Schmalspur-Rätsel: Infos zu IHC 434 Narrow Tread

824S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juni 2006
Servus zusammen,

nach langer Abstinenz hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen einen IHC 434 Narrow Tread gekauft. Im Netz habe ich aber keinerlei Infos über diesen Typ gefunden, jetzt hoffe ich mal auf euch.

Soviel ist mir bisher bekannt:
Der IHC 434 in "normaler Ausführung" wurde in Bradford, England gebaut und hat den BD-154 Dieselmotor mit 44PS. Meine Schmalspurversion hat zumindest ebenfalls ein englisches Typenschild, aber auch einige Aufkleber in deutscher Sprache. Das rührt vermutlich daher, dass der IH damals als Neufahrzeug von Warchalowski nach Österreich importiert wurde.
Er ist mit einer Mauser-Kabine "cab-101" ausgestattet und scheint definitiv ein originaler Schmalspur ab Werk und kein Umbau zu sein.

Es sind nämlich auf den Seitenteilen jeweils zentral entsprechend verwitterte Aufkleber mit dem Schriftzug "Narrow Tread" zu erkennen, außerdem ist auf dem Typenschild bei der Modellbezeichnung "NT 434 Diesel" eingeprägt – "NT" für "Narrow Tread", also Schmalspur.
Das erste Kuriosum allerdings: Der IH besitzt österreichische Papiere. Im österreichischen Typenschein sind auch technische Zeichnungen mit Abmessungen. Die im Typenschein angegebenen Maße und Zeichnungen sind allerdings die der Normalversion und nicht die von meinem Schmalen.

Weiterhin hat der IH ein Wendegetriebe verbaut. Dieses kann man über einen kleinen Hebel am Getriebedeckel vom Fahrersitz aus schalten. Weiters hat er einen Hebel rechts an der Kupplungsglocke, mit dem man die Gruppen schalten kann. Hier gibt es die Stellungen "L", "N" und "S". Die Gruppen können allerdings nicht vom Fahrersitz aus bedient werden. Eventuell ist das bei allen IH-Wendegetrieben so oder es ist dem Platzproblem des Schmalspurs geschuldet, dass kein zweiter Hebel mehr oben Platz hatte – keine Ahnung...

Jetzt aber mal meine Fragen: Wem ist so ein englischer Schmalspur bekannt, bzw. wer hat eventuell weitere Infos darüber? Vor allem Angaben zur gebauten Stückzahl oder weiteren noch existierenden Fahrzeugen wären sehr spannend. Kann jemand eventuell sogar mit Unterlagen bzw. Literatur zu dem Fahrzeug dienen? Vor allem eine Betriebsanleitung wäre sehr interessant.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten! Nachdem ich ein bisschen mit der Technik zu kämpfen hatte, hat es leider etwas gedauert, bis ich hier Fotos hochladen konnte. Jetzt gibt‘s aber auch endlich Bilder zu dem ominösen Stück.

Was ist inzwischen passiert?
Der Auspuff war zuvor vorne an der Kabine nach oben verlegt worden, dadurch ließ sich die vordere Scheibe nicht mehr aufklappen. Jetzt wurde der Auspuff zurück auf das Original gerüstet.
Außerdem war der Traktor zuvor auf die breiteste Spur gestellt. Ich habe ihn jetzt auf die schmälste Spur gestellt, das Außenmaß beträgt jetzt 130cm.

Was soll in naher Zukunft noch geschehen?
Heute habe ich den 434 NT erstmal eingewintert. Während der kalten Jahreszeit möchte ich jetzt noch die Kabine komplettieren. Es fehlt leider der komplette Scheibenwischer samt Motor und Verkabelung. Außerdem fehlen jeweils die unteren Dreiecksteile der beiden Türen. Falls hier jemand weiß, wo man diese Teile noch bekommen könnte, bin ich für Anlaufstellen sehr dankbar.
Außerdem soll im Frühjahr dann die Beleuchtung rückgerüstet werden. Aktuell sind am Heck gleich vier Rück-, Brems- und Blickleuchten verbaut. Da sollen wieder originale Teile hin. Aber auch hier bin ich absolut ratlos, was damals original gewesen sein könnte. Falls auch hier jemand Ideen oder Infos hat, immer her damit!

Ansonsten soll der Traktor erstmal so bleiben wie er ist, vielleicht bringe ich ihn im Frühjahr mal zum TÜV und lasse eine Einzelabnahme machen, bislang hat er ja nur österreichische Papiere.

Jetzt noch im Anschluss wie versprochen ein paar Fotos.

Viele Grüße
Sebastian

eup-1137450230-9975ec11d6d33da812ffac284fdf111f-1669634634_big.webp

eup-1137450230-9307ae3882e51e5216f5720dac16da48-1669635066_big.webp

eup-1137450230-9bc42b9d8968a50b310a1c87c3db2823-1669635100_big.webp

Hallo,

erstmal Gratulation auch von meiner Seite zu dem coolen Teil!

Bin selbst auch Schmalspur "betroffen" da wir Schmalspurschlepper im Weinbau nutzen- zwar modernere aber trotzdem.

Haben im Ort auch einen alten Schmalspur IHC laufen (423V) und der ist jedes Jahr regelmäßig zum Mulchen und Kompoststreuen im Einsatz. Hat auch erst 5-6 tsd. Stunden und sieht richtig gut aus, vllt. komme ich mal dazu ein Foto hochzuladen- er stand mal über Nacht an einer Beregnungspumpe wobei ich ihn abgelichtet habe.

Jetzt aber zum Thema: Frage doch mal bei der Firma Mauser nach an wen genau, also wohin die Kabinen damals geliefert wurden. Wenn auch eher unwarscheinlich aber vielleicht gibt es noch einen wissenden oder Unterlagen dazu.

Gruß

Dominik

Zurück
Oben Unten