Schmalspurgemeinde IHC

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,

mich würde mal brennend interessieren, wer inzwischen bzw. schon immer IHC Schmalspurschlepper der V und E Typen sein eigen nennt. Einíge kennt man ja, aber halt nicht alle.

Für Tim Bollwerk halten wir eine extra Seite frei, da er ja ungefair die Hälfte aller je gebauten Schmalspurschlepper eingelagert hat (grins).

Ich denke, es lohnt sich, das mal statistisch zu erfassen, da es ja nicht in die 1000sende von Schleppern gehen wird.

Ich fang mal an: IHC 433-V Serie II Bj. 1979

Viele Grüße
Matthias

Hallo ,

mach denn mal weiter mit meinen beiden bevor Tim loslegt.
Bin im Besitz von einem:

633 E BJ 1976

sowie einen

453 V BJ 1972

Gruß Wolfgang

Hallo Jungs,

nicht so übertreiben, die paar Schlepperchen. Ich werde jetzt nicht alle auszählen sondern nur von meinem Neuzugang berichten. Seit gestern Abend habe ich einen 833E ohne Allrad mit originaler Servolenkung und Reduziergetriebe. Incl. deutschem Brief, was eigendlich ja nicht dürfte, da dieser Schlepper nur für den Export gedacht war. Der Motor hat allerdings noch etwas Probleme, aber das bekomme ich schon hin. Es handelt sich um einen rot weißen, Baujahr 85 mit 4500Betriebsstunden.

Grüße Tim

ist schon faszinös, was so nem Staatsdiener um kurz vor 8 morgens so einfällt,(grins).

Also ich hab ja seit kurzem auch einen Halbstarken, einen 633 E Serie II von 1977.
Ich hab ja noch was schmaleres,(95cm), was auch ein IH Zeichen trägt, aber ich glaube, das zählt hier nicht, oder?

Vielleicht wirds ja mal aufgeteilt, in die "Halbstarken" (E-Versionen), und in die "Krabbelgruppe" (V-Versionen, Cub Cadet),

gruss Schorsch

Wir wollen Bilder sehen !!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gerade weil die Schmalspurschlepper recht selten und fast nur in einige Regionen Deutschlands verkauft wurden sind die für die meisten hier immer interessant weil wir die ausser auf den großen Schleppertreffen eigentlich nicht zu sehen bekommen. Das gilt nicht nur für die orig. IHC Schmalspurbauwerke sondern auch für die Bergmeister.

Moin,

so wie der auf den Fotos raucht ist bestimmt bald ne komplette Motorüberholung fällig/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

Matthias-IH353 schrieb:

klar, kein Thema, ne Motorenüberholung bei 2200 Stunden hat noch keiner gemacht, das wäre Rekord

Hallo Matthias,

sei Dir da nich so sicher, ind den Baujahren 1977, 78, 79 hat es sowas durchaus schon mit unter 2000 Stunden gegeben.

viele Grüsse

Hallo Matthias,

Fotos werde ich die Tage mal machen wenn der Motor wieder läuft. Ich habe heute einen neuen Kühler bestellt, der alte ist kaputt gefroren. Und die anderen Teile sind schon da. Er wird bald wieder fahren.

Ich habe aber noch ein anderes Anliegen. Sollte jemand hier im Forum einen 533V Alugrill und einen 453V zu verkaufen wissen oder selbst haben, bitte bei mir melden. Diese beiden Typen fehlen mir noch.

Grüße Tim Bollwerk

oHa, wenn der Kühler gefroren war, hat die Maschine auch was abgekriegt?

Ich werd für dich mal die Augen offen halten. In Mainz, wo ich arbeite wird es bestimmt noch einige IHC Schmale geben, die in Weinbergen rumkurven. Vielleicht hat ja der ein oder andere Kollege von mir mal n Tip.
Ansonsten sieht man im Rheingau sehr viele neue Allrad- Schmalspur (Fendt, Dexheimer, Case, New Holland und moderne Holder überwiegen dort, meist mit Allrad.

Hallo

Ich habe auch mal einen 633 E reimport aus Italien mein eigen genannt.

Heute tut es mir sehr leid das ich den Traktor nach meinem Unfall verkauft habe, ich würde es nie wieder machen, obwohl mich der Achsenbruch bei voller Fahrt, sehr geschockt hat damals.

Das gute Stück von oben

Direkt nach dem Abflug bei voller Fahrt

Damals war ich echt gefrustet.

Gruß Frank

Der hat die gleichen Kotflügel, wie meiner, und meiner kommt auch aus Italien, also wurden die Kotflügel doch öfter verbaut.

gruss Schorsch

Hallo Schorsch

Als ich die Bilder von Deinem "E" gesehen habe, habe ich auch gedacht, das ist die gleiche Bauart.

Nachdem ich den Unfall hatte mit der gebrochenen Achse, hat mir ein Ersatzteilhändler der gezielt Teile für diese Versionen aus Italien reimportiert, erzählt das es sehr oft Probleme mit den Hinterradachsen bei dieser Baureihe gäbe.

Scheinbar setzen die Italiener diese Schlepper zum ziehen von Tiefladern ein und sie werden dermasen überlastet, das die Hinterradachsen oft abscheren.

Ich an deiner Stelle, würde erstmal die Hinterräder abbauen und eine Rissprüfung an den Achsen machen und schauen ob die Italos da nicht schon rumgeschweißt haben.

Das ist echt Horror wenn Dir bei voller fahrt das Rad abbricht und du samt Schlepper plötzlich abhebst.

Gruß Frank

Hallo Frank,

bei meinem haben die auch schon rumgefrickelt. Der Schlepper hat 2 verschiedene Radnaben, also wurde schon mal was getauscht, und an einer wurde schon mal geschweisst.

Der 633 E kommt jetzt erstmal in die Ecke. Vom 453 hab ich noch 2 Steckachsen liegen, vielleicht kann man die ja evtl. kürzen, da das Getriebe ja eh ab muss, kann man das gleich mit in Augenschein nehmen.

Weisst du zufällig, was der Händler für die Italoachsen haben will?

gruss Schorsch

Hallo

Ich kann Dir nicht sagen, was er jetzt speziel für die Achsen haben möchte.

Der fährt aber einmal im Monat nach Italien und holt Schlepper und Teile, er hat sich auf Plantagenschlepper aus Italien spezialisiert, egal ob IHC,Fendt oder sonstige Marken.

Wenn man ein Teil braucht dann muß man bei ihm anrufen und es vorbestellen, bei der nächsten Italofahrt bringt er das Teil dann mit. (Wenn alles klappt).

Frank

P.S. Wenn Du Interesse hast oder mal was brauchst, kannst Du ja mal bei ihm anrufen.

Adresse:Michael Hörig Einzelhandel mit Landmaschinen
Kirschenallee 20
76476 Bischweier
Telefon: 07222/48038

Ach ja:

Als ich meinen Schlepper verkauft habe, da hat der neue Besitzer, sich zwei neue Achstummel selbst gedreht und Einsatzgehärtet, danach wurden die Lagersitze geschliffen.

Die Ersatzteile aus Italien , waren auch alle gebraucht und die Qualität nicht die beste.

Frank

Zurück
Oben Unten