Hobbygebrauch reichts und bin zufrieden damit.

Gruß

Hans 

Seit dem ich, auf meinen Kubota, einen Grammer Maximo Evolution Active habe, bin ich verwöhnt.

Scheiß was auf Vorderachsfederung...das ist Komfort ...aber beim Preis musste lange weinen.

Ich bin der Meinung, lieber einen billigen Schlepper aber dafür einen ordentlichen Sitz. Gibt nicht wenige Bauern die sich ihre Bandscheiben auf dem Blech durchgescheuert haben.

Hallo Udo,

es gibt hier schon Beiträge zu Deiner Frage.

Ich habe auf meinem 833 mit combi cab einen Grammer Compakto comfort w verbaut gehabt und war sehr zufrieden . Allerdings habe ich mir eine Konsole gebaut die ca 2cm niedriger war als die Originale. Inzwischen habe ich, nach langem Suchen einen original Sable Sitz gefunden. Ich habe ihn eigentlich als Ersatz haben wollen. Nachdem ich den neu gelagert habe und ihn nur mal ausprobieren wollte ist der Grammer nun mein Ersatzsitz. Wenn du einen gebrauchten Sable Sitz findest, hol ihn dir, restauriere ihn und freu dich an dem schönen und guten Sitz. Die Nachbauten können dem Originalsitz nichtssagenden Wasser reichen. Leider gibt es diesen Sitz nicht mehr neu.

Gruss Uli

Hallo Kollegen

Danke für die vielen Antworten.

Hallo Hans , sei mir nicht böse, aber so ein 80€ Sitz ist m.M. nach wirklich nur für den Hobbybereich , aber nicht für die Landwirtschaft geeignet.

Hallo **46Fan , nichts gegen deine Meinung, aber m.M: gscheider Schlepper , gscheider Sitz , denn was nützt ein ordentlicher Sitz wenn ....,

und ein "Grammer Maximo Evolution Active" gehört vlt. auf einen 300er Puma oder so , aber nicht auf einen 60er CASE-IH bzw änlichen.

Hallo eelekutscher ,wäre schön wenn du mir das mal verlinkt hättest.

Den Grammer Compacto comfort w hatte ich auch im Auge ,war mir aber nicht sicher ob der passt.

So einen "Sable Sitz" hab ich auch noch rum liegen , kaputt natürlich, aber man könnte ihn bestimmt für viel Geld wieder herrichten.

Gut , der sieht bestimmt hüpsch aus , aber tauschen gegen einen Compacto würde ich auf keinen fall , will ja mit arbeiten.

Hab jetzt einen "Grammer MSG44/520" gekauft und heute aufgebaut. Ist ein mechanisch gefederter Sitz mit ! Horizontalfederung , was mit kaufentscheidenten war.

Der Sitz hat genau auf die Konsole für den alten Grammer LS44 gepasst. Auch von den anderen Abmessungen ist alles ähnlich wie beim alten.

Federung und höhe usw passt alles. Zugegeben , Federung ist nicht so gut wie beim Luftsitz , aber ich denke das ich eine guten Ersatz gefunden habe.

Upps , hab den Beitrag gefunden eelekutscher

Hallo,

hast recht sowas ist nur für Hobbygebrauch mit wenig Stunden Arbeitseinsatz. Für mich reichts wer mehr fährt sollte sich einen besseren kaufen.

Gruß

Hans

Hallo Hans , sei mir nicht böse, aber so ein 80€ Sitz ist m.M. nach wirklich nur für den Hobbybereich , aber nicht für die Landwirtschaft geeignet

Hallo Hans , alles klar.

Schön das du mir nicht böse bist oder dich beleitigt fühlst.

Bin mir sicher das dein Sitz  auch ausreichend ist, rede mir halt ein das ich den anderen brauche🙄

Grüsse Udo

Sieht gut aus und scheint auch gut rein zu passen.

Ist das schon die niedrigste Stellung vom Sitz, oder ginge der theoretisch noch tiefer?

Viele Grüße
Julian

Zurück
Oben Unten