Schlüssel XL Kabine

IHCRuediger

Mitglied
Registr.
4 April 2022
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum habe mittlerweile schon viel gelesen und nützliches wissen aufsaugen können. Vor kurzem habe ich mir meinen zweiten IHC zugelegt einen 844 XL AS BJ 84. Ich habe schon eines erneuert und bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Schlepper. Jetzt gibt es ein Thema wo ich nicht weiter komme, das Türschloss der Kabine ( Fahrerseite). Ich würde sie Tür gerne abschließen können aber wie so oft war kein Schlüssel für die Tür dabei. Denn Griff und das Schloss habe ich schon in seine Einzelteile zerlegt mit der Hoffnung dort eine Schlüsselnummer oder ähnliches zu finden leider ohne Erfolg. Was ich raus gefunden habe ist das es sich bei dem Griff um ein Mercedes Teil handelt. Am liebsten hätte ich einen Schlüssel oder eben einen neuen Schließzylinder nur finde ich im www nichts passendes. Hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen.

Grüße

Hallo. Ich hab das grad mal so als suchbegriff bei ebay eingegeben. Da gibt‘s ganze Schlösser, aber auch einzelne Schlüssel. Beschrieben als original für 844 xl Kabine. Allerdings nicht ganz billig. Gibts bei dir in der Nähe eine IHC Werkstatt? Ich habe die Erfahrung gemacht, das die nahezu alles besorgen können, in besserer Qualität und dazu oft günstiger als Teile aus dem Internet 

Danke erstmal für eure antworten.

@ Goldener 353 den Zündschlüssel habe ich selbstverständlich schon probiert.

@peter744 ich habe bei einem IHC Vertragshändler geschaut die könnten wir nicht weiter helfen..im Netz habe ich auch schon geschaut sie Zylinder sehen aber nicht wirklich aus wie der den ausgebaut habe oder was hattest du gefunden schick mir gerne Mal einen Link

Den hier hatte ich gefunden. Kannst die Artikelbeschreibung so bei ebay wieder eingeben und schauen was es noch gibt.  

Das ist ja komisch das dein IHC Händler nicht helfen kann.

...die XL-Kabinenschlüssel waren alle identisch u. untereinander passend!

Gruß

Ja, genau.  Wie z.B. Radladershlüssel. Da hab ich mir auch einen besorgt für nur ein paar Euro.  Der passt auch fast überall. Hat mal eine fremd Firma ihren Minibagger, Radlader oder was auch immer im weg stehen lassen auf der Baustelle,  zack, Schlüssel her und ab dafür....Aber der Preis von dem was ich zu diesem Thema gefunden habe,  naja muss man selber abwägen 

Der IHC Händler braucht eine Schließungsnummer, auf meinem schloss ist keine drauf nur die Teilenummer des Griffes hat jemand von euch noch einen von diesen alten überall passenden Schlüsseln rum fliegen? Dann könnte i u den pal ausprobieren Nachmachen lassen und wider zurück schicken.

Lanz_4016:

...die XL-Kabinenschlüssel waren alle identisch u. untereinander passend!

Gruß

Servus, das stimmt so aber nicht, meine beiden 82er "XL" Baujahre haben die gleiche Rohform, aber unterschiedliche "Zahnung"! Nach langer Suche hab ich einfach mal beim Schlüsseldienst im Baumarkt nachgefragt, zu meiner Verwunderung hatte der die passenden Rohlinge im Sortiment und konnte mir innerhalb 5 Minuten zu jedem Schlüssel ein Pendant anfertigen, die auch passen und ohne Hakelei sperren..., Preis je Stck. 5.-€

Gruß

Wolfgang

Hi Wolfgang,

das ist Mal ne Aussage. Kannst du mir vielleicht Mal ein Bild der Schlüssel schicken und mir vielleicht sogar einen Nachmachen und zuschicken? kosten übernehme ich selbstverständlich.

Grüße

Servus Alex,

hast du keinen Schlüssel-Nachmacher in der Nähe, als Muster sollte idealerweise schon der originale Schlüssel genutzt werden, sonst kanns Probleme mit der Passung im Schloss geben!

Gruß

Wolfgang

Moin Wolfgang,

einen Schlüssel Dienst der mir der Schlüssel nachmachen kann haben ich in meiner Nähe. nur habe ich keinen Kabinenschlüssel das ist ja mein Problem.

IHCRuediger:

Hi Wolfgang,

das ist Mal ne Aussage. Kannst du mir vielleicht Mal ein Bild der Schlüssel schicken und mir vielleicht sogar einen Nachmachen und zuschicken? kosten übernehme ich selbstverständlich.

Grüße

Servus Alex,
hab heute mal die beiden Türschlüssel abgelichtet:
eup-1137336814-3d24db90d4316dc69abfb23b0546d188-1650574970_big.webp

...und der 1055XL...

eup-1137336814-8d9b26a81f1894cf30abda671e65b1ea-1650575039_big.webp

eup-1137336814-a475161c25995605f557e686e03614b5-1650575068_big.webp

...die Schlüssel ähneln sich optisch, aber es schließt jeweils keiner beim anderen Schloss!

Gruß

Wolfgang

...bei meinen beiden XL und der von meinem Kumpel sind die Kabinenschlüssel alle untereinander kompatibel! Beim Freundlichen bekommst du auch nur einen Universalstandardschlüssel...

Gruß

hallo Wolfgang könntest du mir die beiden Schlüssel vielleicht nachmachen und zu schicken das Geld dafür würde ich dir selbstverständlich sofort überweisen plus ein extra Bonus. würde mir wirklich sehr weiter helfen.

Gruß

Hallo Alex, von Nidda nach Michelnau ist doch ein Katzensprung. In Michelnau gehst Du in die Lindenstraße 27b zum Steffen Scherzandt. So wie ich den Steffen kenne und einschätze hilft der Dir mit Rat und Tat. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Ja das ist echt um die Ecke, aber da kann ich ja nicht einfach vor der Tür stehen, hast du einen Kontakt für mich oder ja nst den Kontakt ggf. herstellen?

Hallo zusammen,

so das Schlüsselproblem ist endlich gelöst. In Michelnau hatte ich leider keinen Erfolg. 

Letzten Endes habe ich mir von Wolfgang (125 xl massiv) die beiden Schlüssel Varianten nachmachen lassen und zuschicken lassen. In der Hoffnung das einer passt. Dem war leider nicht so, aber einer der beiden Schlüssel ging ganz rein. Also habe ich das Schloss und den Zylinder nochmal komplett zerlegt und die Schlüssel vorsichtig angepasst biss es gepasst hat. Auch hier nochmal einen großes Dankeschön an Wolfgang den ohne ihn wäre ich jetzt immer noch ohne Schlüssel. Und ein Lob an die gute Community!

Guten Tag ich bin auch auf der Schuhe nach den Badenden Schlüssel / Zylinder für die Fahrer Tür meines Case 1255 xl . Da mein Händler meint das ich den Zylinder kaufen kann wollte ich mal selber bei kucke. Und habe es ausgebaut , es ist qwad wie ein alter Auto schließ Zylinder daher muss es die doch noch geben . Wichtig sind halt die Maße . 

kann da einer weiterhelfen ? 

mit freundlichen Grüßen 

Zurück
Oben Unten